Bremsflüssigkeits Empfehlung / Meinungen gesucht

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Bobbele, 28.03.2009.

  1. #1 Bobbele, 28.03.2009
    Bobbele

    Bobbele Hupenpixmaster

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    Nachdem jetzt ein Satz einer Scheiben und Klötze ( Standard ) vorne auf dem E11 montiert sind. Und ich die ersten 1500km schön brav gefahren bin, zwecks Einbremsen usw......
    Bin ich heute mal im gewohnten Tempo bei mir die Serpentinen runter gefahren :D

    Und was musste ich dabei fest stellen.
    Der Bremspunkt und die Bremsleistung ließen dann nach der 8 Kurve nach :D
    Irgendwie kein schönes GEfühl ;)

    Und jetzt kommt mir nicht damit die Bremsen taugen nichts ;)
    Sind die gleichen wie ich die bisher auch gefahren habe und die haben mehr als 65 Ring Runden + 12.000km gehalten.

    Ich will jetzt erst einmal die Bremsflüssigkeit wechseln.
    Mal was anders als das Standard zeug von ATU und Co.

    Jemand eine Empfehlung auf Lager die auch in einem vernünftigen Preis Leistungsverhältnis liegt!?!?
     
  2. AdMan

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  3. fifty

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    Bremsflüssigkeit ist Bremsflüssigkeit.

    Nur die DOT sollte stimmen, sonst gibt es ein böses erwachen ;)
     
  4. ICBM

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    so is das net ganz richtig

    es gibt grundsätzlich verschiedene dot klassen : 3, 4, 5 und 5.1
    5 ist von vornherein tabu da diese auf Silikonöl basiert und nur für explizit freigegebene Bremssysteme zu verwenden ist (zB im Motorradbereich)

    3,4,5.1 sind im Autobereich vertreten wobei die Siedetemperatur dabei zunimmt - somit ist 5.1 das Optimum und darf auch verwendet werden (abwärtskompatibel).

    weiterer Vorteil den ich aber noch nicht getestet hab ist dass 5.1 nicht mehr so aggressiv ist wie die anderen (wenn mal was daneben geht)

    MfG
     
  5. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

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    Es gibt von ATE als teuerste die Super Blue Racing - und die ,,Vorstufe'' hat das gleiche hitzeverhalten, nur ist sie eben nicht blau und kostet nur die Hälfte!
    Würde die mal probieren.. und ganz ehrlich.. was auch sonst? :D
     
  6. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

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    Die Bremsen sind bekannt für Fading. Die Bremsflüssigkeit zu wechseln wird da eher nix bringen.



    12.000 km? Wie fährst du? ;)
     
  7. fifty

    fifty Mitglied

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    Was anderes hab ich ja nicht gesagt, nur halt nicht so kompliziert ;)

    Ich kenn die Unterschiede schon, trotzdem gibt es qualitiativ keine Unterschiede zwischen Bremsflüssigkeit von ATU oder Toyota, wie man es z.B. von Ölen kennt ;)


    Mir persönlich missfällt es z.B. schon, das es Bremsflüssigkeit überhaupt überall frei erhältlich ist.
     
  8. #7 Bobbele, 28.03.2009
    Bobbele

    Bobbele Hupenpixmaster

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    :D :D :D




    Also ich weiß zumindest... das so Älter die Bremsflüssigkeit ist... desto schlechter ist auch Viskosität.
    Beziehungsweise bezieht dies ja allgemein auf Flüssigkeiten ;)

    Demnach müsste die Bremswirkung besser werden wenn die Bremsflüssigkeit gewechselt ist ;)






    Thanks @ICBM und Voodoo für die Antworten ;)
     
  9. #8 Bobbele, 28.03.2009
    Bobbele

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    Finde die Erklärung hier ganz passend ;)

    Zitat aus dem Toyota Sachsen Forum:
     
  10. Cybexx

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    Ich war jetzt davon ausgegangen, dass du keine alte Bremsflüssigkeit drinnen hast. Wenn die nicht frisch ist, sollte nen Wechsel natürlich was bringen.

