Bremsscheibe mit tiefen Riefen nur einseitig

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Garfield, 10.05.2008.

  1. #1 Garfield, 10.05.2008
    Garfield

    Garfield Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Corolla E12 1.6 Edition S BJ. 2006
    Habe heute morgen mal die Bremsscheiben von meinem am Dienstag gekauften Corolla Vorführwagen angesehen.
    Vorne rechts die hat von oben gesehn 1,5 cm tief nach unten reichende tiefe Riefen.
    Als wenn da einer was gefräst hätte über die gesamte Scheibe. Deutlich zu fühlen und auch aus der Entfernung zu sehen. Die anderen 3 Scheiben sind okay, glatt.
    Der Wagen hat gerade mal 4.600 km, davon habe ich 160km gefahren seit Dienstag. Was kann ich da machen?
    Das Lenkrad steht irgendwie bei Geradeausfahrt nicht ganz gerade, ich muß es immer etwas nach links halten.
    Wenn ich das Lenkrad optisch gerade ausrichte, dann geht der Wagen nach rechts.
    Beim Bremsen zieht er aber nicht schief sondern bleibt in der Spur.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.080
    Zustimmungen:
    110
    Zum Händler fahren und die Mängel zeigen.

    Unfallfrei ist er, oder?
     
  4. #3 Starmotion, 10.05.2008
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
    liegt möglicherweise einfach am gefälle zum fahrbahnrand hin ?(
     
  5. #4 der-alph, 10.05.2008
    der-alph

    der-alph Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    3.010
    Zustimmungen:
    0
    also das mit dem Lenkrad hatte ich auch schon mal, tauchte irgendwie aus dem Nichts auf. Bin dann gleich in die Werkstatt und hab mit dem Meister ne Runde gedreht. Naja, dann wurden die Spurstangen (oder was auch immer) neu eingestellt obwohl da wohl alles in Ordnung war. Dann wurde im Sicherungskasten irgend was überbrückt, der Tacho leuchtete wie ein Weihnachtsbaum und dann war wieder alles in Ordnung. Der Meister konnte sich aber nicht erklären warum das Lenkrad schief war.
    Du solltest zum Händler zurück und das alles beheben lassen.
    Aber mal am Rande, hast du keine Probefahrt gemacht wo dir das vielleicht aufgefallen wäre?
     
  6. #5 Garfield, 10.05.2008
    Garfield

    Garfield Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Corolla E12 1.6 Edition S BJ. 2006
    Doch ich habe eine Probefahrt gemacht, aber auf die Bremsscheibe habe ich da nicht gesehen, jedenfalls nicht auf die rechte.
    Das Lenkrad steht auch nur minimal schief, wenn ich nicht schiele. Wenn es für mich gerade ausgerichtet ist dann fährt er leicht nach rechts.
    Unfallfrei ist er auch, wie gesagt Gas geben auf gerader Straße und Lenkrad losllassen und bremsen, bleibt er in der Spur und zieht zu keiner Seite.
    Ich werde Dienstag mal hinfahren und das abklären.
    Heute ist nur Verkauf offen, kein Meister und keine Mechaniker da.
     
  7. Hardy

    Hardy Guest

    Normalerweise stimmt die Fahrwerksgeometrie nicht, wenn das Lenkrad schiefsteht. Hat die Werkstatt vielleicht nicht alles überprüft? Vielleicht Fahrwerksteile verbogen oder so.
     
  8. #7 Bezeckin, 10.05.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Lenkrad steht oft mal schief. Da muss nicht gleich nen defekt vorliegen. Das kann schon an den reifen liegen, von der Spur, etc.

    Die Riefen, evl. nen kleines Steinche zwischen Scheibe und Bremsklotz.
     
  9. #8 Garfield, 11.05.2008
    Garfield

    Garfield Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Corolla E12 1.6 Edition S BJ. 2006
    Werde ich Dienstag mal abklären. Mit den Riefen komme ich nächstes Jahr sicher nicht über den Tüv.
     
  10. #9 meinedicke, 11.05.2008
    meinedicke

    meinedicke Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    0
    Das hat fast jedes Auto.
     
