Bremsenentluftung ABS

Diskutiere Bremsenentluftung ABS im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo, Eine Frage, Wenn eventuell später irgendwann muss ich Bremsschlauch bei Previa Bj. 98 2,4 L Benziner wechseln. Mich interessiert, wenn...

  1. waldym

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    Hallo,
    Eine Frage,
    Wenn eventuell später irgendwann muss ich Bremsschlauch bei Previa Bj. 98 2,4 L Benziner wechseln.

    Mich interessiert, wenn schraube ich Bremsschlauch ab und da kommt Lüft rein.Und wenn in Schlimmste Fall Lüft kommt in ABS.

    Bei Bremsenentluftung ( mit zwei Mann , ein druck auf Bremspedal und andere enlüftet ) kommt Luft aus ABS raus ?
    Oder muss man mit Gerät Ventile von ABS einschalten, damit es wird entlüftet?

    gruß
     
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  3. XLarge

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    Am besten du trittst das Pedal auf Druck und blockierst es in dieser Stellung z.B. mit einem Lattenstück das du zwischen Sitz und Pedal klemmst. Somit wird verhindert daß der Bremsflüssigkeitsbehälter leerläuft während du den Schlauch wechselst. Wenn du dir beim Wechseln der Schläuche nicht unnötig viel Zeit läßt läuft das ABS nicht leer und das System läßt sich später recht einfach per Pedal entlüften. Mitunter kann es aber bei entlasteter Hinterachse nötig sein einen evtl an der Hinterachse vorhandenen Bremskraftregler beim Entlüften in die Position zu bewegen die er erreichen würde wenn das Heck voll beladen wäre.
    Vor dem Entlüften würd ich übrigens den Bremsflüssigkeitsbehälter mit einer Spritze entleeren und neu befüllen. So pumpt man nicht ewig alte Flüssigkeit durchs System.
     
  4. waldym

    waldym Mitglied

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    Vor dem Entlüften würd ich übrigens den Bremsflüssigkeitsbehälter mit einer Spritze entleeren und neu befüllen​
    - hi, ja, das ist Super tipp, hilft wircklig Gut. Das habe ich schon vor ein paar Jahre von andere Gute Mechaniker als Tipp bekommen .

    Nur trotztem, z.B. solte Luft in ABS rein kommen - muss man Gerät an ABS anschliessen, damit Ventile von ABS geofnen werden müssen.

    Oder das kann man ohne Gerät , mit Normale Artentlüftung aus ABS Luft raus kriegen ?

    gruß
     
  5. XLarge

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    Man kann auch Fahrzeuge mit ABS mit der althergebrachten Methode entlüften. Erst wenn das ABS komplett leerläuft bekommt man das System auf die Art nicht mehr entlüftet und muß mit einem Druckentlüfter ran.

    Generell ist die Verwendung eines Entlüftergeräts natürlich schonender für den Hauptbremszylinder.
     
  6. #5 SchiffiG6R, 26.03.2011
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    Das die ABS-Einheit bei "normalen" Arbeiten leerläuft, ist meistens nicht der Fall. Sollte das dennoch der Fall sein, haben manche ABS-Blöcke ein eigenes Entlüftungs-Ventil (sehr ähnlich dem der Entlüftungsventile an den Radbremsen) oder durch Lösen der Überwurfmuttern der Leitungen am Block selbst entlüftet. Sollte an den Überwurfmuttern dann Flüssigkeit austreten, sind die Leitungen dann genug vorentlüftet (schöne Sauerrei!!) und der Rest kann dann auf herkömmliche Weise entlüftet werden. Natürlich sollte man dann die Überwurfmuttern mit dem korrektem Drehmoment wieder anziehen!

    Das Entlüften geschieht am Besten, wie XLarge schon richtig gesagt hatte, mit einem Bremsenenlüftungsgerät, da die "zu Fuß-Methode" eine größere Belastung für den Hauptbremszylinder darstellt.

    Wie gesagt, das ABS sollte beim wechsel der Bremsschläuche nicht leerlaufen, somit bräuchtest Du an den ABS-Block selbst nicht dran, was auch zu empfehlen wäre.
    Du könntest das Leerlaufen des Radbremskreises natürlich auch mit einem selbstgebautem Werkzeug, z.B. aus einer passenden Bremsleitungsverschraubung verhindern, welche Du nach Demontage des Schlauches auf das Ende fahrzeugseitigen Letung schraubst....
     
  7. waldym

    waldym Mitglied

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    Hallo, Kompressor 8 bar und 24 L Behälter habe ich.
    Dir Frage , würde dafür Unterdruck Gerät gut passen , ( mit Vakuum am Radbremse dierekt ) Flüssigkeit absaugen.

    Hat schon jemand Erfarung mit Vakuumentlüftungsgerät gemacht?

    gruß
     
  8. #7 SchiffiG6R, 26.03.2011
    SchiffiG6R

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    Vorsicht!Die Überdruck-Geräte (die ich kenne) arbeiten mit maximal 1bar! Das reicht vollkommen und schont die Innereien des Hauptbremszylinders.

    Mit Unterdruck-Entlüftungsgeräten habe ich ebenso schonmal gearbeitet, war bei der Toyota-Express-Service-Kiste mit dran. Funktionierte sauber und gut.

    Hab jetzt keine Ahnung was es sonst so auf dem freien Markt so zu kaufen gibt, aber wegen einer Reparatur benötigt man das Gerät nicht. Wenn man weiß was man macht.
     
  9. #8 Zebulon, 28.03.2011
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    Bei ebay kann man gelegentlich eine medizinische Absaugpumpe der Fa. Dräger für unter 10 Euro ersteigern. Die sind offenbar aus Bundeswehrbeständen.
    Damit entlüfte ich meine Bremsen und die Kupplungshydraulik ohne 2. Mann am Pedal.

    Beispiel

    Ich habe meine Pumpe im Nov. 2009 für 2,10 € + 6,90 € Versand = 9,00 € ersteigert.
     
  10. ST1100

    ST1100 Senior Mitglied

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  11. waldym

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    Hi,
    bin wieder zurück auf diese Thema gekommen, wegen Bremsenenlüftungsgerät .

    die Frage - welche Adapter kann man auf bremsflüssigkeit behälter drauf machen?
    wei am Behälter ist oben kenie Gewinder, da sietzt nur einfach Gummiabdeckung oben drauf.

    Was kann man machen, damit Adapter hält am bremsflüssigkeit behälter 1 bar drauf und spring nicht ab von bremsflüssigkeit behälter ?

    gruß
     
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  13. #11 diosaner, 03.04.2013
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    Es gibt verschiedene Arten von Deckeln. Am besten du benutzt einen, der mit einer Kette gesichert wird. Deckel drauf setzten und die Kette um Behälter und HBZ legen und stramm befestigen. Dann geht der Deckel nicht mehr ab und hält auch locker 2bar Druck aus. Den wirst du auch brauchen weil mit 1nem bar die alte Flüssigkeit und eventuelle Luftblasen ewig lange brauchen, um durch die verwinkelten Leitungen zu fliessen.
    Schau mal im Zubehörhandel. Das gibt es für jede Bauart von Behälter einen passenden Deckel.
     
  14. #12 schorch123, 10.04.2013
    schorch123

    schorch123 Junior Mitglied

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    bei dieser Überdruck - Methode werden auch sämtliche Ablagerungen aus dem Haupbremszylinder mit herausgespült...das ist bei der alt herkömmlichen Methode mit Fusspumpen nicht der Fall
     
Thema: Bremsenentluftung ABS
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