Bremskontrollleuchte, ab wann geht die an?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Janni, 06.10.2014.

1. Janni

Janni Senior Mitglied

Hallo zusammen, wie schon im threadtitel steht, würd ich gern wissen ab welchem punkt die
    Warnleuchte normalerweise an geht. Auto ist ein Corolla E10 mit 4efe Motor.
    Bei mir ist der Bremsflüssigkeitsstand knapp über Min. und die Lampe leuchtet dauerhaft.

Mfg, Janni

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PoorFly, 06.10.2014
    PoorFly

PoorFly Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10 Compact, gespiegelte Ausführung
    *Klugscheissermodus an*
    Die geht an, wenn der Bremsflüssigkeitsstand knapp über MIN ist!
    *Klugscheissermodus aus*

Quasi Vorwarnung vor Erreichen von MIN.
    Warum füllst Du nicht einfach bis MAX nach, dann ist Ruhe.

4. Janni

Janni Senior Mitglied

Naja, ein Hobbyschrauber erzählte mir, dass die lampe erst weit unter Min. an gehen sollte.
    Er vermutet einen defekten oder verschmutzten sensor. Deshalb die Frage, wann das lämpchen an gehen soll.

Und wenn ich jetzt bis Max. auffülle, dann läuft doch die Flüssigkeit wieder oben raus?

5. SG3

SG3 Senior Mitglied

Wie sehen deine Bremsbeläge aus? Erst mal alles ausschließen, auf das die Warnleuchte hindeuten soll.
    Also Bremsbeläge und Bremsscheiben. Wenn das OK ist, Bremsflüssigkeitsstand. Wenn die Warnleuchte dann immer noch an an, die Sensoren.

6. Janni

Janni Senior Mitglied

Belege und Scheiben sehen gut aus. Bei den Trommeln hinten bin ich mir nicht sicher, wie dick sind denn da die beläge im neuzustand. Mir erschienen die sehr dünn, etwa 3 mm

7. #6 The.Madness, 06.10.2014
    The.Madness

The.Madness Mitglied

Fahrzeug:
    Vier Ringe
    Wenn man sich beim Thema Bremse nicht auskennt, sollte man nicht mutmaßen und raten was es sein könnte. Normalerweise sollte von selber keine Flüssigkeit fehlen außer die Bremse ist verschlissen oder es besteht Undichtigkeit im System.

8. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

wenn die beläge verschleissen, geht, soweit ich das weiss, auch die bremsflüssigkeit ein wenig runter.

9. eNDi

eNDi Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Wenn es am zu niedrigen Bremsflüssigkeitsstand liegen sollte, müsste die Warnleuchte ausgehen, wenn man den Stecker vom Bremsflüssigkeitspegelschalter abzieht.
    Welche Brems-Warnleuchten gibt es in Deinem E10 [ ((!)), ((ABS)), ((P)) ], und welche davon brennt dauerhaft?

10. #9 PoorFly, 07.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2014
    PoorFly

PoorFly Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10 Compact, gespiegelte Ausführung
    Auch wenn meine obige Antwort auf die Frage etwas vorlaut war, kann ich bestätigen, das es bei mir aber auch so ist.
    Samstag beide vorderen Bremssättel ausgebaut (mit viel Flüssigkeitsverlust), Leitungen verschlossen um den Wagen umsetzen zu können.
    Wagen gestartet - ups - ((!))-Leuchte bleibt an.
    Vorratsbehälter kontrolliert: knapp über MIN.
    Schon mal nachgefüllt, alles wieder tacko.

Sicherlich sollte man kontrollieren, ob noch alles dicht ist oder ob die Beläge soweit runter sind, das der Kolben weiter raus muss.

Das war aber nicht die Frage.

Und warum sollte die Bremsflüssigkeit oben raus kommen, wenn Du bis MAX nachfüllst?
    Das kann Dir erst passieren, wenn Du neue Beläge einbaust - sprich die Bremskolben zurück gedrückt werden müssen und das Zylindervolumen wieder kleiner wird.

