Bremssattel lackieren - Tipps bitte - DRINGEND

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Speedsta, 21.03.2003.

1. #1 Speedsta, 21.03.2003
    Speedsta

Speedsta Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    Hi. Ich fahre morgen nach Friedrichshafen raus und will mir dort dann gleich Bremssattellack kaufen. Jetzt ist die Frage welcher... Pinseln oder Sprayen?

Will eigentlich nix ausser dem Rad abschrauben... bin Technisch ne absolute Null :whatever

Ich brauch Bremsenreiniger, ne Drahtbürste und den Lack, sonst noch was?

Geh bei ATU vorbei... oder soll ich den wo anders kaufen?

Wäre froh wenn ihr mir das so schnell wie möglich beantwortet könntet.

THX und bis danndann

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sauron

Sauron Senior Mitglied

Das brauchste nicht sagen das weiss eh jeder *GG*

4. #3 Axelchen, 21.03.2003
    Axelchen

Axelchen Mitglied

1. Ich würde den Bremssattellack von Foliatec nehmen.

2. Sprühen würde ich nicht weil sonst muß man
    alles abkleben damit kein Lacknebel sich irgentwo
    niederschlägt.

3. Dann brauchst du noch eine Rolle Klebeband um die Teile die
    nicht Lackiert werden sollen abzukleben

5. #4 CoroMaks, 21.03.2003
    CoroMaks

CoroMaks Mitglied

empfehler dir auch den von Foliatec, da ist auch alles bei was du brauchst, außer natürlich das Klebeband und die Drahtbürste!

6. David

David Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    Bei dem Foliatec-Gedöns brauchst noch nicht einmal Klebeband. Das wird ja gepinselt.

Und zielen kannst jo wohl :D

7. Danger

Danger Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Avensis T27 TEC
    Habe auch das Zeug von Folia Tec gekauft (Rosso Rot, 50 DM). Ist zum Pinseln und hat für zwei Autos gereicht! :]

8. Alonso

Alonso Lebende Foren Legende

Pinsel nicht vergessen ;)

Und dann das ganze lange und gut trocknen lassen bevor die wieder umherfährst, sonst wars vergebens..

Das Zeugs von Foliatec ist zwar überteuert, aber dafür ist alles inklusive.. Du hast es ja Speedsta :D

Was solls denn bitte für ne Farbe geben? Bitte einfach nicht Gelb oder sowas.. [​IMG]

9. #8 DJBlade, 21.03.2003
    DJBlade

DJBlade Lebende Foren Legende

Wenn es für Deine T23 aus der Sig ist dann brauchst Du nicht mal eine Drahtbürste ;)

Einfach Bremssättel reinigen (mit Reiniger & Lappen.....) dann am besten FoliaTec Lack kaufen. Aufpinseln und gut is :]

Ich habe meine gesprayt. Sieht besser aus, weil die Oberfläche nunmal schön glatt wird. Aber sind eh nur Bremsen :rolleyes: :rolleyes: :D

10. #9 street-racer, 21.03.2003
    street-racer

street-racer Senior Mitglied

Habe bei mir hinten für die Trommelbremsen Spray genommen! Das sieht sauberer aus und geht schneller! Hab für beide Trommeln eine Sprühdose gebraucht! Denk aber dran, alles gut abzukleben, da bei leichtem Wind der Sprühnebel sonst auf den Lack gehen kann! Vorne hab ich gepinselt! Da ist das zu schwierig mit dem abkleben und war mit zu gefährlich das nachher was auf die Bremsscheibe kommt!
    Also, wenn du hinten Trommeln hast und du vorne auch noch lakieren willst, brauchste auf jedenfall 2 Packungen!!!!

11. Freak

Freak Lebende Foren Legende

hab die Trommeln hinten mit Bremssattellack aus der dose gemacht geht natürlich schneller und vorne hab ich es auch so gemacht, nur eben bremsscheiben abdecken und ich mein wenn etwas von dem Schwarzen lack(bei mir ist es eben schwarzer) im radkasten ist machts ja nichts. Ansonsten würde ich aberr trotzem bei bremsätteln zum streichen tendieren da es einfacher ist.

12. schaaf

schaaf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Seat Leon FR 5F / Suzuki GSR 600
    Alles redet von Foliatec...
    ich hab meine einfach mit ner Drahtbürste, Schmirgelpapier und Reinigungsbenzin sauber gemacht. Danach hab ich dann alles mit HAMMERIT eingepinselt. Ist ziemlich hitzefest und hält einiges aus. Und es ist um Längen billiger als Foliatec

13. #12 celica2, 22.03.2003
    celica2

celica2 Guest

also wer das teure zeug von foliatec kauft ist selber schuld--ich hab bis jetzt immer einfachen lack genommen und der hat gehalten--der bremssattel wird bestimmt nicht so heiss wie bei der formel 1--aber wers teuer braucht solls halt mit foliatec machen

14. #13 SilverVensis, 22.03.2003
    SilverVensis

SilverVensis Mitglied

Hab ich bei meinem E10 auch so gemacht. War nicht sehr zufrieden. Der Lack is immer wieder abgebröselt und nach jedem Winter hab ich wieder neu malen können :( .

