Bremsschlauchtausch/ABS .. Frage

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Ebeneezer, 03.09.2008.

  1. #1 Ebeneezer, 03.09.2008
    Ebeneezer

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    Hi,,

    an meinem E11 sind die Bremsschläuche fällig zum Austausch. Im "jetzt helfe ich mir selbst" steht, das man unbedingt verhindern muss das das ABS-Gerät leerläuft. Nur steht da nicht wie man das machen soll?

    bye,kai
     
  2. AdMan

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  3. zero

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    naja am besten hilft da nur schnelles wechseln.... oder eine klemmzange!

    am besten beides! löste den schlauch erst unten, queschst den schlauch mit der klemm/grip zange zusammen, drehst ihn unten raus (ich glaub beim rolla ist das ne hohlschraube) , dann löst du ihn oben nimmst ihn weg und versuchst so schnell wie möglich den neuen schlauch oben anzuschrauben wärend du das untere ende irgendwie nach oben hälst (geht so am besten zu zweit, aber alleine geht das auch)

    hoffe das war jetzt nicht all zu schwer zu verstehen bei meiner komischen ausdrucksweiße ;)

    gruß toni
     
  4. #3 Ebeneezer, 03.09.2008
    Ebeneezer

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    Ja das ist verständlich :)

    Sind da irgendwo Dichtungen? Meine Teilehändler meinte das es keine gäbe...
     
  5. RST

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    Wieso soll die ABS-Box nicht leerlaufen? Entlüften mußt Du doch nachher sowieso.
     
  6. #5 Ebeneezer, 03.09.2008
    Ebeneezer

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    Laut dem Buch kann das ABS-Gerät nur mit einem speziellen Gerät entlüftet werden, im Gegensatz halt zu den Leitungen.
     
  7. #6 Nonsens, 03.09.2008
    Nonsens

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    hallo

    hab schon davon gehört
    aber nie probs damit gehabt
    normales entlüften immer fkt

    aber das quetschen der bremsschläuche die neu sollen unterlass bitte
    die könnten schaden dabei neben

    cu
     
  8. #7 RALLE86, 03.09.2008
    RALLE86

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    normalerweise läuft der ABS-Block beim Bremsschlauch wechseln nicht leer, hab zumindest noch nie Probleme damit gehabt, auch nicht auf Arbeit. Nachdem wechseln einfach entlüften und gut. Aber sei bloß vorsichtig wenn du den Entlüfternippel festschraubst, nimm am besten eine Ratsche mit Nuss und denk dran nach fest kommt ab.:-)
     
  9. #8 Dominik, 04.09.2008
    Dominik

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    Alles müll

    Einfach den alten Bremsschlauch raus und neuer Rein entlüften (vielleicht mal das ABS regeln lassen durch ne richtige Vollbremsung)
    danach bedaldruck prüfen und gut ist.

    Muss gerade oft am XP9 den ABS Aktoator (Steuergerät+Steuerblock gibts bur komplett) da geht das auch so mit dem entlüftrn.

    mfg
     
  10. #9 EckigesAuge, 05.09.2008
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    Solange das ABS/ESP inaktiv ist, sind die befüllten Kanäle weiter befüllt und die Kanäle, die du entlüftest, werden nach dem Flüssigkeitswechsel ja wieder neu befüllt. Also kein Problem. Mach einfach die Batterie ab. Dann kann gar nix passieren.
    Normalerweise ist nur beim Verbau und Erstbefüllung der Bremsanlage auf die korrekte Befüllung des ABS/ESP zu achten (Fill-and-Bleed genannt) - wird ja aber beim Autohersteller gemacht. :]
    Das Entlüften des ABS ist normalerweise nicht nötig. Die paar Kubikmillimeter Restflüssigkeit, die dort vorhanden ist, macht die Sache nicht kritisch. Der Entlüftungsvorgang des kompletten ABS/ESP wird normalerweise über die Diagnoseschnittstelle angesteuert und läßt die Ventile im ABS/ESP-Hydraulikblock zappeln. :)
     
  11. #10 Dominik, 06.09.2008
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    nee über den Tester geht da nix

    einfach so entlüften also bei erstentlüftung eines neuen abs steuergerats/block
     
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  13. #11 EckigesAuge, 06.09.2008
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    Bitte nochmal lesen! :rolleyes:
     
  14. #12 Dominik, 06.09.2008
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    Der Entlüftungsvorgang des kompletten ABS/ESP wird normalerweise über die Diagnoseschnittstelle angesteuert und läßt die Ventile im ABS/ESP-Hydraulikblock zappeln.



    du meinst das man beim ersten befüllvorgang die Magnetventile mit dem Tester ansteuern muss
    oder??
     
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