bremsscheiben heiss

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von homer5785, 20.06.2004.

  1. #1 homer5785, 20.06.2004
    homer5785

    homer5785 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    moin.

    bin heut mit meinem e10 ne längere strecke(naja ok 120km) gefahren. (ca. 80 davon autobahn) und hab natürlich auch einige male gebremst.
    als ich jetzt ausgestiegen bin, habich mal an die vorderen felgen gefasst-->heiss und dann mal durch die löcher auf die scheibe-->sehr heiss
    daher meine frage... is dat normal?
    hab auch immer leichte vibrationen beim bremsen, auto war aber erst vor nem monat beim tüv. allerdings war ja die allgemeine meinung hier im forum so, dass das mit den vibrationen kein prob is(war ma so en thread mit vibrierender bremse)


    danke für antworten im voraus.

    mfg andi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex

    Alex Guest

    Also, es grenzt schon an Wahnsinn nach einer Fahrt auf eine Bremse zu greifen! Nach entsprechnder Fahrt hättest Du Dir eine Bitterböse Verbrennung zufügen können!

    Bremsscheiben können durchaus manchmal sogar rotglühend werden, denn die Bewegungsenergie die dort aufgefangen wird wird per Reibung in Wärmeenergie umgesetzt. Deshalb tritt ja bei dauerbremsen (Passfahrten) ja eine verschlechterung der Bremsen auf- weil eben die Wärme gar nicht so schnell abgeführt werden kann, weil die Bremsen sich nicht abkühlen können.

    EIne zu starke Hitzeentwicklung hat man dann, wenn z.B. die Felge "richtig" heiß wird (Bremsen fest o.ä.).

    Das Bremsenrubbeln ist übrigens eine thermische Verformung aufgrung zu starken Bremsen. Hier ist die Scheibe über ein maß erhitzt worden und ggf wieder zu starkt abgekühlt worden, so dass sie sich verzogen hat.

    Das heisst, dass die Scheibe nicht mehr 100% gerde ist und so beim Bremsen auch nicht mehr die 100%ige Auflage des Belags auf die Scheibe )unbd damit eben nicht mehr vollständige Bremsfläche und Druck) gewährleistet ist. Die Bremse wird schlechter und sollte repariert werden.

    Ist der Verzug nicht zu schlimm und die Bremscheibe sehr teuer kann sie noch einmal "abgedreht" werden. Das wird aber heute kaum noch gemacht=> Neue Bremsscheiben und Beläge, bitte!
     
  4. #3 Schuttgriwler, 20.06.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Das kommt darauf an, wie Du von der Autobahn runtergebremst hast. Die Scheibe wird heiß, das ist normal. Nur: Ist die gesamte Felge heiß, liegt ein Fehler an Deiner Bremse vor, es dürfte der Kolben festgerostet sein und die Bremse bremst dauernd. Wurde die BF regelmäßig gewechselt ?

    Es gibt einen Reparatursatz für die vorderen Bremssättel für kleines Geld.

    Überprüfe das mal weiter.....
     
  5. #4 1homer5785, 20.06.2004
    1homer5785

    1homer5785 Guest

    jaaa

    also total heiss sind die felgen nicht, ich hab mit den fingern noch drauffassen können, ohne mir selbige zu verbrennen.

    auf die scheibe hab ich auch nich lange draufgefasst, nur ganz kurz, konnte mir ja denken, dass die heiss is.

    mal was anderes, mit was fährt der e10 eigentlich?
    mir wurde gesagt, der fährt mit normalbenzin, im tankdeckel steht aber nur super. deshalb hab ich bisher nur super getankt.

    geht auch normal?

    mfg andi
     
  6. #5 Schuttgriwler, 20.06.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    RE: jaaa

    Wenn Du die Scheibe anfassen kannst, dann ist das normal. Wenn die Felge handwarm ist, ist das OK.

    Der 4E-FE braucht Super. Siehe Archiv unter "4E-FE" zusammen mit "Benzin" oder "Super"
     
Thema:

bremsscheiben heiss

Die Seite wird geladen...

bremsscheiben heiss - Ähnliche Themen

  1. Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu

    Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu: Hallo liebe Gemeinde. Verkaufe hier einen Satz Bremsscheiben von TRW. TRW DF4335 ist die Teilenummer. Der Preis versteht sich mit Versand....
  2. Toyota Yaris welche Bremsscheibe u. Bremsbeläge hinten?

    Toyota Yaris welche Bremsscheibe u. Bremsbeläge hinten?: Hallo zusammen, wollte heute bei einen Kollegen die Bremsscheibe u. Bremsbeläge wechseln leider hatte ich die falschen Teile bestellt. Es...
  3. Corolla TS 2004 Bremsscheiben hinten

    Corolla TS 2004 Bremsscheiben hinten: Hallo hab mal ne frage welche Bremsscheiben größe habe ich an meinem TS 2004 hab eben zugroße bekommen
  4. E12 Facelift: 3 Satz Bremsscheiben in 6 Monaten; Seitenschlag

    E12 Facelift: 3 Satz Bremsscheiben in 6 Monaten; Seitenschlag: Hallo zusammen, nachdem mir in der Vergangenheit dieses Forum schon oft geholfen hat, habe ich nun ein Problem, welches hier noch nicht auftauchte...
  5. Celica RA28 Bremsscheiben

    Celica RA28 Bremsscheiben: Kennt jemand die Masse der Bremsscheiben für eine 77' Celica RA28? Vielleicht eine Bezugsquelle?