Bremskraftverstärker hinten beim Yaris fest

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von olli1956, 21.11.2012.

  1. #1 olli1956, 21.11.2012
    olli1956

    olli1956 Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris 1,0 Bj 2000 z. Zt. 150 Tkm
    Beim letzten TÜV war der Bremskraftverstärker (allerdings weis ich nicht ob die Bezeichnung so stimmt, is so Teil mit ner Feder dran) für die Hinterradbremse fest und promt gabs die Plakete nicht, also zurück in die Werkstatt. Der Meister fragte dann nach meinem Fahrverhalten. Also ich fahr immer allein, kaum Last im Kofferraum und easy Fahrweise. Na klar sagt er, da bremst der Yaris fast nur vorn und hinten rostets ein.Dann hat er die Gummikappe auf dem Teil abgezogen, Rostlöser draufgesprüht, gewartet und dann mehrmals das Teil hoch und runter gedrückt, dann gings.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und was kann man tun, damit das nicht wieder passiert.
    Aber mit 4 Zementsäcken im Kofferraum (von wegen Last) will ich auch nicht rumfahren.
    Gruß Olli
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 21.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2012
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    DAs Bauteil nennt sich: "Lastabhängiges Bremsventil" und verhindert ein Überbremsen der Hinterachse durch Regulierung der Durchflussmenge, gerade wenn das Fahrzeug hinten voll beladen ist.
    Das war damals bei VW/SEAT auch standardmäßig fest....gangbar gemacht, gut ist.

    Ganz ehrlich:
    Alles eine Sache der Wartung! Wenn das Fahrzeug in regelmäßigen Abständen richtig gewartet wird, dann lassen sich solche Sachen vermeiden.

    Schau da regelmäßig nach, etwas WD40 drauf, Ruhe.
     
Thema:

Bremskraftverstärker hinten beim Yaris fest

Die Seite wird geladen...

Bremskraftverstärker hinten beim Yaris fest - Ähnliche Themen

  1. Yaris P1F TS: Scheinwefer VL + Heckwischer + Nebler

    Yaris P1F TS: Scheinwefer VL + Heckwischer + Nebler: Hallo zusammen, ich suche derzeit einen Scheinwerfer für einen Yaris P1F (Facelift mit Träne) für die Fahrerseite. Bei meinem jetzigen hängt...
  2. Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS

    Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS: Hallo, ich komme aus dem Daihatsu Lager und leider gibt es ja keine Daihatsu Neuwagen mehr in Deutschland. Bei meiner Überlegung nach einem neuen...
  3. Yaris 1.3 oder 1.4 D4D

    Yaris 1.3 oder 1.4 D4D: Hallo Leute, habe etwas Kohle zusammengespart und plane mir etwas jüngeres zu holen. Optisch spricht mich der Yaris XP9 an und der wäre auch im...
  4. Yaris XP9 Radio tauschen

    Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  5. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

    Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...