Jetzt beim Vensi hab ich auch den Foliatec Lack genommen und muß sagen bin da seehr zufrieden. Sieht nach dem 2. Winter immernoch genauso aus als hätt ichs erst draufgestrichen :]

15. PPN

PPN Mitglied

Einfacher Lack? ?(

Kann ich nur von abraten, kann ganz schön in die Hose gehen. Eihn bekannter hat das auch mit normalem Lack gemacht und nach 2/3h Fahrt hat das Zeug ganz hübsch anzusehende Blasen geschoben.

Foliatec is ziemlich teuer, ich hab mir einfach aus ner Lackiererei hitzebeständigen Lack geholt.

Grundierung + Härter + Lack
    Hat knappe 10€ gekostet.

Mit der Menge die ich bekommen hatte, hätte ich alles (Sättel + Trommeln) mind. 2x lackieren können.

16. Popey

Popey Lebende Foren Legende

Ich hab einfach auspuff spray genommen!

17. #16 celica2, 22.03.2003
    celica2

celica2 Guest

also bei meiner t20 war der lack 2 jahre drauf ohne irgendwelche blasen oder abgebröselt und heute hab ich es mit dem selben lack bei der t23 gemacht-bin 2 stunden gefahren und da ist wie zu erwarten war garnichts passiert--vielleicht liegts am fahrzeug ?( das die celica die bremsen besser kühlt ;)

18. David

David Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    und hammerit-lack hält ganz sicher?

nedd dass der sich da verlustigt, wenns warm wird..

19. Popey

Popey Lebende Foren Legende

Du musst gucken ob der hitze beständig ist soweit ich weiss sind die hammerit nicht hitzebeständig !

Auspuff spray oder so wäre gut und dann bißchen zeit lassen beim trocknen !
    2-3 mal rüber sprayen und dann trocknen lassen !

Davor gut schmirgeln!

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 EyeKeyFun, 23.03.2003
    EyeKeyFun

EyeKeyFun Mitglied

Fahrzeug:
    Starlet EP71 1,3S & RAV4
    kein Hammerit verwenden!!!

Also das mit dem Hammerit vergiss ganz schnell!!!

Ich hab das drauf, es hält sogar noch, allerdings wirst du damit nicht den gewünschten effekt erzielen ;)

Zum Folitech-Lack:

Mischt nicht die ganze Dose Lack mit dem Härter ab...
    :(
    wenn du nur die Bremsen bei einem Auto lackierst, bleibt viel übrig, ne Woche später ist das hart geworden. (auch wenns luftdicht abgeschlossen ist)
    X(

Also lieber mal nur die Hälfte abmixen. ;)

22. PPN

PPN Mitglied

@ Celica2

Das war ein Corsa mit 45 PS.

Geh mal mit deinem normalen Acryllack auf ne bergige Strecke, dann weißte was passieren kann! :rolleyes:

Wenn du natürlich ein Norddeutscher Flachlandfahrer bist kann das schon gut gehen, die Betonung liegt auf "kann". :D

Das soll jetzt nichts gegen Norddeutsche sein, nicht falsch verstehen!!!

Thema:

Bremssattel lackieren - Tipps bitte - DRINGEND

Die Seite wird geladen...

Bremssattel lackieren - Tipps bitte - DRINGEND - Ähnliche Themen

1. wieder der Bremssattel ?

wieder der Bremssattel ?: Mein Toyota Yaris Verso macht schon wieder Geräusche beim Bremsen vorne links. Im Mai wurden die Scheiben &Beläge getauscht . Es trat ein...
  2. Celica t18 Wartungskit für Bremssättel

Celica t18 Wartungskit für Bremssättel: Hallo, suche neue orginale Bremssatteldichtungen oder ein Wartungskit, mit diesen, für meine...
  3. Suche dringend

Suche dringend: Hallo zusammen Ich suche für meinen Toyota Celica T20 1.8 einen Tank und eine komplete auspuffanlage, bein Budget ist nicht wirklich gross (max....
  4. Mietwagen-Rundreise durch West-Kanada - Tipps?

Mietwagen-Rundreise durch West-Kanada - Tipps?: Ich beginne so langsam mit meiner Planung für den Urlaub im nächsten Jahr: ich habe mir vorgestellt, mit nem Mietwagen Kanada zu bereisen. Die...
  5. AE 86 Gutachten ATIWE 7 x 15 dringend gesucht

AE 86 Gutachten ATIWE 7 x 15 dringend gesucht: Hallo zusammen, ich habe schon mal danach gesucht, bin aber noch immer nicht fündig geworden. Ich brauche dringend eine Gutachtenkopie für die...