Bremsflüssigkeit DOT3 oder DOT4??

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von dk96, 30.07.2002.

1. dk96

dk96 Guest

Kann mir jemand den Unterschied zw. DOT3 und DOT4 erklären? In die Supra gehört ja DOT3 rein, ist es problematisch wenn man DOT4 drin hat. Muss sofort gewechselt werden?<br />Der Hintergrund ist, dass ich am So. meine Bremse instandgesetzt habe und es an der Tanke nur DOT4 gab.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Das kommt noch von früher das DOT3. DOT 4 vereint alle Eigenschaften von DOT3 ist aber eine Stufe hochwertiger, es darf mit DOT3 gemischt werden und greift Bremsleitungen etc nicht an. DOT 3 kriegt man eigentlich kaum noch, weil die Siedepunkte zu gering sind. Nur DOT 5 darfst Du auf keinen Fall nehmen! Wenn dann nur Dot 5.1 , der Unterschied klingt gering, aber DOT 5 kann Dir die ganze Bremsanlage ruinieren.

DOT 3 DOT 4 DOT 5.1 = kompatibel, auf Ether-Basis :)

DOT 5 auf Silikonbasis, darf man nie nie NIE in eine normale Bremsanlage füllen, wird nur im Rennsport und bei Harley und Buell Motorrädern verwendet, erfordert spezielle Bremsschläuche etc. Vorteil: nimmt überhaupt kein Wasser auf

[ 30. Juli 2002: Beitrag editiert von: -=[P7er]=- ]

4. dk96

dk96 Guest

Danke, das kam prompt.

5. Jacob

Jacob Mitglied

Hab' damals auch nur DOT4 bekommen ;)

Jacob

6. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Dot 5.1 ist das dann das blaue Zeug, von dem immer auf den Treffen die Rede ist...?

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Nein auf Treffen reden die immer vom Castrol SRF, diese Rennbremsflüssigkeit. DOT 5.1 ist normal von gleicher Farbe wie jede andere, also in etwa wie Apfelschorle.

9. XLarge

XLarge Super Moderator

Die blaue Bremsflüssigkeit ist die DOT 5 auf Siliconbasis die nicht in Verbindung mit den anderen Flüssigkeiten zu verwenden ist.

mfg Eric

Thema: Bremsflüssigkeit DOT3 oder DOT4??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dot3 Dot4 Unterschied

Die Seite wird geladen...

Bremsflüssigkeit DOT3 oder DOT4?? - Ähnliche Themen

1. Bremsflüssigkeit: DOT3 vs DOT4

Bremsflüssigkeit: DOT3 vs DOT4: Hallo, An vielen älteren Toyotas steht auf dem Deckel für die Bremsflüssigkeit DOT3. DOT3 ist mittlerweile sehr schwer zu bekommen und ich denke...
  2. Welche Bremsflüssigkeit ???

Welche Bremsflüssigkeit ???: Moin ! Wollte an Mutterns Auto die vorderen Bremsen erneuern und gleichzeitig die Bremsflüssigkeit erneuern. Hab gelesen das es z.B. von EBC...
  3. Öl und Bremsflüssigkeit wechsel beim TA28

Öl und Bremsflüssigkeit wechsel beim TA28: Hallo liebe Toyota Gemeinde :-) Ich müsste bei meinem Celica mal einen ölwechsel machen und die Bremsflüssigkeit müsste dringent gewechselt...
  4. Welche Bremsflüssigkeit Toyota Carina E Kombi 1.6 T19

Welche Bremsflüssigkeit Toyota Carina E Kombi 1.6 T19: Welche Bremsflüssigkeit muss ich verwenden Dot3 oder 4. Und wieviel ml brauch ich ca. für nen schlauchwechsel vorne auf beiden Seiten? Mfg Thank´s...