Bremsscheibenwechsel E12

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von schaaf, 08.10.2006.

  1. schaaf

    schaaf Lebende Foren Legende

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    Ich müsste bei meine Corolla vorne die Scheiben wechseln.
    Gibt's irgendwas, was ich dabei beachten muss?
     
  2. AdMan

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  3. Sushi

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    Such einfach mal nach den 1000 Bremsenfred´s :D

    Ansonsten gibt´s nix besonderes , wichtig ist alles schön sauber machen :D
     
  4. JOJO78

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    Nö ist nix besonderes Beläge mitwechseln und der komplette Bremssattel muss ab.
     
  5. #4 Schuttgriwler, 08.10.2006
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    Also ich habe jetzt bei 120'km die Scheiben am E12 Verso gewechslt und die beläge draufgelassen, wiel ich die bei 105'km gewechselt habe und brandneu waren.

    Jeder Werkstattmeister wird sich die Haare raufen, wnen er das liest, aber es geht einwandfrei, die Beläge passen sich dank Ihrem noch gleichmäßigem Minderabrieb hervorragend an.
     
  6. JOJO78

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    Ja ich denke das geht auch wenn die Beläge recht Neu sind , aber mal was anderes wie kommst du auf solche Laufleistungen mit Belägen und Scheiben ?(
     
  7. #6 Schuttgriwler, 08.10.2006
    Schuttgriwler

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    Also die ersten Beläge habe ich bei 50'km runtergworfen, die zweiten nun bei 105'.

    Die Scheiben habe ich seit ca. 40-50'km mit dem Zitter-Schlag gefahren, bis mir mein Händler sagte: Herr Lischer, sie können Ihr schlechtes Gewissen beruhigen, wenn sie nach 120'km die Scheiben runterwerfen. Wir wechseln alle 30-45'km an den Kundenfahrzeugen die Scheiben :rofl

    Also ich hatte nun echt die Schnauze voll und habe es nur ewig lange hinausgezögert. Da ich viel Überlandverkehr fuhr, war es auch nicht so schlimm. Nur Autobahn und dreimal kräftiger bremsen und das Lenkrad zitterte wie ein Kuhschwanz.
     
  8. #7 Ingolf 2, 08.10.2006
    Ingolf 2

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    Hallo Schäfchen!

    Der Scheibenwechsel ist Kleinkram und sogar mit "zwei linken Händen" zu schaffen.
    Echt pillepalle ...

    Herzliche Grüße
    Ingolf
     
  9. JOJO78

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    Ahh dann bei mir waren die Beläge auch so ca. bei 50000 fertig die Scheiben hätten nochmal bestimmt 15000 km gemacht aber da sie das Zittern hatten und es mir auf den Sack ging hab ich sie mit runter geschmissen.
     
  10. #9 Alphazulu, 09.10.2006
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    wem de bedenken hast kommst ma kurz runter und wir machen das zusammen schon 1000 ma gemacht
     
  11. schaaf

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    hat sich für den moment erledigt:

    der meister in der werkstatt meinte so schlimm wär's noch net. also wird nachher nurmal der obere rand abgeschliffen, neu klötze drauf und dann geht's wieder...
     
  12. #11 Tankard, 09.10.2006
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    lasst es doch einfach von leuten machen die ahnung davon haben! bremsen sind das wichtigste am auto... und was hier schon alles für falsche erklärungen rumgeistern, da würde sich mancher bremsenhersteller echt die haare ausreißen!
     
  13. JOJO78

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    Erzähl mal ...
     
  14. #13 Ingolf 2, 10.10.2006
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    Zum Beispiel? ?( ?( ?(
     
  15. schaaf

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    es ist ja net so, als würde ich das erste mal an nem auto schrauben, ich hab halt nur noch nie bremsscheiben gewechselt.

    aber was anders: die schlechte bremsleistung lag nicht an den belägen oder scheiben, sondern an nem defekten bremszylinder, so ein mist... :(
     
  16. #15 Ingolf 2, 10.10.2006
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    Mensch, du weißt doch:

    Wer zuviel bremst ... verliert den Bremszylinder (oder so...) ! :P
     
  17. schaaf

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    ich kenn nur: wer später bremst ist länger schnell.
    aber: da es fast garnicht mehr bremst... :D :rolleyes: :D
     
  18. #17 Tankard, 11.10.2006
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    Mhm letztens wollte hier einer Kupferpaste an die Laufflächen der Belege schmieren, das is jedoch ziemlich veraltet, mittlerweile benutzt man einen Dauerschmierstoff namens Plastilube.
     
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  20. JOJO78

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    Was heisst veraltet der Hauptgrund ist das Kupferpaste evtl. wenn es in den ABS-Ring oder zwischen Ring und Sensor kommt diesen beeinflussen kann und somit das ABS ausfällt.
    Stimmt es das Plastilube aushärtet also zäh wird ?
     
  21. #19 Schuttgriwler, 11.10.2006
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    Laß ihn doch. Jeder ist seine Glückes Schmied :hat2

    Wenn Du mich kritisieren möchtest, daß ich auf neue Scheiben 15'km "alte" Beläge gelegt habe, dann sprich es ruhig aus. Ich bin Kritikfähig. Normalerweise macht man das nicht. Ich hätte sinnvollerweise bei 105`'km auch beides machen sollen, war aber zu geizig. Nehme ich voll auf meine Kappe.
     
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