    Toyota empfielt ich meine alle 2 Jahre nen Wechsel.
     
  11. #10 Bobbele, 28.03.2009
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    Ne ne... wäre das der Fall gewesen.
    Hätte ich nicht nach einer Empfehlung gefragt ;)
     
  12. #11 SchiffiG6R, 29.03.2009
    SchiffiG6R

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    Wie gestern schon gesagt.....ATE Super Blue Racing. Höherer Nass-Siedepunkt als bei "normaler" DOT4-Bremsflüssigkeit. Habe die in der Kawa und im R drin. Top.

    Deine Bremsflüssigkeit ist schon älter als Zwei Jahre, das letzte Mal gewechselt bei der Koni-Aktion. Durch die vielen Ringrunden hat die Bremse inklusive der Flüssigkeit schon sehr viel Hitze gesehen, was zum Fading führt. Vom Prinzip her ists egal was für ne Scheiben-/Belagpaarung da verbaut ist. Alternativen wären vorhanden, sind aber leider kein Schnäppchen.

    Blue Racing ist an Lager, ansonsten besorgst die Tage nen Liter normale DOT4 und wir wechseln die Suppe wenn wir die Tage nach dem Auspuff schauen. Wann genau steht noch nicht fest, dafür muss erst die Baustelle raus.
     
  13. #12 Bobbele, 29.03.2009
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    Ja wohl CHEF :D

    Nur kein Stress ;)
     
  14. #13 Nordgeist, 29.03.2009
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    Darf man eigentlich DOT 4 Bremsflüssigkeit in eine DOT 3 spezifizierte Brems/Kupplungsanlage einfüllen.

    Hab grad bei mir nachgeschaut und die Bremsflüssigkeit is noch gut, nur die von der Kupplung is schon arg schwarz. Die will ich mal demnächst wechseln.
    Nun steht auf den Brems- und Kupplungsflüssigkeitbehältern
    " Use only DOT 3".
    Habe aber nur DOT 4 Flüssigkeit zu Hause.
     
  15. #14 SchiffiG6R, 29.03.2009
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    Kannste nehmen....kein Problem.
     
  16. #15 Bobbele, 04.04.2009
    Bobbele

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    So...

    Heute mal die alte Bremsflüssigkeit gegen DOT 5.1 gewechselt.
    Und schau an... eindeutig eine Verbesserung zu bemerken :]
     
  17. Cybexx

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    Versuch jetzt noch 20.000km mit Scheiben und Belägen zu fahren... . ;)
     
  18. AdMan

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  19. #17 Bobbele, 04.04.2009
    Bobbele

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    Mal sehn wie lange die neu montierten halten :D :D

    Morgen erster Einsatz beim Slalom Rennen in Simmern
     
  20. #18 RainerS, 04.04.2009
    RainerS

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    Sorry Leute, aber das ist so nicht alles ganz richtig was hier so geschrieben steht.

    DOT3 oder DOT4 ist überhaupt erstmal keine Frage des Siedepunktes. Es gibt Racing DOT3-BFL, die wesentlich besser sind als die DOT4er.

    Auf der Rennstrecke sollte man Rennbremsflüssigkeiten verwenden, die aber auch zeitlich nicht lange halten, d.h. für den Strassengebrauch untauglich.

    DOT4 hat eine andere Zusammensetzung als DOT3 und somit kann die länger im System bleiben und gut funktionieren als DOT3, d.h. mit DOT4 kann man seltener wechseln als mit DOT3, speziell bei schlecht zugänglichen Entlüftungsschrauben kann es Sinn machen DOT4 zu benutzen.

    Sonst benutze ich ausschliesslich DOT3 bei allen meinen Fahrzeugen. Diese enthält keine Borsäure, die bei DOT4 über längere Zeit Dichtungsteile des Systems angreifen kann. Deshalb steht in den Betriebsanleitungen/auf den Behältern auch USE ONLY DOT3...

    Und dann halten die Teile länger und wenn man alle zwei Jahre sowieso tauscht, ist auch der etwas niedrigere Nassiedepunkt nicht das Problem.

    Gruss Rainer
     
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