Bremsscheiben: wann wechseln?

Diskutiere Bremsscheiben: wann wechseln? im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, habe folgende Frage: Ich muss demnächst am Auto meiner Freundin die Bremsbeläge wechseln. Die Scheiben sind nach meiner Meinung...

  1. #1 terreblanche, 15.04.2009
    terreblanche

    terreblanche Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, habe folgende Frage:

    Ich muss demnächst am Auto meiner Freundin die Bremsbeläge wechseln. Die Scheiben sind nach meiner Meinung noch gut, nur leicht eingelaufen am Rand (80.000 km gelaufen). Würde die jetzt nochmal drinlassen, bin aber auch nicht ganz sicher. Gibt es irgendeinen Richtwert an dem man sich orientieren kann für einen Wechsel? Was ist hier ratsam?

    Danke vorab für Euere Antworten,

    Gruß Gregor
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ST1100

    ST1100 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Für alle BS gibt es Verschleißgrenze/Mindestmaß (Dicke), mit Micrometer messen
    Weiters ist Zustand entscheident, starke Riefen, Korrossion, etc...

    mfg
    MBR
     
  4. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Richtig es gibt eine Minimal Dicke das ist dann der Verschleissindikator.
    Meine Erfahrung beim E12 1.6 ist Beläge runter dann sind auch die Scheiben am Limit sind glaube ich nur 1mm Verschleiss auf jeder Seite bis zur Minimal Grenze.
     
  5. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2000
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    0
    Das würde mich ganz schön belasten ! :D

    Meine Klötze wechsel ich jeden Sommer ... ich glaube ich würde heulen wenn ich einmal im Jahr meine Scheiben tauschen muss !

    Einfach die Scheibendicke messen, die Verschleissgrenze ist in die Scheibe eingestanzt !
     
  6. #5 marcel84br, 16.04.2009
    marcel84br

    marcel84br Junior Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe bei meinem Corolla TS jetzt zum ersten Mal die Scheiben und Klötze gewechselt. Und das bei 80tkm :) Bj. 2004
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. ST1100

    ST1100 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Najo... bei meinem T19 kämen wohl auf 2,5x Klötze 1x Scheiben...
    Bei 180Tkm hamma das erste mal neue BS gebraucht...
    Der Toyo Mech meinte dann noch daß die Neuteile nicht die Laufleistung der OEM brächten und prognostizierte was von maximal 70Tkm...
    Inzwischen hat die Dose knapp 280Tkm drauf... und noch immer besagte zweite BS-Garnitur drinnen... hmmmm... :D
    Denke aber daß sie beim nächsten 285Tkm Service wohl wieder mal fällig sind ;)
    Tjo, soche Auto werden heute nimmer gebaut... ;(

    mfg
    MBR
     
  9. #7 misterpuh, 16.04.2009
    misterpuh

    misterpuh Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    ich habe in meinem leben noch nie scheiben gewechselt!
    fahre seit 15 jahren p6 bzw.e9 durchschnittsalter 13 jhr.
    wenn man nicht "sportlich" fährt, ist das i.d.R. auch nicht nötig.
     
Thema:

Bremsscheiben: wann wechseln?

Die Seite wird geladen...

Bremsscheiben: wann wechseln? - Ähnliche Themen

  1. Rav 4 III hintere Stoßdämpfer wechseln

    Rav 4 III hintere Stoßdämpfer wechseln: Ich fahre einen RAV 4 XA3 Baujahr Dezember 2006. Jetzt müsste ich die hinteren Stoßdämpfer wechseln weil einer ölt. Wie bekommt man die obere...
  2. Nach Bremsscheiben Beläge tausch Wirkungsgrad schlechter?!

    Nach Bremsscheiben Beläge tausch Wirkungsgrad schlechter?!: Hallo zusammen, Habe bei meinen E12 2006 97PS sol nach 65000km die kopletten bremsen getauscht. Scheiben und Beläge. Hat ein Fachmann mit...
  3. Yaris 1.3 VVT-I 2005 Kupplung wechseln

    Yaris 1.3 VVT-I 2005 Kupplung wechseln: Hallo, ich will beim 1.3VVT-I 87Ps (bj 2005) die Kupplung wechseln, vielleicht hat das ja hier schon wer gemacht und kann mir sagen wie aufwendig...
  4. Radlager beim Carina E wechseln

    Radlager beim Carina E wechseln: Hallo, ich habe eine Carina E Bj. 1992 mit 4afe Motor und muß mein Radlager vorne wechseln. Mit welchem Drehmoment gehört die Antriebswelle -...
  5. Toyota Avensis T25 glühbirne Wechseln

    Toyota Avensis T25 glühbirne Wechseln: Hallo an alle erstmal, Gerade ist mein Vater nach hause gekommen von der arbeit(hat zusatz gearbeitet eigentlich frei wegen feiertag) und sagte...