Bremsen umbau Celica st205 auf ST202

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von caxgt, 08.06.2013.

  1. caxgt

    caxgt Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute !

    Meine vordere Linke Bremszange steckt bei meiner Celica ST202 !

    Daher wäre es doch interessant gleich auf die GT4 Bremsanlage um zu rüsten.

    Dazu bräuchte ich Tipps was genau alles gemacht werden muss ? Weiters welche Felgen Ihr empfehlen könnt die dann auch passen ! Einzige vorraussetzung ich möchte nicht mehr als 16 Zoll und 205er Bereifung haben.


    Vielen DANK

    PS: In der Suche findet man leider nicht mehr sehr viel [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. caxgt

    caxgt Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Hat jemand vielleicht ein paar Tipps was man beim Umbau beachten muss?

    Brauch ich einen Achsschenkel von der GT4 auch oder nur die Bremszangen ?


    THX
     
  4. #3 schmutzi1990, 09.06.2013
    schmutzi1990

    schmutzi1990 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST185 3S-GTE GEN4, CDT220
    hast du 170 oder 175ps?
    bei der 175 ps brauchst du nur zangen. und felgem mit mindestens 16zoll
     
  5. caxgt

    caxgt Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Hi ich hab die 175 PS Super Strut !

    Nur Zangen ? Keine Achschenkel vom GT4 ? Muss was angepasst werden oder passt das 1 zu 1?

    Hast du den Umbau schon mal gemacht ?
     
  6. #5 schmutzi1990, 10.06.2013
    schmutzi1990

    schmutzi1990 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST185 3S-GTE GEN4, CDT220
    umbau hab ich noch nicht gemacht. aber von hören und sagen sind die ganzen achsteile bein super strut gleich.
    also sollte das passen.
     
  7. caxgt

    caxgt Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Hat jemand das auch schon gemacht und kann mir praktische Tipps geben oder schreiben was es zu beachten gibt???? thx
     
  8. caxgt

    caxgt Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    nach oben Thema ist noch aktuell :)
     
  9. #8 Ruffy, 22.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2013
    Ruffy

    Ruffy Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Celica T20 GT2
    Umbau schon durchgezogen? Ich bin auch gerade dabei bei meiner T20 (ST202) die Bremsen umzurüsten (zwecks Motorswap)

    das Hitzeblech hat hinten etwas geschliffen aber mit einem Hammer und einer Kombizange hab ich es in die Schranken gezwungen und die Bremsscheibe passt somit wunderbar drauf

    aber beim Bremssattel muss ich nochmals drübergucken. Den der hat wie die alte Bremse kein Gewinde sondern nur eine Durchgangsbohrung. Also werde ich vermutlich ne Schraube durchstecken und von vorne mit einer Mutter dagegenkontern. Wie in etwas so:

    [​IMG]


    ach und was genau sind Bremszangen und wofür brauche ich die?
     
  10. #9 Celica Turbo, 22.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2013
    Celica Turbo

    Celica Turbo Junior Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Bohr die Löcher im Achsschenkel auf und schneide ein M14 Gewinde rein. Habe ich auch so gemacht. Die oben gezeigte Lösung ist doch pfusch.

    Oder lass es von einem Fachbetrieb machen, wenn du keine Ahnung von bohren und Gewindeschneiden hast.

    Celica Turbo
     
  11. Ruffy

    Ruffy Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Celica T20 GT2
    oha das ist natürlich ne richtig geile Idee 8) habe gestern abend für ne bessere Lösung keinen Kopf mehr gehabt. Und da ich in nem Werkzeugbau schaffe passt das ja bestens :D

    die Bohrungen im Achsschenkel haben einen Durchmesser von genau 12mm. Und das Kernloch für M14 ist 12mm also muss man im Achsschenkel selbst nichts aufbohren, nur das Gewinde reinschneiden

    du meinst sicher die beiden Bohrungen in den Bremsbacken auf 14mm aufbohren damit die Schraube durchgeht? Korrigiere mich wenn ich falsch liege

    Gruß
     
  12. #11 Celica Turbo, 23.10.2013
    Celica Turbo

    Celica Turbo Junior Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ja, ist korrekt.

    M14 Gewinde im Achsschenkel reinschneiden und Bremssattel Befestigungen auf 14 mm aufbohren.

    Celica Turbo
     
  13. Ruffy

    Ruffy Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Celica T20 GT2
    alles klar. Dann bedanke ich mich ganz herzlich für den heissen Tip :)
     
  14. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Colos

    Colos Junior Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica GT / ST202
    also falls hinten auch umrüsten willst.. Passt ohne Probleme hab ich schon getestet ;)

    vorn werd ich erst machn wenn ich günstig an Bremszangen komme.. u wen hab der mir n Gewinde da schneidet..

    MfG Colos
     
  16. Colos

    Colos Junior Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica GT / ST202
    hinten scheint doch nicht so zu passen wie ich dachte X( handbremsbeläge schauen innen raus , weil die Bremsscheibe die ich hab, innen nicht so groß ist wie von der gt :/ also entweder is die Nabe u Handbremsaufnahme anders bei der gt4.. oder ich hab einfach die falschen Bremsscheiben wo hintenraus 5mm fehlen ?(

    bei meiner gt bremsanlage sind die Kolben hin :( ... ( aber hab ja noch ne andere celi muss mal schauen ob die noch ok sind )

    *grummelgrummel* endlich TÜV will :D

    MfG Colos
     
Thema: Bremsen umbau Celica st205 auf ST202
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota celica st182 bremsanlage

    ,
  2. toyota celica gt4 bremsen

    ,
  3. celica gt4 rennbremsen

Die Seite wird geladen...

Bremsen umbau Celica st205 auf ST202 - Ähnliche Themen

  1. Celica T16 Cabrio Teile

    Celica T16 Cabrio Teile: 4 ATS Felgen 4 Loch KBA Nr 42506 195/50/15 100,00€ 1 4A-FE 52X Motor (Vergaser) ohne Anbauteile...
  2. Celica T18 Farbe Motorraum

    Celica T18 Farbe Motorraum: Hallo, Meine T18 hat die Farbnr. 182 Der Motorraum hat jedoch eine andere Farbe. Gibt es hier auch einen extra Farbcode? Ich müsste ein paar...
  3. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

    Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  4. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

    Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  5. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...