Bremsen Stinken

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von derstfrei, 17.07.2007.

  1. #1 derstfrei, 17.07.2007
    derstfrei

    derstfrei Guest

    Was mich momentan an meinem T18 Celica 1.6 ST-i am meisten stört, ist das Stinken der Bremsen. Manchmal Qualmen sie sogar, wenn ich den Wagen abstelle.

    Besonders störend, wenn ich an der Ampel stehe, mit geöffneter Scheibe...

    kann ich da Bemsen von den grösseren Modellen einbauen ??
    wobei ich nicht weis, ob die innenbelüfteten Bremsscheiben, die mein Wagen hat,dem Standard entsprechen.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Thunderball, 17.07.2007
    Thunderball

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    Das hatte ich bei meiner T20 auch.
    Wurden bei Dir die Bremsen erneuert?

    Beim Wechseln der Bremsen hat sich bei meiner der Kolben "festgefressen",
    sodass der Bremsbelag dauerhaft auf der Scheibe auflag.

    Das führte zu Reibung, Reibung zu Hitze und Hitze zu Qualm und Gestank.

    Ach ja, die Felge war auch immer sehr heiß.

    => Bremse wurde zerlegt und gereinigt.

    Anschließend war alles wird einwandfrei.
     
  4. #3 Royal-Flash, 17.07.2007
    Royal-Flash

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    Richtig.. dein Bremssattel wird fest sein.

    Eine normal funktionierende Bremse stinkt udn qualmt nicht bei normaler Belastung. Nur wenn du es übertreibst können die Bremsbeläge schonmal Rauchzeichen von sich geben.

    wenn das ganze schon länger andauert würde ich auch mindestens die Beläge mittauschen... die könnten durch die dauerhafte Hitze verglast sein.
     
  5. #4 Bezeckin, 17.07.2007
    Bezeckin

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    Das würde ich aber sehr schnell in Ordnug bringen, oder bringen lassen. Irgend wann wirds mal so heiß, dass dir dein Reifen wegfliegen.
     
  6. NB-T

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    so schnell wie möglich beheben!!! bei mir haben durch son scheiß beim P8 schon die Beläge gebrannt!!! kann ins auge gehen...

    mfg robert
     
  7. #6 derstfrei, 18.07.2007
    derstfrei

    derstfrei Guest

    Natürlich passiert das nur bei entsprechender Fahrweise,aber störend ist es schon..
    Gelegentlich hatte ich entsprechende Rauchzeichen auch schon mit anderen Fahrzeugen erlangt. Ich denke die Bremsen sind einfach etwas unterdimensioniert.

    vor 14 Jahren hatte ich schonmal eine Celica 1,6 mit zwei Doppelvergaser, da hab ich in 2 Jahren 3 Bremsbeläge und einmal Bremsscheiben verbraucht...

    Vor allem auf dem Weg zur Arbeit ist das recht unproblematisch, weil die Polizei dann Schichtwechsel hat, und nicht mit Radarfallen zu rechnen ist.

    Der Speed muss halt abgebaut werden.


    Überhaupt ist dazu zu sagen, das die beschleunigung der 79er Celica trotz 20 PS weniger, in meinerErinnerung, wesentlich brachialer zu Werke ging, als jetzt mit Einspritzer
     
  8. NB-T

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    :sleep
     
  9. Poepel

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    Die Celica hättest Du besser heute noch :]
     
  10. neals

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    du hast ne sti und bringst die bremsen zum rauchen? omg dann musst ja auch immer kurz vorm begrenzer rumdümpeln oder? evt einfach mal anständig bremsen des könnt weiterhelfen!

    wenn nicht holst dir sportbremscheiben gelocht/geschlitzt und schöne ferodo beläge den geht des schon!
     
  11. #10 derstfrei, 18.07.2007
    derstfrei

    derstfrei Guest

    wattn fürn Begrenzer ?

    Die Celi ist nicht gebaut Für´s fahren unter 4000 UpM.