  11. #10 Garfield, 11.05.2008
    Garfield

    Garfield Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Corolla E12 1.6 Edition S BJ. 2006
    Das mit dem Lenkrad, da bin ich mir nicht sicher.
    Also manchmal ist es gerade, auf nem Parkplatz mal ein paar enge Runden nach links und dann nach rechts gefahren, Lenkrad jeweils bis Anschlag ist es danach eigentlich gerade.
    Auf der Straße dann irgendwann wieder nicht, Gefälle der Straße, also die Neigung der Straße nach rechts oder links?
    Reagiert das so empfindlich, bei meinem E10 war es immer gerade, Gefälle oder nicht.
    Also der unter Steg des Lenkrades wenn man drin sitzt, ist nicht genau unten bei Geradestellung der Räder, sondern leicht nach rechts versetzt.
    Also so als wenn man ganz leicht nach links einschlägt, so 3-4 cm vielleicht.
    Wenn ich jetzt auf der Straße fahre, keine Steigung oder Gefälle, das Lenkrad gerade ausrichte geht er leicht nach rechts und irgendwann bin ich dann auf dem Bürgersteig.
    Fasse ich das Lenkrad nicht an und lasse ihn so mit dem leicht versetzten unteren Steg laufen fährt er geradeaus. Bevorzugt keine Seite.
     
  12. #11 Tommy E12, 11.05.2008
    Tommy E12

    Tommy E12 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich fahre den gleichen Rolla wie Du! Zu Deinem Bremsscheibenproblem:

    Bei meiner ersten kleinen Inspektion nach 10000 km wurden tiefe Rillen auf beiden Bremsscheiben
    vorne festgestellt, genauso, wie Du sie beschreibst! Daraufhin wurden sie auf Garantie anstandslos
    ausgetauscht, nachdem sie neu bestellt und geliefert wurden!

    Begründung: Materialfehler!! Bei einigen anderen Corollas wurde dieses ebenfalls festgestellt, hieß es!

    Momentan habe ich ca 17000 km auf dem Tacho und die neuen Scheiben sind ok!

    Ich denke, bei Dir wird man genauso vorgehen, wie bei mir! Am besten sofort zum Toyo-Händler!

    Gruß
    Tommy
     
  13. #12 Garfield, 12.05.2008
    Garfield

    Garfield Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Corolla E12 1.6 Edition S BJ. 2006
    Ja mache ich morgen früh gleich, nochmals danke.
     
  14. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Garfield, 13.05.2008
    Garfield

    Garfield Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Corolla E12 1.6 Edition S BJ. 2006
    So heute früh mit dem Meister gesprochen, wird getauscht auf Garantie.
    Sehr schön. :]
     
  16. #14 Tommy E12, 15.05.2008
    Tommy E12

    Tommy E12 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    nah siehst Du.....wunderbar :] ! Weiterhin gute Fahrt mit Deinem Rolla!

    _Tommy
     
Thema:

Bremsscheibe mit tiefen Riefen nur einseitig

Die Seite wird geladen...

Bremsscheibe mit tiefen Riefen nur einseitig - Ähnliche Themen

  1. Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu

    Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu: Hallo liebe Gemeinde. Verkaufe hier einen Satz Bremsscheiben von TRW. TRW DF4335 ist die Teilenummer. Der Preis versteht sich mit Versand....
  2. Toyota Yaris welche Bremsscheibe u. Bremsbeläge hinten?

    Toyota Yaris welche Bremsscheibe u. Bremsbeläge hinten?: Hallo zusammen, wollte heute bei einen Kollegen die Bremsscheibe u. Bremsbeläge wechseln leider hatte ich die falschen Teile bestellt. Es...
  3. Corolla TS 2004 Bremsscheiben hinten

    Corolla TS 2004 Bremsscheiben hinten: Hallo hab mal ne frage welche Bremsscheiben größe habe ich an meinem TS 2004 hab eben zugroße bekommen
  4. E12 Facelift: 3 Satz Bremsscheiben in 6 Monaten; Seitenschlag

    E12 Facelift: 3 Satz Bremsscheiben in 6 Monaten; Seitenschlag: Hallo zusammen, nachdem mir in der Vergangenheit dieses Forum schon oft geholfen hat, habe ich nun ein Problem, welches hier noch nicht auftauchte...
  5. Celica RA28 Bremsscheiben

    Celica RA28 Bremsscheiben: Kennt jemand die Masse der Bremsscheiben für eine 77' Celica RA28? Vielleicht eine Bezugsquelle?