Bremsscheiben abdrehen??

Diskutiere Bremsscheiben abdrehen?? im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Habe folgendes Problem, meine vorderen Bremssättel sind fest, die linke Scheibe hat schon einen bläulichen Schimmer. Nun war ich bei Toyota und...

1. Flo73

Flo73 Guest

Habe folgendes Problem,

meine vorderen Bremssättel sind fest, die linke Scheibe hat schon einen bläulichen Schimmer. Nun war ich bei Toyota und der Meister möchte mit neue Kolben mit neuen Dichtungen und neue Beläge montieren. Dazu meinte er, die Schreiben bekommt man wieder hin, in dem man sie "abdreht"(kostet ca. 50&#8364 ?(

2. Anzeige

schau mal hier: Bremsscheiben abdrehen??. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Blue W

Blue W Mitglied

Solange du in der Tolleranz bleibst sind die Dinger dann wie neu das stimmt schon! Aber wenn die so blau sind wie du sagst kann es sein das sie so verzogen sind das du sie nicht mehr sauber abgedreht bekommst!

4. LaXX

LaXX Grünschnabel

Jo, meistens macht das Sinn! Mein Vorbesitzer hat vor 3 Jahren die Scheiben abdrehen lassen; soll anschl. wie neu gewesen sein... und hält heute noch. Also: Beste Methode zum "Geldsparen"!

5. #4 Schuttgriwler, 05.02.2003
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, (ex) KP61, CDE120J1, (ex)E10, E11, UCF20, (ex) RH32, 2x EP91
    Also ich kenne keinen, der jemals Bremsscheiben so gut wie neue hinbekam.

Zudem verändert sich durch das blau anlaufen das MAterial. Ob die dann noch so standfest sind, wie original "kalt" bezweifle ich. Schmeiß die eine weg, wenn die andere noch nicht so viel gelaufen ist. Oder wechsel beide...

gruß

dennis

6. #5 CorollaG6, 05.02.2003
    CorollaG6

CorollaG6 Guest

Das hab ich bei meiner Rolla machen lassen. Hat der Meister vorgeschlagen. <br />Ist beim 1.mal nicht ganz weg gegangen. musste nochmal ein stück abgedreht werden.

Es ist gerade nochmal so hingehauen. War schon an der Grenze.

Der Wagen hat ein besser gebremst (neue Beläge wurden auch montiert) und vor allen dingen schlug das Lenkrad nicht mehr wie doof.

Aber so gut wie am Anfang bremste der Wagen halt nicht, wird auch immer schlechter (ca.45tkm später.)

Hält nicht sehr lange.. :)

7. #6 Holsatica, 05.02.2003
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Wie alt sind denn die Scheiben(Km)?

Ich hab gute Erfahrungen mit Bremsen abdrehen gemacht.Bei meinem E9 Si hat´s besser gebremst wie vorher.<br />Auch sonst hab ich in meiner Ex-Werkstatt oft Scheiben übergedreht und zu 90% ist das was geworden.Meistens kriegt man die Scheiben wieder hin.Auch wenn die Scheiben verglüht sind.Die Scheiben haben dann ne extrem harte Oberfläche,die man mit dem Schneitkeil des Abdrehgerätes erstmal brechen muss.<br />Wenn man erstmal die harte Oberfäche durchbrochen hat,ist es kein Problem mehr,die Scheibe sauber abzudrehen.<br />Man muss dann nur aufpassen,dass die Scheibe nicht zu dünn wird.Wird die Scheibe doch zu dünn,bricht sie bei ner Vollbremsung wahrscheinlich nicht gleich auseinander,aber die Scheibe erhitzt sich viel schneller und kriegt dadurch viel eher wieder nen Schlag(Lenkrad zittern bei starker Bremsung).Und dann hätte das Abdrehen ja nix gebracht.<br />Wenn man Bremsscheiben tauschen sollte,dann müssen immer beide Seiten getauscht werden.<br />Wenn man sich fürs Abdrehen entscheidet müssen auch immer beide Seiten abgedreht werden.

