Bremsscheibenwechsel HA E12

Diskutiere Bremsscheibenwechsel HA E12 im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Servus zusammen, beim Wagen meiner Freundin steht jetzt rundherum der Wechsel der Bremsscheiben und Beläge an. Habe bereist alle Teile seit...

  1. #1 terreblanche, 31.12.2010
    terreblanche

    terreblanche Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Servus zusammen,

    beim Wagen meiner Freundin steht jetzt rundherum der Wechsel der Bremsscheiben und Beläge an. Habe bereist alle Teile seit Wochen daliegen, nur war es mir bisher einfach zu kalt. Gleich noch vornweg, ich bin ganz versiert im Schrauben und mach vieles selbst. Habe auch schon öfters Bremsen (komplett) gewechselt, nur beim E12 noch nie.

    Ist speziell an der HA irgendwas besonderes zu beachten? Ich frage deshalb, weil ja m.W. die Bremsbacken der Handbremse in der Scheibe integriert sind. Muss hier die Mechanik der Handbremse komplett mit raus? Hat irgend jemand eine Anleitung wie am einfachsten und schnelllsten vorzugehen ist? habe mal gehört das Radlager müsste mit raus und anschließend wieder neu eingepresst werden, kann das wirklich sein?

    Und bitte keine Belehrungen über sicherheitsrelevante Bauteile vs. Selberschrauben, ich weiß was ich kann und was nicht. Ich möchte nur die Arbeiten zügig abwickeln und nicht aufgehalten werden, daher die Nachfrage zum genauen Ablauf.

    An alle vorab vielen Dank und einen guten Rutsch nach 2011!

    Gruß Greg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.974
    Zustimmungen:
    52
    Die Handbremsmechanik muß nicht raus. Es genügt die Nachsteller etwas zurückzudrehen um die Scheiben abnehmen zu können nachdem Sattel und Sattelträger demontiert sind. Die Nachsteller erreichst du durch eine eigene Zugangsöffnung in der Radmontagefläche (da wo der Gummistopfen drin ist) . Bevor du die neuen Scheiben montierst solltest du die Handbremsbeläge kurz überschleifen und nach der Montage der neuen Scheiben die Nachsteller wieder soweit beidrehen daß die Beläge ganz leicht schleifen.

    Das mit den Radlagern ist auch Unfug. Mit denen hast du beim Bremsscheibenwechsel nix am Hut.
     
  4. #3 terreblanche, 31.12.2010
    terreblanche

    terreblanche Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke Dir!
     
  5. #4 Ibschinese, 01.01.2011
    Ibschinese

    Ibschinese Junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AVENSIS T25 Combi 1CD-FTV 2.0 116PS
    Bei mir waren die Nachsteller nicht gleich erkennbar, weil sie mit irgendwas zugesetzt waren. Sind so Zahnrädchen, die ,ich glaub auf ungefähr 7Uhr sitzen, wenn man durchs Guckloch leuchtet.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bremsscheibenwechsel HA E12

Die Seite wird geladen...

Bremsscheibenwechsel HA E12 - Ähnliche Themen

  1. Toyota Corolla e12 2.0 D4-D Wartungsplan und Werkstatthandbuch

    Toyota Corolla e12 2.0 D4-D Wartungsplan und Werkstatthandbuch: Guten Tag zusammen, ich habe seit Dezember letzten Jahres einen Corolla e12 erworben. Nun hatte ich gesehen, dass es fuer diesen Wagen ein...
  2. Tacho e12

    Tacho e12: suche einen weißen Tacho für einen e12 oder evtl andere tachoscheiben
  3. Kaufberatung Corolla TS E12 2ZZ-GE

    Kaufberatung Corolla TS E12 2ZZ-GE: Hallo liebe Toyota Freunde, Da ich hier neu bin, habe ich als erstes die Sufu gequält, leider ohne Erfolg. Ich möchte meinen Fuhrpark um einen...
  4. Kraftstofffilter Diesel E12 wechseln

    Kraftstofffilter Diesel E12 wechseln: Hallo liebe Toyotagemeinde, kann jemand eine Anleitung senden selber den Kraftstofffilter zu wechseln? Vielen Dank! Gruß
  5. Toyota Corolla E12 Fensterheber links vorne

    Toyota Corolla E12 Fensterheber links vorne: Hallo! ich hätte da mal eine Frage zum Fensterheber, und zwar zum mechanischen Innenteil bei mir ging plötzlich das Fenster nur noch nach unten....