Bremsscheiben und schlechter Wintercheck

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Marcus2013, 02.12.2013.

  1. #1 Marcus2013, 02.12.2013
    Marcus2013

    Marcus2013 Grünschnabel

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    Guten Abend,

    ich erkläre mal kurz meine Situation und hoffe, dass mir jemand helfen oder einen Ratschlag geben kann.

    Ich habe vor 6 Wochen bei meinem Toyota E12 - 128.00 km runter - einen Wintercheck durchführen lassen. Da war alles OK.

    Gestern hörte sich mein Auto extrem laut an und der Auspuff war locker.

    In der Werkstatt wurde dann festgestellt, dass die Verlängerung zum Auspuff durchgerostet und gebrochen ist.
    Zusätzlich bemängelte der Mechaniker, dass die Bremsscheiben und Bremsklötzer runter sind.
    Auf Nachfragen wie lange die noch halten, sagte er - ca. 3000 km.
    Ich wusste aber, dass die Bremsscheiben und Bremsbelege bei 100.000 km gewechselt wurden.
    Sie reagierten ein wenig zurückhaltend.

    Wir sind so verblieben, dass sie die Bremsbelege und den Auspuff reparieren und die Bremsscheiben messen. Wir hatte vereinbart, dass sie sich noch mal melden, was nicht geschah!!!!

    Nun wollte ich mein Auto abholen und da wurde mir mitgeteilt, dass sie die Bremsscheiben gewechselt haben, da sie nur noch 8,1 (keine Ahnung was damit gemeint ist) dicke besitzen.
    Außerdem haben sie bei der Testfahrt festgestellt, dass der Kühlflüssigkeitsschlauch defekt sei und erneuert werden müsse.

    Zu meinen Fragen:

    1.) Hätte man diese Mängel nicht beim Wintercheck sehen müssen?
    2.) Kann es sein, dass die Bremsscheiben und Bremsbelegen nach 28.000 km erneuert werden müssen?
    3.) Muss ich die Reparatur der Bremsscheiben akzeptieren, ohne dass ich vorher darüber informiert wurde?
    4.) Hätte man nicht vorher den Defekt des Schlauches sehen müssen und nicht erst nach der Abschlusstestfahrt?
    5.) Was soll ich jetzt machen?

    Danke für Eure Antworten
     
  2. AdMan

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  3. welle

    welle Mitglied

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    Ähmm....wenn ich das richtig verstanden habe hast Du ein Reparaturauftrag ausgelöst. Die Belege allein wechseln sollte man nicht machen somdern besser mit Scheiben zusammen. Sonst kann es zu einen schlechten Tragbild an den Scheiben kommen und das Bremsverhalten beeinflussen. Viele sagen das "schleift" sich ein. Tut es aber meistens doch nicht zufrieden stellend.

    Denke die WS wollte Qualität abliefern.

    Zum Winter-Check sage ich mal lieber nix. Meist Schlamperei mit Kundenaquise.

    28K und Bremsen runter? Wohnst Du in den Bergen? Lass Dir die alten Scheiben zeigen. Verschlissene Scheiben heben einen deutlichen Grad am Rand.
     
  4. #3 Marcus2013, 02.12.2013
    Marcus2013

    Marcus2013 Grünschnabel

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    Hi,

    ich wohne in Berlin und habe mich selber gewundert!
    Ich habe mir die Bremsscheiben auch zeigen lassen, aber was sollte ich da erkennen. Für mich sahen sie noch gut aus, ohne risse oder dicken Kanten.
    Der Mechaniker sagte, dass der Wert nur noch 0,1 über Soll liegt?
    Wie viel kann man dann noch fahren?

    LG
    Marcus
     
  5. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

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    wie fährst du denn auto?

    kann man schaffen nach 30.000 km, man kann aber auch deutlich länger damit hinkommen.

    ist auch immer die frage, ob die werkstatt vielleicht wenig zu tun hat...

    haste jetzt eingebaut, und wenn du keine genauen angaben unterschrieben hast, ist das immer sone sache.
     
  6. AdMan

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