    Ich hab mir die schliesslich zum Spasshaben geholt.

    Wenn ich Schleichfahrt will, dann kann ich meinen Scorpio nehmen...


    Zugegeben, die letzte Celia hat mir mal für ein Halbes Jahr die Lizens gekostet, aber das isses Wert!

    Jetzt hab ich unter selbstkasteiung die letzten Jahre Überwiegend Punktelos hinter mich gebracht, jetzt will ich wieder fahren, wie das hier üblich ist.

    Nur die Usurpatoren aus unserer Kreisstadt, und Ihre Landbüttel verstehen in der Sache leider keinen Spass...

    Die geilste Sache, die es in der weiten Welt giebt, ist:

    Auf eine 100° Kurve mit 150 Sachen zuzurauschen,
    erst kurz vorher den gang rauszunehmen,
    kurz aber heftig anbremsen
    2 Gänge niedriger wieder reingehen,
    so mit dem Motor weiterbremsen,
    in der innenseite der Kurve den Grünstreifen zu berühren,
    und aus dem Scheitelpunkt herauszubeschleunigen.

    Geht leider am Besten mit Heckantrieblern, ein Frontantriebler bringt da nicht soviel.Auch moderne Strassen fallen dabei wegen Ihre Glattheit aus.

    Die alten Kuppellförmig gebauten Strasse sind dafür optimal, da sich dann der Wagen in eine Schräglage bringt.
     
  12. #11 Bezeckin, 18.07.2007
    Bezeckin

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    Naja dafür wäre mir mein Auto zu schade.

    Aber werden bei dir die Bremsen auch heiß, wenn du sogut wie nicht bremst? Oder fangen die nur an zu Qualmen, wenn du aus 200 ne Vollbremsung machst?
     
  13. NB-T

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    was holst du dir da ne sti? kauf dir ne ordentliche karre mit richtigem motor und ordentlichen bremsen und verpiss dich auf ne rennstrecke. :rolleyes:
     
  14. neals

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    eben die sti is für sowas nicht gebaut ist eben die langweiler celica

    gti is nicht viel schwerer hat aber ne grössere bremsanlage !

    vom fahrspass der der 2l bietet mal angesehen

    der begrenzer ist das was bei dem motor so bei 6500upm einsetzt :))
     
  15. #14 derstfrei, 19.07.2007
    derstfrei

    derstfrei Guest

    Ich hab schon nen 2ltr. in Sichtweite, brauch ich aber nicht zwingend.

    evtl. tausch ich den Motor mal aus.
     
  16. Poepel

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    mal eben, so zwischen Frühstück und Mittag :rolleyes:

    Wenn Du den nicht in den Begrenzer fährst aber meinst die Celica
    lässt sich erst ab 4000U/min fahren und bei 6500U/min wäre der Begrenzer.
    Interessanter Fahrstil und das mit 150 in ner Kurve erinnert mich mehr an das :rofl


    Ich schließe mich der Meinung von NB-T an, besser wär das :D
     
  17. #16 Starmotion, 19.07.2007
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    :applaus der typ ist der held!
     
  18. NB-T

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  19. #18 Starmotion, 19.07.2007
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    der hat seine franzauto tuning kumpels sehr beeindruckt, recht so manchen tut sowas mal ganz gut.
     
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    hab für sowas absolut kein Verständnis, manche merkens halt erst wenns zuspät is ... :(
     
  22. #20 derstfrei, 19.07.2007
    derstfrei

    derstfrei Guest


    Mir ist schon klar was ein Begrenzer ist, für mich ist das allerdings der Bereich, wo der Vorschub nachlässt, also ca. 6000 -6200 U/min

    musst halt schnell weiterschalten, dann kannst du immer über 4000 und unter 6000 bleiben.


    Wie gesagt, der 79erist auch da der bessere, er hate einen Wirkbereich zwischen 3500 und 7000 U/min.

    allerdings hat der 93er das klar bessere Fahrwerk (der 79er hatte Blattfedern) wenn ich auch das Driften vermisse
     
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