Bremsleitungen Stahlflex

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von RA29, 15.10.2012.

1. RA29

RA29 Mitglied

Auch ich habe eine Frage zur Bremse beim 28ér.
    Kann mir jemand sagen welche Gewindegröße an den Bremsschläuchen des AE86 verwendet wird?
    Ich will bei mir an der Celica (RA29) Stahlflexleitungen anbringen. Das einzige Kit mit Teilegutachten habe ich für den AE86 entdeckt. Die Längen sollten wohl passen, aber ich habe keine Ahnung ob das mit den Gewindegrößen auch identisch ist.

Oder hat jemand eine Bezugsquelle für ein Celica-Kit. (mit Tüv)
    Dank vorab.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ra28GT_St205, 15.10.2012
    Ra28GT_St205

Ra28GT_St205 Mitglied

Fahrzeug:
    RA28GT/St205/AT200/Lotus Superseven/Honda CBR 600F Sport/Benelli 500 Quattro
  4. RA29

RA29 Mitglied

Hallo Alex.
    Ja, den habe ich auch schon entdeckt.
    Sind das denn original Spiegler-Leitungen?
    Die Homepage kommt mir etwas merkwürdig vor wenn ich im Impressum nachschlage.
    Ausserdem besteht das Kit für die TA/RA aus 4 Leitungen.
    Normalerweise müßten es 5 sein, je Seite 2 vorne und 1 hinten. Oder 3 wenn vorne durchgehende verwendet werden.
    Fragen über Fragen.
    :(

5. #4 Ra28GT_St205, 17.10.2012
    Ra28GT_St205

Ra28GT_St205 Mitglied

Fahrzeug:
    RA28GT/St205/AT200/Lotus Superseven/Honda CBR 600F Sport/Benelli 500 Quattro
    Der wird die bei Spiegler fertigen lassen.
    Wird wohl sowas wie die Vertretung von denen sein.
    Wegen der hinteren Bremsleitung würde ich einfach nachfragen.

Ich habe meine hier bestellt http://www.brake-lines.co.uk/ Da bekommt man dann die HELL (5 Stk.)
    der Preis ist ca. gleich, muss aber daszusagen, dass ich 4 Wochen Wartezeit hatte und die nicht ganz plug&play waren.
    Bei den Klammern muss man etwas anpassen und die Fittinge rutschen durch die Halterungen am Auto.
    Da muss man sich Scheiben anpassen... sollte aber kein Problem sein.

Im Großen und Ganzen würde ich heute die auf ebay bestellen.

6. RA29

RA29 Mitglied

Ich denke Du hast recht. Ich werde ihn mal anschreiben um genaueres zu erfahren.
    Danke für Deine Antworten.

7. XLarge

XLarge Super Moderator

Wenn alle Stricke reißen kannst du dich auch an die Firma Goodridge wenden. Die haben auch einen deutschen Sitz incl Produktion (in Neustadt an der Weinstraße) und fertigen auch nach Muster. Du kannst also einen Satz Originalleitungen hinschicken und die fertigen danach passende Stahlflexleitungen.

Die Eintragung von Stahlflexleitungen ist relativ unkompliziert weil man dafür kein Fahrzeug-spezifisches Teilegutachten braucht sondern nur ein Materialgutachten für das verwendete Leitungsmaterial.

8. RA29

RA29 Mitglied

Ja ok, danke Dir.
    Fabian Spiegler hat im übrigen nichts mit Spiegler Bremsleitungen zu tun, auch wenn es auf seiner Webseite den Eindruck macht.
    Spiegler (das Original) war wohl zwischendurch pleite und verkauft nun nur noch Restbestände.
    Ausserdem hat Spiegler immer nur Teile für Motorräder gebaut und nie für Autos.

Quelle: Die Tiefen des WWW. (ohne den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit) ?(:google

9. XLarge

XLarge Super Moderator

Es gibt aber noch eine Firma Spiegler die Stahlflexleitungen herstellt und auch unter dem Namen vertreibt. Von denen hab ich welche in meinem Corolla. Vorteil von denen ist daß sie incl ABE geliefert wurden, also keiner Eintragung bedurften.

Als ich die kaufte war mir Spiegler auch nur aus der Motorradecke her bekannt. Als ich dann dort war um die Leitungen die ich gekauft hatte zu reklamieren (weil sie nicht paßten) stellte sich das als ganz kleine Firma raus, die aber selber fertigte. Die Leitungen hab ich dann vor Ort recht unbürokratisch neu gemacht bekommen und die ließen sich dann auch montieren. Allerdings paßten die Fittings nicht ohne Bastelei in die Halter an der Karosserie.

