Bremspfeifen?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von soundmaster, 13.08.2003.

  1. #1 soundmaster, 13.08.2003
    soundmaster

    soundmaster Guest

    Wenn ich normal fahre,wunderbar,aber wenn ich bremse,egal ob stark oder nur antippe,hört man ein leierndes ,schleifendes Geräusch ich meine links vorne!
    Ist das das Bremsverschleissgeräusch,das Toyo hat,oder anderweitiges Prob?
    Hört sich irgendwie ned so gut an...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. edvbe

    edvbe Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2003
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Brennt die Handbremsenleuchte (!) im Cockpit?
    Dann wären es die Bremsscheiben, dann sofort ersetzen!
    Beobachten, könnte auch erst in 2-3 Tagen aufleuchten. Wie lange hast Du das Geräusch schon?

    mfg

    Dirk
     
  4. #3 Holsatica, 13.08.2003
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.463
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Wieso soll denn da ne Lampe leuchten? ?(

    Fahr mal lieber zur Werkstatt und lass kurz die Bremse checken.Kann sein,dass die Bremse tot ist!
     
  5. sharky

    sharky Super Moderator

    Dabei seit:
    04.01.2001
    Beiträge:
    3.874
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Viper, 928 GTS, ML 55 AMG
    wenner ne verschleißanzeige hat, leuchtet diese natürlich auf. vielleicht wurden die beläge aber auch schon mal getauscht, und das waren dann welche ohne anzeigen. normalerweise leuchtet die anzeige aber auch auf, wenn der bremsflüssigkeitsstand auf minimum abgesunken ist, dann sind die beläge auch verschlissen. beides kann man aber relativ leicht prüfen (lassen), wenn das rad abmontiert ist.

    manchmal kommt es auch vor, dass die sättel ungleichmäßig arbeiten und dann die beläge unterschiedlich abnutzen, das ist dann ne größere sache, wo der fachmann ran muss...
     
  6. Carlos

    Carlos Guest

    Hi soundmaster,

    das Problem hatte ich auch X(

    Ich hab mal die Bremse zerlegt, gereinigt, die Scheiben abgedreht und siehe da das Schleifen war weg. 8)

    Wenn das Schleifen allerdings wie Metall auf Metall klingt ist das die Verschleilßanzeige --> Neue Klötze.

    Viel Spaß beim Basteln :D

    CU
    Carlos
     
  7. #6 Holsatica, 13.08.2003
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.463
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Ne normale T18 hat aber keine el.Verschleissanzeige.da kann die Bremse noch so tot sein.Da leuchtet gar nix!
    Es sei denn der BF-Stand ist zu niedrig.Da wird zwischendurch mal BF getauscht und schon leuchtet da auch nix mehr,weil die BF nicht unter Min.mehr sinkt,obwohl die Beläge tot sind!

    Also kurz Rad abnehmen und Beläge checken.
    Wenn man nicht weiss,wie´s auszusehn hat,dann lieber nen Fachmann gucken lassen!
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 soundmaster, 13.08.2003
    soundmaster

    soundmaster Guest

    Danke euch,also es leuchtet nix auf,und das Geräusch ist erst seit gestern,aber kein kratzen metall auf metall,sondern eher ein gleichmässiges Leihern(wie ne Türangel ohne Fett)
    Ich werd mal den Reifen abmontieren,vielleicht sieht man was,könnte aber gut sein,das neue Scheiben und Bremsklötze reinmüssen,bin seit dem letzten Wechsel 70.000 km gefahren,aber er bremst noch gut(so an die 70 m wird er schon brauchen...) :rolleyes: :D
     
  10. #8 HomerJay, 13.08.2003
    HomerJay

    HomerJay Guest

    Wenn die Beläge nicht runter sind, dann ist das der Slick-slip-effekt. Die die Bremse erzeugt dadurch als resonanzkörper diesen Quitschton. Es gibt da solche Pasten, die auf die Belagführungen und auf die Belagrückseiten geschmiert werden und das Quitschen ist dann wech. Hab isch selbst gemacht, klappt!
    Mfg
     
Thema:

Bremspfeifen?