Bremsenentluftung ABS

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von waldym, 25.03.2011.

1. waldym

waldym Mitglied

Hallo,
    Eine Frage,
    Wenn eventuell später irgendwann muss ich Bremsschlauch bei Previa Bj. 98 2,4 L Benziner wechseln.

Mich interessiert, wenn schraube ich Bremsschlauch ab und da kommt Lüft rein.Und wenn in Schlimmste Fall Lüft kommt in ABS.

Bei Bremsenentluftung ( mit zwei Mann , ein druck auf Bremspedal und andere enlüftet ) kommt Luft aus ABS raus ?
    Oder muss man mit Gerät Ventile von ABS einschalten, damit es wird entlüftet?

gruß

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

XLarge Super Moderator

Am besten du trittst das Pedal auf Druck und blockierst es in dieser Stellung z.B. mit einem Lattenstück das du zwischen Sitz und Pedal klemmst. Somit wird verhindert daß der Bremsflüssigkeitsbehälter leerläuft während du den Schlauch wechselst. Wenn du dir beim Wechseln der Schläuche nicht unnötig viel Zeit läßt läuft das ABS nicht leer und das System läßt sich später recht einfach per Pedal entlüften. Mitunter kann es aber bei entlasteter Hinterachse nötig sein einen evtl an der Hinterachse vorhandenen Bremskraftregler beim Entlüften in die Position zu bewegen die er erreichen würde wenn das Heck voll beladen wäre.
    Vor dem Entlüften würd ich übrigens den Bremsflüssigkeitsbehälter mit einer Spritze entleeren und neu befüllen. So pumpt man nicht ewig alte Flüssigkeit durchs System.

4. waldym

waldym Mitglied

Vor dem Entlüften würd ich übrigens den Bremsflüssigkeitsbehälter mit einer Spritze entleeren und neu befüllen​
    - hi, ja, das ist Super tipp, hilft wircklig Gut. Das habe ich schon vor ein paar Jahre von andere Gute Mechaniker als Tipp bekommen .

Nur trotztem, z.B. solte Luft in ABS rein kommen - muss man Gerät an ABS anschliessen, damit Ventile von ABS geofnen werden müssen.

Oder das kann man ohne Gerät , mit Normale Artentlüftung aus ABS Luft raus kriegen ?

gruß

5. XLarge

XLarge Super Moderator

Man kann auch Fahrzeuge mit ABS mit der althergebrachten Methode entlüften. Erst wenn das ABS komplett leerläuft bekommt man das System auf die Art nicht mehr entlüftet und muß mit einem Druckentlüfter ran.

Generell ist die Verwendung eines Entlüftergeräts natürlich schonender für den Hauptbremszylinder.

6. #5 SchiffiG6R, 26.03.2011
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Das die ABS-Einheit bei "normalen" Arbeiten leerläuft, ist meistens nicht der Fall. Sollte das dennoch der Fall sein, haben manche ABS-Blöcke ein eigenes Entlüftungs-Ventil (sehr ähnlich dem der Entlüftungsventile an den Radbremsen) oder durch Lösen der Überwurfmuttern der Leitungen am Block selbst entlüftet. Sollte an den Überwurfmuttern dann Flüssigkeit austreten, sind die Leitungen dann genug vorentlüftet (schöne Sauerrei!!) und der Rest kann dann auf herkömmliche Weise entlüftet werden. Natürlich sollte man dann die Überwurfmuttern mit dem korrektem Drehmoment wieder anziehen!

Das Entlüften geschieht am Besten, wie XLarge schon richtig gesagt hatte, mit einem Bremsenenlüftungsgerät, da die "zu Fuß-Methode" eine größere Belastung für den Hauptbremszylinder darstellt.

Wie gesagt, das ABS sollte beim wechsel der Bremsschläuche nicht leerlaufen, somit bräuchtest Du an den ABS-Block selbst nicht dran, was auch zu empfehlen wäre.
    Du könntest das Leerlaufen des Radbremskreises natürlich auch mit einem selbstgebautem Werkzeug, z.B. aus einer passenden Bremsleitungsverschraubung verhindern, welche Du nach Demontage des Schlauches auf das Ende fahrzeugseitigen Letung schraubst....

7. waldym

waldym Mitglied

Hallo, Kompressor 8 bar und 24 L Behälter habe ich.
    Dir Frage , würde dafür Unterdruck Gerät gut passen , ( mit Vakuum am Radbremse dierekt ) Flüssigkeit absaugen.

