Bremsen Reparatur Corolla E9

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von os050477, 29.12.2002.

1. #1 os050477, 29.12.2002
    os050477

os050477 Guest

Hallo,<br />letzte Woche ist bei meinem Corolla die Bremse einseitig ausgefallen. Bei meiner Toyotawerkstatt wurde dann festgestellt, das die Beläge vorne rechts vollkommen verschlissen waren und es auf der linken Seite wohl auch bald so weit sein würde. Die Bremsscheiben waren ebenfalls schon runter (nur noch in der Mitte abgeschliffen, aussen rostig). Glücklicherweise waren alle Teile vorrätig.<br />Bis auf einen Dichtungssatz für den Bremszylinder. Mir wurde gesagt, das dieser benötigt werden würde, wenn der Bremszylinder nicht mehr aus der Bremse herauskommen will wenn diese innen Aufgrund der kaputten Dichtung verrostet ist. Jedenfalls hat es aber doch geklappt und ich hab für die Reperatur dann 240 Euro gelöhnt.<br />Das Autohaus hat mir dann aber geraten, ich solle diese Dichtung doch noch erneuern, da bei der Reperatur festgestellt wurde, das die Dichtungen der Schiebestücke am Bremsattel undicht sind. Beim Austausch dieser würde die Dichtung des Bremszylinders gleich mit gewechselt.

Ist das nun wirklich notwendig? Das ganze soll nochmal 110 Euro kosten. Der Bremsflüssigkeitsstand ist übrigens immer noch so wie vor drei Jahren, als ich das Auto gekuaft habe.

<br />MfG, olli....

Corolla E9 Liftback 1,6GLi BJ1990 86000km

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Ich finde das preislich voll ok, es ist schon selten, daß eine Werkstatt die Bremszylinder repariert, anstatt einem direkt sündhaft teure Neuteile aufzuschwatzen.

4. #3 Holsatica, 29.12.2002
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Die Werkstatt meint bestimmt die Gummidichtung,die aussen um den Kolben drum ist und dafür sorgt,dass dort kein Schmutz und Feuchtigkeit rankommt.Der eigentliche Dichtring des Kolbens,der die BF abdichtet,sitzt tiefer.Den sieht man nur,wenn man den Kolben ausbaut.

Ob die Reparatur nötig ist,kann ich nicht sagen,weil ich die Bremse nicht gesehen habe.Wenn das Gummi eingerissen ist oder spröde,sollte es neu,weil sonst der Kolben gammelt und sich fest setzt.Damit versaut man sich dann die ganze Bremse!<br />Bei der Gelegenheit kann man natürlich auch den kompletten Dichtsatz verbauen.Schadet nie.110€ dafür dass es ne Toyota-Werkstatt macht,ist normal!,denk ich!

5. #4 carthum, 29.12.2002
    carthum

carthum Senior Mitglied

Der Reparatursatz kostet bei der E10 ~ 30 € pro Seite. 110 € insgesamt halte ich für ok, wenn du´s selbst nicht machen kannst / willst.

6. #5 thomase9, 30.12.2002
    thomase9

thomase9 Guest

hi mit den schiebedichtungen sind die buchsen des sattels gemeint da du vorne schwimmsättel hast. diese müssen frei beweglich sein das wird durch schützende machetten erreicht die eine dünne fettschicht beinhalten. wenn die kaputt gehen kommt wasser und dreck rein und dein sattel wird schwergängig und bald fest. da durch verschleißen die beläge einseitig die bremse zieht einseitig und bald bist du wieder in der werkstatt!!!!!!!1

MACHEN LASSEN!!!!!!!!!!!!

7. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Jo genau diese Schiebedichtungen sind die Schwimmführungen, wenn die festgammeln bremst man die Beläge schief und oft zieht die Bremse dann auch einseitig stärker. Sollte man in jedem Fall beheben.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. kosmo

kosmo Mitglied

Der Preis ist in Ordnung laß es auf jeden Fall machen!!!!!!!!!

10. #8 os050477, 31.12.2002
    os050477

os050477 Guest

Danke für die Antworten,<br />ich hol mir im neuen Jahr gleich einen Werkstatt-Termin und lass das beheben.

MfG, olli....

Thema:

Bremsen Reparatur Corolla E9

Die Seite wird geladen...

Bremsen Reparatur Corolla E9 - Ähnliche Themen

1. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  2. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  3. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  4. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  5. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...