11. Janni

Janni Senior Mitglied

Hi, genau das meinte ich ja. Wenn ich das nächste mal die Bremsen wechsel, muss ich halt aufpassen dass nix überläuft. Naja egal. Ich hab nochmal alles durchgecheckt und war auch bei Toyota zum nachgucken. Die Bremsen sind noch ok, es scheint also, dass beim letzten Flüssigkeitswechsel nicht genug eingefüllt wurde, weshalb die lampe jetzt etwas verfrüht angegangen ist. Dennoch, allzuviel halten die scheiben nicht mehr. Ich werde die jetzt erstmal regelmäßig kontrollieren und mich schonmal nach ersatz umschauen. Ich hatte da an EBC Turbo Groove + Greenstuff Beläge gedacht

12. #11 Black 10, 12.10.2014
    Black 10

Black 10 Mitglied

Fahrzeug:
    E10 g6
    Ich bin mit der Ebc Kombi echt zufrieden ( ps. Auch wenn sie Geräusche machen durch ihre bau Art)
    Guck dir die Bremsleitungen die nach hinten gehen an die rosten gern unter der Plastikabdeckung ;)

13. Janni

Janni Senior Mitglied

Wie sieht es denn mit der zulassung aus bei den EBC?
    Für die Turbo Groove steht auf der Homepage, die wären eintragungsfrei.
    Bei den Belägen steht nix dazu?

Die leitungen hab ich mir auch angeguck, ist alles dicht

14. #13 Ädam`s, 22.10.2014
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    Die Beläge haben keine Zulassung beim e10.
    Bzw hatten keine als ich die mal gefahren habe.

15. #14 Black 10, 22.10.2014
    Black 10

Black 10 Mitglied

Fahrzeug:
    E10 g6
    Da muss ich mal gucken

16. Janni

Janni Senior Mitglied

Danke leute. Also heißt das ich muss die noch extra eintragen lassen?
    Bekommt man denn irgendwelche unterlagen mitgeliefert?

17. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Ädam`s, 01.11.2014
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    Ne eintragen geht nicht.
    die darf man halt nicht fahren.

19. Janni

Janni Senior Mitglied

Ich hab mal bei EBC nachgefragt. Die meinten dass die Beläge anfang nächsten Jahres evtl. ne zulassung bekommen. Ob meine Bremsen bis dahin durchhalten ist ne andere frage.
    Deshalb such ich jetzt erstmal nach ner alternative zu den EBC. Hab mal was von Ferodo gehört, hab aber keine Ahnung wo man die herbekommen kann?

Thema: Bremskontrollleuchte, ab wann geht die an?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris p1 bremskontrollleuchte

Die Seite wird geladen...

Bremskontrollleuchte, ab wann geht die an? - Ähnliche Themen

1. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  2. Radio geht mit Schlag/Knall aus

Radio geht mit Schlag/Knall aus: Bei unserm Corolla Verso geht auf einmal während der Fahrt das Radio aus. Es gibt einen "Knall", als würde ein großer Tropfen aufs Dach fallen...
  3. Corolla Verso Innenbeleuchtung geht nicht

Corolla Verso Innenbeleuchtung geht nicht: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Corolla Verso R1 gekauft. Beim Kauf funktionierte die Innenbeleuchtung nicht wenn man die Tür...
  4. Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003

Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003: Moin aus Reinbek, ich habe mich gestern hier angemeldet da ich ein Problem mit meinem Wagen habe. Folgendes Auto wird normal warm und heizt...
  5. Fernlicht geht nicht

Fernlicht geht nicht: Hallo, bei meinem Toyota Starlet 1990 _P8_ 1.3 12V das problem, das alle Lichter funktionieren nur das Fernlicht. Birnen sind alle Okay, War...