Hat schon jemand Erfarung mit Vakuumentlüftungsgerät gemacht?

gruß

8. #7 SchiffiG6R, 26.03.2011
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Vorsicht!Die Überdruck-Geräte (die ich kenne) arbeiten mit maximal 1bar! Das reicht vollkommen und schont die Innereien des Hauptbremszylinders.

Mit Unterdruck-Entlüftungsgeräten habe ich ebenso schonmal gearbeitet, war bei der Toyota-Express-Service-Kiste mit dran. Funktionierte sauber und gut.

Hab jetzt keine Ahnung was es sonst so auf dem freien Markt so zu kaufen gibt, aber wegen einer Reparatur benötigt man das Gerät nicht. Wenn man weiß was man macht.

9. #8 Zebulon, 28.03.2011
    Zebulon

Zebulon Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Bei ebay kann man gelegentlich eine medizinische Absaugpumpe der Fa. Dräger für unter 10 Euro ersteigern. Die sind offenbar aus Bundeswehrbeständen.
    Damit entlüfte ich meine Bremsen und die Kupplungshydraulik ohne 2. Mann am Pedal.

Beispiel

Ich habe meine Pumpe im Nov. 2009 für 2,10 € + 6,90 € Versand = 9,00 € ersteigert.

10. ST1100

ST1100 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E Combi
  11. waldym

waldym Mitglied

Hi,
    bin wieder zurück auf diese Thema gekommen, wegen Bremsenenlüftungsgerät .

die Frage - welche Adapter kann man auf bremsflüssigkeit behälter drauf machen?
    wei am Behälter ist oben kenie Gewinder, da sietzt nur einfach Gummiabdeckung oben drauf.

Was kann man machen, damit Adapter hält am bremsflüssigkeit behälter 1 bar drauf und spring nicht ab von bremsflüssigkeit behälter ?

gruß

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 diosaner, 03.04.2013
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Es gibt verschiedene Arten von Deckeln. Am besten du benutzt einen, der mit einer Kette gesichert wird. Deckel drauf setzten und die Kette um Behälter und HBZ legen und stramm befestigen. Dann geht der Deckel nicht mehr ab und hält auch locker 2bar Druck aus. Den wirst du auch brauchen weil mit 1nem bar die alte Flüssigkeit und eventuelle Luftblasen ewig lange brauchen, um durch die verwinkelten Leitungen zu fliessen.
    Schau mal im Zubehörhandel. Das gibt es für jede Bauart von Behälter einen passenden Deckel.

14. #12 schorch123, 10.04.2013
    schorch123

schorch123 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Previa R3 & Yaris P1
    bei dieser Überdruck - Methode werden auch sämtliche Ablagerungen aus dem Haupbremszylinder mit herausgespült...das ist bei der alt herkömmlichen Methode mit Fusspumpen nicht der Fall

Thema: Bremsenentluftung ABS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsflüssigkeit adapter yaris

,
  2. bremsflüssigkeit adapter toyota

,
  3. toyota previa schlauch für bremsflüssigkeit tauschen

,
  4. toyota aygo bremsflüssigkeitsbehälter leer,
  5. toyota previa bremsfluessigkeit wechseln
Die Seite wird geladen...

Bremsenentluftung ABS - Ähnliche Themen

1. ABS Sensor für T18

ABS Sensor für T18: Ich bin auf der Suche nach einen ABS Sensor für vorne rechts. Das Kabel ist in Ordnung, muss nur der richtige Geber sein, das Modell ist egal. Mit...
  2. Suche T18 Abdeckung ABS Block + Antennen "Dichtung"

Suche T18 Abdeckung ABS Block + Antennen "Dichtung": Hallo Zusammen, für meine T18 Carlos Sainz suche ich den "Kunststoffring" um die Antenne und die Plastik Abdeckung über dem ABS-Block. Bei...
  3. ABS Steuergerät Corolla E12 Ersatzteil

ABS Steuergerät Corolla E12 Ersatzteil: Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil das ABS Steuergerät bei meinem Toyota Corolla E12 NDE120 (Edit: 1.4 D-4) defekt ist und ich etwas Hilfe...
  4. ABS Problem

ABS Problem: Hallo ich habe mit meinem RAV 4 EZ 3.1997 folgendes Problem. Erst hat auch beim leichten Bremsen das ABS geregelt. Jetzt brennt dauernd die ABS...
  5. RAV4 SXA1 ABS ... HILFE

RAV4 SXA1 ABS ... HILFE: Hallo Gemeinde! Erst mal Grüß Gott aus Österreich, bin ein ganz neuer hier bei euch :) Der Grund warum ich mich angemeldet habe ist ganz...