Bremsflüssigkeit: DOT3 vs DOT4

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von bikemaniac, 24.01.2016.

  1. #1 bikemaniac, 24.01.2016
    bikemaniac

    bikemaniac Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla AE92 und Hiace LH50
    Hallo,

    An vielen älteren Toyotas steht auf dem Deckel für die Bremsflüssigkeit DOT3. DOT3 ist mittlerweile sehr schwer zu bekommen und ich denke auch das alle freie Werkstätten nur DOT4 haben. Kann man getrost DOT4 reinkippen oder muss es zwingend ein DOT3 sein (laut Deckel)? Einige Leute im Internet behaupten dass das DOT4 die Dichtungen zerstören. Aber ich weiss nicht ob das einfach falsch ist. Was meint Ihr?

    Lucas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ROBERT23, 24.01.2016
    ROBERT23

    ROBERT23 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    870
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Celica S T23, Avensis T25 2.0
    DOT 3, Dot 4 und Dot 5.1 stellen untereinander kein Problem dar und können gemischt und verwendet werden.
    ACHTUNG bei DOT 5, die könnte Dichtungen angreifen und ist nicht gleichzusetzen mit den anderen.
     
  4. #3 altmarkmaik, 24.01.2016
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    moin.

    wenn deine jetzige bremsflüssigkeit schon älter wie 2 jahre ist,würde ich gleich neue dot 4 oder 5.1. auffüllen oder auffüllen lassen.
    nebenbei wird gleich das system entlüftet.

    nur markenflüssigkeit mit höherem siedepunkt nehmen,

    mfg
    maik
     
Thema:

Bremsflüssigkeit: DOT3 vs DOT4

Die Seite wird geladen...

Bremsflüssigkeit: DOT3 vs DOT4 - Ähnliche Themen

  1. 3sge gen2 vs gen3 Block unterscheiden

    3sge gen2 vs gen3 Block unterscheiden: Hallo, ich hab 3sge saugerblock, und würd gerne prüfen obs ein gen2 ist. Gibts da eindeutige Merkmale? Lg
  2. Welcher Transporter ? Sprinter vs Jumper vs Master vs T4

    Welcher Transporter ? Sprinter vs Jumper vs Master vs T4: Hallo zusammen, Frisch aus dem Urlaub zurück beschäftigt mich nun ein weiteres Projekt. Da ich viel im Auto unterwegsbin, und auch im Urlaub das...
  3. 4E-FE GT15 vs CT9

    4E-FE GT15 vs CT9: Hallo in die Runde! Wer hat seinen 4E-FE denn schon "aufgeladen" und für welchen Turbolader habt ihr euch entschieden? Der 4E-FTE hat wohl einen...
  4. Karosserie SS-III vs GT-Four

    Karosserie SS-III vs GT-Four: Hallo, ich befasse mich neu mit dem Thema Celica, deswegen bitte ich um Nachsicht wenn ich Fragen stelle die vlt. sonstwo schon mal diskutiert...