Bremsentuning beim Corolla E10

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Freak, 20.08.2002.

1. Freak

Freak Lebende Foren Legende

Was ist die sinnvollste Lösung bei nem E10 die Bremsen kräftiger zubeisen zu lassen? Und ist es überhaupt sinnvoll? Lohnt es sich?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Roger18, 20.08.2002
    Roger18

Roger18 Senior Mitglied

Hat der Hinten Trommelbremsen oder Scheiben ?

Du kannst zb wenn er hinten Trommeln hat theoretisch auf Scheiben von nem Stärken modell wechseln, is aber aufwendig und teuer wenn die teile neu sind (ev schrotti ?!?). Und ob es am schuss spürbar was bringt weiss ich nich da bremsleistung hinten eh nich so gross is wie vorne, und trommeln eigentlich ne gute bremssleistung haben, aber einfach schneller fading anfällig sind.

sonst gibt es das übliche wie Gelöchte oder geschlitzte oder beides Scheiben vorne dranzubauen, mit speziellen belägen und vielleicht noch stahlflexschläuchen.<br />Wenn das wirklich ein gutes produkt ist merkt man sogar ziemlich den unterschied. und die teile sind nicht mal sehr teuer im vergleich zu original bremscheiben etc.. (also wechseln wenn bremsen fällig).

sonst gibts noch die ganz teuere brutale art, vorne was ganz spezielles von brembo oder mov'it, oder sonst einem hersteller.<br />sprich ne Festsattelbremsanlage, samt adapter und stahlflexschläuchen, mit speziellen scheiben und belägen.<br />du wärtst dann sicher einer der wenigsten die in ihrem corolla so ne brutale bremse hätten :D .<br />allerdings is es sehr teuer und muss man auch eintragen, was glaubs bei gelochten scheiben nich der fall is.

bei all den massnahmen würd ich gleich noch die bremsflüssigkeit wechseln, sprich ne bessere nehmen, zb statt dot3 eben dot 4 oder noch höhere (besserer nasssiedepunkt), weil durch bremsmodifikationen kann zusätzlich mehr tempereatur enstehen die, die bremssflüssigkeit erhitzt, und das is überhauptnicht gut... (also heiss is kein prob, aber wenn das wasser drin kocht schon)

4. Freak

Hab Hinten Tommeln, aber bemsen die denn Mit? Hab gedacht das sind nur rein die vorderen Bremsen.<br />An Bremsbelag und scheibenaustausch hab ich auch schon gedacht. Welche sind denn zu Empfehlen?(welche Marke?) Und bringt ne Stahlflexleitung was? Ist die höhere Bremsleistung dann deutlich Spürbar oder eher nur leicht?

5. #4 Roger18, 20.08.2002
    Roger18

Roger18 Senior Mitglied

die hinteren bremsen schon mit, allerdings nicht gleich fest wie die vorderen, die hinteren sind ja auch kleiner/oder trommeln, und vorne grosse scheiben. Es is einfach so wenn man hinten gleich viel bremsleistung hat wie vorne oder mehr is es wie wenn du mit der handbremse in die kurven gehst, naja fast :D , aber vom prinzip her...

ob die bremsen + klötze einen grossen unterschied bringt weiss ich nicht, dazu muss sich wer melden der sollche auf nem corollo oder sonstiges auto drauf hat, ich hab noch keine erfahrung mit sollchen dinger.

die stahlflex leitungen sind eigentlich nur gegen die eventuell auftrettenden höheren temperaturen.<br />wenn der hersteller sagt du brauchst sie dann würd ich sie schon nehmen, wenn nicht dann is es wohl egal. ausserdem gibt es mit so leitungen bei uns (scheweiz, mfk) probleme..

6. Freak

Ja ist mir schon bekannt, fahr auch motorrad und von daher kenn ich das. Wusste nur nicht das der corolla ein duales bremssystem hat, dachte die Trommeln dienen wirklich nur als parkbremse.<br />Wieso habt ihr in der schweiz damit Probleme? Mit den Stahlflexleitungen?<br />Achso und welche Marke ist denn gut? Und was für beläge?

