Bremsklötze hinten wechseln Anleitung?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von kingofthestoneage, 02.03.2011.

1. #1 kingofthestoneage, 02.03.2011
    kingofthestoneage

kingofthestoneage Grünschnabel

Hallo,

kann mir vielleicht einer sagen, wie ich die Bremsbeläge
    an meinem geliebten Yaris (Bj. 4/99, 265.000 Km)
    wechsele (Schritt für Schritt). Habe mir sagen lassen,
    dies sei keine Hexerei hinten an der Trommelbremse und
    bin auch nicht ganz ungeschickt mit meinen Händen...

1000 Dank,
    Martin

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TOP

TOP Mitglied

Fahrzeug:
    Picnic,Corolla E11 FL,CBR 600 F
    Moin!
    Hast du jetzt Scheiben-oder Trommelbremse?
    Egal wie.
    Habe echt gesagt keinen Bock so etwas SCHRITT FÜR SCHRITT
    zu erklären. Immerhin handelt es sich um eine Bremsanlage! Wenn du
    laut deiner Aussage, technisch geschickt bist, solltest du das hinkriegen!
    Ist kein Hexenwerk!
    Denk daran!!! Bremsen kann Leben retten!!!
    Sollte also ALLES funktionieren!
    Wenn du dir nicht sicher bist- lass es in der Werkstatt machen!

4. voodoo

voodoo Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    3x4x4
    Also ne Trommelbremse würd ich freiwillig ned machen, hät ich einfach kein Bock drauf :D Scheiss zig Federn überall :D

5. Willie

Willie Grünschnabel

Es gibt auch keine: Schritt-für-Schritt Erklärung, weil jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht!
    Im Prinzip allerdings sind alle Trommelbremsen gleich aufgebaut:

1: Backen links und rechts,
    meist Stützhebel für die Handbremse (der zwischen beiden Belägen sitzt und die Beläge über einen Hebel auseinanderdrückt) oben,

2. Feder links oben und rechts oben für jeden einzelnen Belag und

3. eine kleinere, aber längere Feder unten, die beide Beläge zusammenzieht.

4. Bei vielen Herstellern sitzt dann auch noch unten zwischen beiden Belägen als Stütze und Verstelleinheit ein Gewindebolzen, der (nah an der Feder) als Nachstell-Bolzen fungiert (Nach Abnutzungsgrad greift die untere Feder auf die Verzahnung des Nachstellbolzens ein, und stellt diesen bei jeder Handbrems-Betätigung (und evtl. Verschleiß) um einen Zahn nach!)

Dieser Nachstellbolzen lässt sich dann vor Zerlegen der Trommel "zurückdrehen", um die Trommel überhaupt erst runter zu bekommen.

Dazu gibt es in der Trommel i.d.R. eine Extra-Bohrung, die: unten plaziert; an die Verzahnung des Verstellbolzens fast passt, und mittels einem Schraubendreher be- oder entlastet werden kann.
    In der Regel kann man mit einer Taschenlampe in diese Bohrung hineinleuchten und so die Lage des Verstellbolzens feststellen.

Hat man den Bolzen (die Verzahnung des Bolzens) mit der Taschenlampe gesehen, ist es
    in der Regel so:

- Dreht man den Bolzen nach unten, bewegen sich die Backen auseinander: Die Bremsen werden fester!!!
    - Dreht man den Bolzen nach oben, bewegen sich die Backen ineinander: Die Bremsen werden gelöst!!

Da es bei jedem Autohersteller doch wieder Unterschiede gibt, empfielt sich immer ein Test (ob links- oder rechtsrum). Nach ein paar mal "Klicken" mit dem Schraubendreher immer wieder die Leichtgängigkeit der Trommel testen!!
    Geht sie immer noch nicht schwerer, war es falsch-rum!!!
    Oder richtig-rum, wenn man die Trommel entfernen wollte!
    Immer aus dem Auge des Betrachters.

Viel Erfolg!!

6. tom.

tom. Mitglied

Die Kolben aus dem Radbremszylinder rutschen dir schneller raus als du schei..e rufen kannst.

Flupp und das wars dann für dich

Thema:

Bremsklötze hinten wechseln Anleitung?

Die Seite wird geladen...

Bremsklötze hinten wechseln Anleitung? - Ähnliche Themen

1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  3. Bremsbelagsatz Bremsbeläge Bremsklötze BLUE PRINT Vorderachse ADT34283

Bremsbelagsatz Bremsbeläge Bremsklötze BLUE PRINT Vorderachse ADT34283: Passend für mehrere Toyota/Lexus Modelle (siehe Fahrzeugliste und Abbildung in der Auktion)....
  4. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  5. Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen)

Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen): Hallo Zusammen, gestern Abend hat leider beim Reifenwechsel meines Yaris XP9F eine Mutter/Bolzen gefressen. Ich habe die Version ohne...