Bremspedalverhalten verunsichert mich

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von TorbenMaMe, 07.08.2010.

  1. #1 TorbenMaMe, 07.08.2010
    TorbenMaMe

    TorbenMaMe Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E11 1.4i 86 PS Liftback
    Hallo liebe Forenmitglieder,
    ich bin Torben - neu hier - und hab sehr wenig Ahnung von Autos. Fahren tue ich aber gut ;). Nur damit ihr vorgewarnt seit.

    Bei meinem Toyota Corolla XLI E10 gibt es bei langen Strecken - also wenn ich so 50 Kilometer hinter mich gebracht habe (dass muss ich aber auch gleich relativieren - manchmal passiert es auch garnicht), dann passiert es manchmal das ich das Bremspedal sehr weit durchdrücken kann (weiter als sonst), bevor der Wagen anfängt zu Bremsen und dann bremst er auch wirklich schlecht. Nun kommt das interessante: Wenn ich nun die Bremse wieder los lasse und nun wieder drauf drücke, dann greift sie wieder wie im normalen Fall.

    Meine Frage ist nun: "Warum greift die Bremse manchmal nicht wie normal und warum kann das so sein?"

    Ich wünsch euch noch einen schönen Samstag.

    Viele Grüße
    Torben :]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Celica459, 07.08.2010
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Hört sich danach an als wäre Luft im Bremssystem!

    Wenn Luft im System ist, ist der Druck im System nicht so groß und die Bremswirkung dementsprechend niedrig.

    Pumpst du dann nochmal mit dem Pedal steigt der Druck wiederrum und es ist fast so wie immer.

    In letzter Zeit mal die Bremsen gewechselt worden? Bremsflüssigkeit genug drin?
     
  4. #3 TorbenMaMe, 07.08.2010
    TorbenMaMe

    TorbenMaMe Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E11 1.4i 86 PS Liftback
    Hi Celica,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das hört sich alles sehr plausibel an.

    Ja die Bremsen wurden vor circa 1/2 Jahr komplett erneuert. Also vorne und hinten. Dabei haben die auch Bremsflüssigkeit nachgefüllt bzw. gewechselt.

    Wie bekomme ich denn die Luft da wieder raus? Selber oder Werkstatt.

    Viele Grüße
    Torben
     
  5. #4 rebellpk, 07.08.2010
    rebellpk

    rebellpk Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2005
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
  6. #5 Royal-Flash, 07.08.2010
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Was mich wundert, dass erst nach einigen Kilometern das Problem auftritt. Ist es nicht eher wahrscheinlich, dass der Satel fest ist und die Bremse leicht schleift und somit das System zu warm wird um sauber zu Bremsen? Stichwort Fading?

    Nur zur Kontrolle solltest du mal nach einigen Kilometern Fahrt anhalten und deine Felgen mit der Hand anfassen . Nicht die Sättel...das könnte unschöne Blasen nachsich ziehen :-). Sind die Felgen dann deutlich erwärmt, würd ich mal n Fachmann mit dem Hinweis darauf drüber schauen lassen.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Celica459, 07.08.2010
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Ich glaub, wenn die Bremsleistung bereits so niedrig dann ist, stinkt das schon vor Hitze :D
     
  9. #7 TorbenMaMe, 12.02.2012
    TorbenMaMe

    TorbenMaMe Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E11 1.4i 86 PS Liftback
    Hey. Sehr alter Post. Per Zufall wiedergefunden. Danke für die vielen Antworten. Also der E10 wurde bereits verkauft. Aber für die Leute, die einen haben und dass gleiche bemerken. ACHTUNG ACHTUNG. Werkstatt aber sofort. Bei mir waren die Bremsleitungen undicht. Mussten komplett erneuert werden.
    Das war lebensgefährlich.
     
Thema:

Bremspedalverhalten verunsichert mich