Bremsschlauchtausch/ABS .. Frage

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Ebeneezer, 03.09.2008.

1. #1 Ebeneezer, 03.09.2008
    Ebeneezer

Ebeneezer Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    Hi,,

an meinem E11 sind die Bremsschläuche fällig zum Austausch. Im "jetzt helfe ich mir selbst" steht, das man unbedingt verhindern muss das das ABS-Gerät leerläuft. Nur steht da nicht wie man das machen soll?

bye,kai

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zero

zero Lebende Foren Legende

naja am besten hilft da nur schnelles wechseln.... oder eine klemmzange!

am besten beides! löste den schlauch erst unten, queschst den schlauch mit der klemm/grip zange zusammen, drehst ihn unten raus (ich glaub beim rolla ist das ne hohlschraube) , dann löst du ihn oben nimmst ihn weg und versuchst so schnell wie möglich den neuen schlauch oben anzuschrauben wärend du das untere ende irgendwie nach oben hälst (geht so am besten zu zweit, aber alleine geht das auch)

hoffe das war jetzt nicht all zu schwer zu verstehen bei meiner komischen ausdrucksweiße ;)

gruß toni

4. #3 Ebeneezer, 03.09.2008
    Ebeneezer

Fahrzeug:
    Ja das ist verständlich :)

Sind da irgendwo Dichtungen? Meine Teilehändler meinte das es keine gäbe...

5. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Wieso soll die ABS-Box nicht leerlaufen? Entlüften mußt Du doch nachher sowieso.

6. #5 Ebeneezer, 03.09.2008
    Ebeneezer

Fahrzeug:
    Laut dem Buch kann das ABS-Gerät nur mit einem speziellen Gerät entlüftet werden, im Gegensatz halt zu den Leitungen.

7. #6 Nonsens, 03.09.2008
    Nonsens

Nonsens Senior Mitglied

hallo

hab schon davon gehört
    aber nie probs damit gehabt
    normales entlüften immer fkt

aber das quetschen der bremsschläuche die neu sollen unterlass bitte
    die könnten schaden dabei neben

cu

8. #7 RALLE86, 03.09.2008
    RALLE86

RALLE86 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T25
    normalerweise läuft der ABS-Block beim Bremsschlauch wechseln nicht leer, hab zumindest noch nie Probleme damit gehabt, auch nicht auf Arbeit. Nachdem wechseln einfach entlüften und gut. Aber sei bloß vorsichtig wenn du den Entlüfternippel festschraubst, nimm am besten eine Ratsche mit Nuss und denk dran nach fest kommt ab.:-)

9. #8 Dominik, 04.09.2008
    Dominik

Dominik Mitglied

Alles müll

Einfach den alten Bremsschlauch raus und neuer Rein entlüften (vielleicht mal das ABS regeln lassen durch ne richtige Vollbremsung)
    danach bedaldruck prüfen und gut ist.

Muss gerade oft am XP9 den ABS Aktoator (Steuergerät+Steuerblock gibts bur komplett) da geht das auch so mit dem entlüftrn.

mfg

10. #9 EckigesAuge, 05.09.2008
    EckigesAuge

EckigesAuge Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Solange das ABS/ESP inaktiv ist, sind die befüllten Kanäle weiter befüllt und die Kanäle, die du entlüftest, werden nach dem Flüssigkeitswechsel ja wieder neu befüllt. Also kein Problem. Mach einfach die Batterie ab. Dann kann gar nix passieren.
    Normalerweise ist nur beim Verbau und Erstbefüllung der Bremsanlage auf die korrekte Befüllung des ABS/ESP zu achten (Fill-and-Bleed genannt) - wird ja aber beim Autohersteller gemacht. :]
    Das Entlüften des ABS ist normalerweise nicht nötig. Die paar Kubikmillimeter Restflüssigkeit, die dort vorhanden ist, macht die Sache nicht kritisch. Der Entlüftungsvorgang des kompletten ABS/ESP wird normalerweise über die Diagnoseschnittstelle angesteuert und läßt die Ventile im ABS/ESP-Hydraulikblock zappeln. :)

11. #10 Dominik, 06.09.2008
    Dominik

Dominik Mitglied

nee über den Tester geht da nix

einfach so entlüften also bei erstentlüftung eines neuen abs steuergerats/block

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 EckigesAuge, 06.09.2008
    EckigesAuge

EckigesAuge Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Bitte nochmal lesen! :rolleyes:

14. #12 Dominik, 06.09.2008
    Dominik

Dominik Mitglied

Der Entlüftungsvorgang des kompletten ABS/ESP wird normalerweise über die Diagnoseschnittstelle angesteuert und läßt die Ventile im ABS/ESP-Hydraulikblock zappeln.

du meinst das man beim ersten befüllvorgang die Magnetventile mit dem Tester ansteuern muss
    oder??

Thema:

Bremsschlauchtausch/ABS .. Frage

Die Seite wird geladen...

Bremsschlauchtausch/ABS .. Frage - Ähnliche Themen

1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. ABS Sensor für T18

ABS Sensor für T18: Ich bin auf der Suche nach einen ABS Sensor für vorne rechts. Das Kabel ist in Ordnung, muss nur der richtige Geber sein, das Modell ist egal. Mit...
  5. Frage zu Celica TS Getriebe

Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...