Bremsen Update beim E12 D4D 2.0 116PS

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Bobbele, 23.09.2012.

  1. #1 Bobbele, 23.09.2012
    Bobbele

    Bobbele Hupenpixmaster

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    So....

    Mal schauen wer eine Idee hat und was möglich ist.
    Ich bin auf der Suche nach einer größeren uns stärken Bremsanlage für den E12 Corolla D4D mit 116ps.

    nach rund 15.000 bis 20.000km kann ich die Klätze wechseln und nach rund 50.000km müssen neue Scheiben drauf.

    Und ja... es liegt mit Sicherheit an meiner Fahrweise :D und an der täglichen Berg rauf und ab Rennstrecke hier im Rheintal :D
     
  2. AdMan

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  3. #2 SchiffiG6R, 23.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2012
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

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    Was schwebt Dir vor?
    Größere Sättel und Scheiben? Oder nur andere Scheiben und Beläge?

    Größere Sättel und Scheiben:
    Pro: Bremse wird standfester und man hat viel mehr Reserven.
    Contra: Komplette Anlagen sind recht teuer, Du musst eventuell größere Felgen und Reifen fahren da es sein kann das die originalen 15" nicht mehr passen.
    Beispiel: http://www.feinys.com/index.php?cPath=138_368_410

    Andere Scheiben und Beläge (z.B. Sportbeläge mit gelochten oder geschlitzten Scheiben):
    Pro: Bremsleisung und Standfestigkeit schon besser als Serie. Du kannst Deine bisherige Reifenkombination behalten.
    Contra: Die Belag-/Scheibengröße bleibt gleich, der Verschleiß ist, wenn überhauptt, nur minimal besser.
    Schau mal hier: http://www.at-rs.de/
     
  4. #3 Bobbele, 23.09.2012
    Bobbele

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    Reifen Kombi wollte ich schon bei behalten.....

    Andere Scheiben und Klötze ala Toyota, Textar, Herta Boss und Brembo habe ich schon durch.
    Mir gehts einfach um das Thema Sicherheit.

    Nur rund 1200€ + Andere Reifen Kombi sind mir zu viel!
     
  5. #4 Schöni, 23.09.2012
    Schöni

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    Kannste es nicht lassen wie es ist und einfach nen bisschen langsamer fahren?
    Fänd ich die einfachste Lösung, aber du willst es scheinbar kompliziert :D

    Vielleicht hast du auch einfach das falsche Auto zum Schnellfahren ?(
     
  6. #5 jura1985, 23.09.2012
    jura1985

    jura1985 Mitglied

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    schon mal ATE probiert. Hab top Erfahrung mit.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  7. #6 Bobbele, 24.09.2012
    Bobbele

    Bobbele Hupenpixmaster

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    Is klar Schöni :D

    Ich bin gern auch mal auf der Autobahn was flotter.... im gesetzlichen Rahmen.
    Nur wenn dann so Idioten vom Beschleinigungsstreifen aus ohne Blinker mit 80 direkt auf die rechte Spur ziehen. Macht das Bremsen echt keinen Spaß mit nem flotteren Leckern + ABS eingriff usw usw usw.....

    ATE habe ich noch nicht versucht....
     
  8. XLarge

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    Ich fahr auf dem TS, der meines Wissens nach die selbe Bremse hat wie der 116 PS Diesel Bremsscheiben und Beläge von EBC. Die Scheiben heißen Turbogroove, sind profiliert und wärmehandelt und es gibt mehrere Beläge zur Kombination. Ich fahr die EBC RedStuff, es gibt aber bei Bedarf noch die YellowStuff (fahr ich auf der Sainz) . Kann sowohl die Scheiben als auch die Beläge empfehlen. Deutlich verbesserte Bremsleistung und thermische Belastbarkeit.
     
  9. #8 Bobbele, 24.09.2012
    Bobbele

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    Hast mal eine Bezugsquellen zur Hand?
     
  10. #9 XLarge, 24.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2012
    XLarge

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    Ich bestell meine Teile immer bei EBC direkt in England: http://www.ebcbrakeshop.co.uk/ Problemlose Lieferung nach Deutschland, wesentlich bessere Preise als bei den Resellern hier in Deutschland, aber man muß eben zusehen wie man die Sachen legalisiert bekommt weil die Rechte der ABEs bei EBC Deutschland liegen die diese verständlicherweise nur gegen Gebühr rausrücken.

    Bremsscheiben vorne sind die GD1280 wie beim TS: http://www.ebcbrakeshop.co.uk/toyot...s-turbogroove-discs-front-gd1280_p1140342.htm

    Und für hinten brauchst du die GD1439, ebenfalls identisch zum TS: http://www.ebcbrakeshop.co.uk/toyot...es-turbogroove-discs-rear-gd1439_p1149509.htm

    Bei den Belägen gibts für vorne zwei unterschiedliche. Ich vermute das ist Bauort- oder Baujahr-spezifisch:

    http://www.ebcbrakeshop.co.uk/toyot...es-redstuff-pads--front-dp31325c_p1169619.htm
    http://www.ebcbrakeshop.co.uk/toyot...es-redstuff-pads--front-dp31457c_p1169620.htm

    Für hinten gibts nur eine Variante:

    http://www.ebcbrakeshop.co.uk/toyot...-ebc-redstuff-pad--rear-dp31458c_p1175927.htm


    Dasselbe nochmal in der Variante YellowStuff:

    Vorne 1: http://www.ebcbrakeshop.co.uk/toyot...yellowstuff-pads--front-dp41325r_p1182815.htm
    Vorne 2: http://www.ebcbrakeshop.co.uk/toyot...yellowstuff-pads--front-dp41457r_p1182816.htm
    Hinten: http://www.ebcbrakeshop.co.uk/toyot...-yellowstuff-pads--rear-dp41458r_p1189040.htm
     
  11. #10 Bobbele, 25.09.2012
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    Ich danke Dir für die Info XLarge :)

    Hast einen Salat bei mir gut :D. Natürlich bei Christa
     
  12. #11 Bobbele, 25.09.2012
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    Ahmmm.... da kommt die Frage auf bezüglich der Größe der Felge.
    Denke mal die jetzigen 15er werden zu klein sein, oder?
     
  13. #12 XLarge, 25.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2012
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    Meinst du in Verbindung mit den EBC-Teilen die ich oben gelistet hab ? Ne, das Teile in Seriendimensionen die beim 116 PS Diesel und dem TS identisch sind und weiterhin die Verwendung von 15zöllern ermöglichen.

    Oder hast du einen 90 oder 110 PS Diesel ?
     
  14. #13 Bobbele, 25.09.2012
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    Joop die meinte ich......
    Das ist ja wenn ganz praktisch
     
  15. XLarge

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  16. #15 SchiffiG6R, 25.09.2012
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    Wenn Du dann dann eh schonmal dran bist, solltest Du auch die Bremsleitungen gegen Stahlflexleitungen austauschen, das beschert Dir einen besseren Druckpunkt beim Bremsen.
    Die Flüssigkeit solltest Du gegen andere z.B. gegen "ATE Super Blue Racing" austauschen, die ist thermisch belastbarer.
     
  17. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  18. #16 SchiffiG6R, 09.10.2012
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    Was gibts hier Neues? :D
     
  19. #17 Bobbele, 10.10.2012
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    Nichts :D

    Das Geld wächst ja leider noch nicht auf den Bäumen
     
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Bremsen Update beim E12 D4D 2.0 116PS

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