Bremsscheibenwechsel HA E12

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von terreblanche, 31.12.2010.

1. #1 terreblanche, 31.12.2010
    terreblanche

terreblanche Mitglied

Servus zusammen,

beim Wagen meiner Freundin steht jetzt rundherum der Wechsel der Bremsscheiben und Beläge an. Habe bereist alle Teile seit Wochen daliegen, nur war es mir bisher einfach zu kalt. Gleich noch vornweg, ich bin ganz versiert im Schrauben und mach vieles selbst. Habe auch schon öfters Bremsen (komplett) gewechselt, nur beim E12 noch nie.

Ist speziell an der HA irgendwas besonderes zu beachten? Ich frage deshalb, weil ja m.W. die Bremsbacken der Handbremse in der Scheibe integriert sind. Muss hier die Mechanik der Handbremse komplett mit raus? Hat irgend jemand eine Anleitung wie am einfachsten und schnelllsten vorzugehen ist? habe mal gehört das Radlager müsste mit raus und anschließend wieder neu eingepresst werden, kann das wirklich sein?

Und bitte keine Belehrungen über sicherheitsrelevante Bauteile vs. Selberschrauben, ich weiß was ich kann und was nicht. Ich möchte nur die Arbeiten zügig abwickeln und nicht aufgehalten werden, daher die Nachfrage zum genauen Ablauf.

An alle vorab vielen Dank und einen guten Rutsch nach 2011!

Gruß Greg

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

XLarge Super Moderator

Die Handbremsmechanik muß nicht raus. Es genügt die Nachsteller etwas zurückzudrehen um die Scheiben abnehmen zu können nachdem Sattel und Sattelträger demontiert sind. Die Nachsteller erreichst du durch eine eigene Zugangsöffnung in der Radmontagefläche (da wo der Gummistopfen drin ist) . Bevor du die neuen Scheiben montierst solltest du die Handbremsbeläge kurz überschleifen und nach der Montage der neuen Scheiben die Nachsteller wieder soweit beidrehen daß die Beläge ganz leicht schleifen.

Das mit den Radlagern ist auch Unfug. Mit denen hast du beim Bremsscheibenwechsel nix am Hut.

4. #3 terreblanche, 31.12.2010
    terreblanche

terreblanche Mitglied

Super, danke Dir!

5. #4 Ibschinese, 01.01.2011
    Ibschinese

Ibschinese Junior Mitglied

Fahrzeug:
    AVENSIS T25 Combi 1CD-FTV 2.0 116PS
    Bei mir waren die Nachsteller nicht gleich erkennbar, weil sie mit irgendwas zugesetzt waren. Sind so Zahnrädchen, die ,ich glaub auf ungefähr 7Uhr sitzen, wenn man durchs Guckloch leuchtet.

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bremsscheibenwechsel HA E12

Die Seite wird geladen...

Bremsscheibenwechsel HA E12 - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...