In meiner Celica hab ich Stahlflexleitungen von Goodridge aus englischer Produktion. Paßform hervorragend, aber leider ohne Gutachten. Konnte die aber mit dem deutschen Gutachten von Goodridge per Einzelabnahme eintragen lassen.

10. #9 Sexywolf, 19.10.2012
    Sexywolf

Sexywolf Mitglied

11. RA29

RA29 Mitglied

Bin sehr gespannt.

12. quo

quo Senior Mitglied

Fahrzeug:
    67' Pontiac GTO, 81' Corolla GT DOHC, 99' Corolla G6R
    Der Spiegler ist eine Nuss! total Unfähig die Leute dort.

Gruss Urs

13. #12 RA29, 21.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2012
    RA29

RA29 Mitglied

14. #13 Sexywolf, 24.10.2012
    Sexywolf

Sexywolf Mitglied

spiegler

neues von spiegler

falsche leitungen gehen zurück und ich bekomme neue nach eigenen vorgaben (bild+maße) angefertigt.
    werde weiter berichten... :]
    gruß
    wolf

15. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. quo

quo Senior Mitglied

Fahrzeug:
    67' Pontiac GTO, 81' Corolla GT DOHC, 99' Corolla G6R
    So ähnlich erging es meinem Kumpel; der Spiegler hatte in der Bucht eine Stahlflex Kupplungsleitung für den Simca 1000 Rally 2 angeboten für einen Preis wovon man nicht mal Meterware hätte kaufen können!
    Na gut dachte sich mein Kumpel und bestellte die Leitung, nach ein paar Tagen dann erstmal eine Mail mit der Bitte um genaue Längenangabe und welche Anschlüsse drauf müssten. Gut, Leitungen gemessen, Anschlussnippel fotografiert und gemailt, nach weiterem warten eine mail von Spiegler er solle doch die alten Nippel demontieren und ihm zusenden, sie könnten keine solchen besorgen; man muss dazu wissen das die Original Leitungen aus Kunststoffschlauch sind mit Konus-Schneidhülsen und man diese fast nicht mehr kaufen kann.
    Na, zu guter letzt hat mein Kumpel genervt auf den Kauf verzichtet da wirklich nicht sicher war ob das irgendwie zu passen kommt und das hin und her senden DE-CH ist auch nicht gerade günstig.
    Dies nur so am Rande zu Spiegler, ich hätte noch eine andere Geschichte von dieser Firma betreffend Bremswaage für ein Stuntbike aber das gehört in ein anderes Forum :D

Gruss Urs

17. #15 Sexywolf, 18.11.2012
    Sexywolf

Sexywolf Mitglied

stahlflex spiegler

ende gut alles gut
    verlauf:
    die auf ebay ersteigerten stahlflexleitungen waren falsch.... waren für ein motorrad...
    lieferung retour..... sollte dann anrufen ?(
    mit unterstützung eines profis (danke peter) haben wir der.....X(.... bilder und org, maße an die hand gegeben.... oh wunder..... er konnte sie entsprechend der vorgabe anfertigen.....:D
    gruß
    wolf

Thema:

Bremsleitungen Stahlflex

Die Seite wird geladen...

Bremsleitungen Stahlflex - Ähnliche Themen

1. Bremsleitung Paseo

Bremsleitung Paseo: Moin zusammen, kann mir einer von euch sagen, ob es bei anderen Modellen baugleiche Bremsleitungen gibt; also es dreht sich um die 4,75er...
  2. Bremsleitung vom Paseo erneuern

Bremsleitung vom Paseo erneuern: Moin zusammen, hat mal jemand von euch die Bremsleitungen von nem Paseo erneuert? Die Bremsleitung von meinem hinten Fahreseite muss erneuert...
  3. Toyota Corolla E9 hintere rechte Bremsleitung wechseln welche Bördelung?

Toyota Corolla E9 hintere rechte Bremsleitung wechseln welche Bördelung?: Moin, war heute mit mein Toyota Corolla E9 Baujahr 1991 beim TÜV und hab hier auch mal die Mängelliste hochgeladen. Scheinwerfer Einstellen und...
  4. Stahlflex Bremsleitungskit Corolla E10

Stahlflex Bremsleitungskit Corolla E10: Hallo Leute, Habe hier noch ein nagelneues Bremsleitungskit von Goodridge für den E10 mit Trommeln hinten. Unbenutzt, Original verpackt,...
  5. [V] Goodridge Stahlflex AW11

[V] Goodridge Stahlflex AW11: Hab im Frühjahr für meinen AW11 noch Stahflexleitungen gekauft. Inzwischen ist der Mister verkauft und die liegen noch hier, neu und OVP....