8. Flo73

Flo73 Guest

@ holsatica

die scheiben haben ca. 45tkm drauf. haben keinen erkennbaren grad aussen, auch kaum riefen. haben halt nur durch den festen bremssattel gelitten<br />(blau angelaufen und schlag in der lenkung)

Mann, ich hab das Gefühl, mit angezogener Handbremse zu fahren. Aber morgen bin ich bei Toyo<br />Scheiben Abdrehen : 50€<br />Beläge und neue Bremszylinder : 220€<br />Bremsflüssigkeit : 30€

Puuuuhh :(

9. sharky

sharky Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Viper, 928 GTS, ML 55 AMG
    richtig, wenn du bei vollbremsung ein starkes schlagen bzw. rubbeln hast, müsste soviel abgedreht werden, dsass du automatisch unter die mindestscheibendicke gerätst. das selbe ist bei alten scheiben der fall, die ohnehin schon stark abgenutzt sind. und hüte dich davor, die scheiben unter mindeststärke zu fahren, die fliegt dir bei einer vollbremsung in tausend stücken um die ohren, was das bedeutet, brauche ich ja net weiter zu erläutern

10. Hanry

Hanry Mitglied

Fahrzeug:
    ST185 / T25 / T22 / AE92 / Rallyetrabi / Wartburg 311 / Wartburg1.3
    Ich arbeite in einem Toyota Autohaus. Und ich kann mich nicht erinnern das ich schon mal einen Bremskolben erneuert habe. Meistens neue Dichtungen und gagber machen.Wenns natürlich ganz schlimm aussieht muss es sein. ;)

11. ae82

ae82 Guest

ich hakel auch bei toyota abdrehen hat schon nenn sinn da bekommt ma den schlag weg! und nenn neunen bremskolben hab ich auch noch nie geben nur bremskolben manschetten des san die dichtungen!

12. Flo73

Flo73 Guest

So, bremst wieder vernünftig.

8o

13. Meesi

Meesi Guest

Ist gar kein problem. wir drehen ständig scheiben und trommeln aus.

14. Flo73

Flo73 Guest

hätte auch nicht gedacht, das das Abdrehen so gut klappt. Sie hatte nämlich einen starken Schlag und war heftig blau....
    fading konnte ich noch nicht feststellen

15. #14 DropZone, 11.02.2003
    DropZone

DropZone Junior Mitglied

Kann mir eigentlich einmal einer sagen warum die Bremsscheiben bei Auto so billiger aber so teuer beim Mottorad sind?
    Für eine CBR hat nen Kumpel vor ein paar Monaten 700 Euro für die Bremsscheibe bezahlt.

Eigentlich muss doch bei nem Auto mehr Energie an der Scheibe "vernichtet" werden als bei einem Motorrad.

16. #15 Holsatica, 11.02.2003
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Ich denke,dass es an der Qualität der Scheibe liegt.
    Die Scheiben beim Motorrad rosten z.B. nicht sofort,wenn´s regnet.
    Mein Auto muss nur ne Nacht im Regen stehen und schon ist Rost auf den Bremsscheiben.
    Mein Motorrad kann ich zwei Wochen im Regen stehen lassen.Da rostet alles,aber nicht die Bremsscheiben.

17. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Gigal

Gigal Mitglied

Kauf dir gleich neue Scheiben und Belege. Kann net mehr kosten als 150€. (bei meinem rolla 110€, hab es diese We machen lassen). Würd mich bei den Bremsen net spielen!

19. sharky

sharky Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Viper, 928 GTS, ML 55 AMG
    da musst du dir mal die scheiben einer duc oder guzzi anschauen, wenn die ein paar stunden im regen gestanden hat, da wirds dir schwindelig!

Thema: Bremsscheiben abdrehen??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsscheiben drehen

,
  2. bremsen scheiben abdrehen

,
  3. bremsscheiben tolleranz nissan

Die Seite wird geladen...

Bremsscheiben abdrehen?? - Ähnliche Themen

1. Avensis T25 Kombi :: Bremsscheiben vorn unterschiedl. Durchmesser

Avensis T25 Kombi :: Bremsscheiben vorn unterschiedl. Durchmesser: Moin, bei meinem Avensis ist im Februar TÜV fällig. Vorab will ich vorn noch Scheiben und Beläge erneuern. Bei kfzteile24 werden für mein Modell...
  2. Bremsscheiben wechseln hinten

Bremsscheiben wechseln hinten: Liebe Forum Gemeinde, nach drei Jahren Toyota fahren ist es nun soweit, die erste Reparatur steht an, meine Bremsscheiben hinten sind fällig,...
  3. Bremsscheiben und Beläge CorollaVerso oder Avensis Neu!

Bremsscheiben und Beläge CorollaVerso oder Avensis Neu!: Bremsscheiben und Beläge CorollaVerso oder Avensis Neu! Sowohl für Vorder und Hinterachse! Alles zusammen für 100 Euro. Kein Versand! Komme euch...
  4. Bremsscheiben abdrehen?

Bremsscheiben abdrehen?: Meine Bremsscheiben sind hinten etwas eingelaufen. Mir wurde gesagt, das könnte man wohl noch abdrehen lassen. Kann mir jemand Preisinfos zum...