7. #6 Der weiße Blitz, 20.08.2002
    Der weiße Blitz

Der weiße Blitz Guest

na Freak- auch nicht zufrieden mit den Bremsen??<br />Ich hab auch so ein problem ;) aber bei mit werden die Scheiben immer dunckelblau bis hellrot :D . Nun ja beim nästen Scheibenwechsel kommen andere rein (gelocht,geschlitzt).<br />Ach und Sportbremsklötze brauchst du nicht rein zu machen, die gehen mit den org. Scheiben wie die Serienklötze(hat ein Kolech im Liftback)

MFG DwB

8. #7 Der weiße Blitz, 20.08.2002
    Der weiße Blitz

Der weiße Blitz Guest

@Freak<br />Gutes Timming ;) :D :D :D

9. Marci

Marci Mitglied

ich habe geschlitzte Feredo Bremsscheiben und die passenden Beläge von Feredo.Beides von Sandler.<br />Allerdings ein teurer spass Scheibe stck 120€ Beläge 92€. Aber der Unterschied ist deutlich zu merken.Kein Bremsfading und viel direkter ein wenig giftig sogar.Bei nässe muss man echt aufpassen das er nicht blockiert.<br />Habe aber einen E9si.Aber für deinen müsste es das auch geben.<br />Oder Du gehst mal in einen Autoteilefachhandel(nicht unbedingt A.T.U)und fragst nach den <br />ATE Power Disc Bremsscheiben die sind deutlich billiger und geschlitzt: Für meinen gab es die nicht frag einfach mal nach ob sie die für deinen haben!<br />Gruß Marci

10. Freak

Wie sind die Scheiben und Beläge von bremsa? Hab die bei gtn gesehen und da sind noch andere. Also so wie es aussiehst gehen eure meinungen auseinander. Nur Scheiben, nur Beläge oder beides Tauschen? Hat ein satz Beläge soviel gekoste oder für beide seiten?

11. Hardy

Hardy Guest

Die Stahlflexleitungen sollen ja eine Expansion der Bremsflüssigkeit (durch Ausdehnung des Bremsschlauchs) verhindern, die bei so hohen Drücken auftreten kann. Ich nehme mal an, Erhitzung ist dann eine weitere Ursache für die Ausdehnung. (?)

12. Marci

Marci Mitglied

92€ für beide seiten!!<br />Wie es ist wenn Du nur eine Sache taschst weiß ich nicht da bei mir alles fällig war!!<br />Gruß Marci!!

13. Freak

Habe dann eigentlich schon auch vor Scheiben und Beläge zu tauschen. Lohnt es sich nur wenn eins von beiden sowieso fällig ist? Und was meint ihr zu den Bremsa belägen und scheiben? Und ich denk mal die reifen sollten auch nicht die kleinsten sein um die Verzögerung auf die straße zu bringen. Will im Frühjahr 195iger drauf machen, tuts die?

14. #13 Der weiße Blitz, 20.08.2002
    Der weiße Blitz

Der weiße Blitz Guest

die 195´er sind die optimalen Reifen fürn Coro.<br />1. optimale Straßenlage durch breitere Lauffläche und weniger querschnitt<br />2. die Höstgeschwindigkeit leidet auch nicht so arg drunder<br />3. du kannst jedes Schlagloch mitnehmen wenn du 15zoller drauf machst rolleyes <br />Aber trotz der besseren Straßenlage freu ich mich schon aufen Winter wenn die 175er Asphaltschneider wieder draugezogen werden. dann fährt er wieder 230 auf der graden :D <br />MFG

15. Freak

Hab ich mir auch gedacht mit den 195igern weil mit 215ern ist es schon etwas kritisch und sowieso mit 88PS wieviel hast du denn? normalerweise hat der si ja 114PS wenn ich nicht irre.<br />Meiner bringt eh nur 185 auf der graden und wenns bergab geht 195 auf mehr hab ich ihn zumindest noch nicht gebracht.

16. #15 Roger18, 21.08.2002
    Roger18

Roger18 Senior Mitglied

Also wenn schon dann scheiben UND beläge, dann hat man optimale wirkung, scheiben ansich bringen wohl nich sehr viel und wie sich "tuning" klötze auf original scheiben verhalten weiss ich nich, desshalb beides. <br />bremsa is schon ne renomierte marke, und auch von 90% als sehr gut empfunden, es gab bis jetzt genau einmal wo bremsa sehr negativ auffiel im forum (bremsscheibe gebrochen), was aber wahrscheinlich materielfehler war und das kann überall passieren.

17. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Freak

Gibts außer Bremsa sonst noch was gutes Für nen Corolla? Vor allem von Preis Leistungsverhältnis her.

19. #17 -=Blitz=-, 25.08.2002
    -=Blitz=-

-=Blitz=- Senior Mitglied

Ferrodo-Scheiben passen nicht auf den E10, habs ausprobiert, ist ein Druckfehler im Katalog von denen.

Scheiben gibts hinten nicht für den E10, da musst du bei Trommeln bleiben

Thema:

Bremsentuning beim Corolla E10

Die Seite wird geladen...

Bremsentuning beim Corolla E10 - Ähnliche Themen

1. Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS

Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS: Hallo, ich komme aus dem Daihatsu Lager und leider gibt es ja keine Daihatsu Neuwagen mehr in Deutschland. Bei meiner Überlegung nach einem neuen...
  2. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  3. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  4. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  5. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...