Bremsen Reparatur Corolla E9

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von os050477, 29.12.2002.

  1. #1 os050477, 29.12.2002
    os050477

    os050477 Guest

    Hallo,<br />letzte Woche ist bei meinem Corolla die Bremse einseitig ausgefallen. Bei meiner Toyotawerkstatt wurde dann festgestellt, das die Beläge vorne rechts vollkommen verschlissen waren und es auf der linken Seite wohl auch bald so weit sein würde. Die Bremsscheiben waren ebenfalls schon runter (nur noch in der Mitte abgeschliffen, aussen rostig). Glücklicherweise waren alle Teile vorrätig.<br />Bis auf einen Dichtungssatz für den Bremszylinder. Mir wurde gesagt, das dieser benötigt werden würde, wenn der Bremszylinder nicht mehr aus der Bremse herauskommen will wenn diese innen Aufgrund der kaputten Dichtung verrostet ist. Jedenfalls hat es aber doch geklappt und ich hab für die Reperatur dann 240 Euro gelöhnt.<br />Das Autohaus hat mir dann aber geraten, ich solle diese Dichtung doch noch erneuern, da bei der Reperatur festgestellt wurde, das die Dichtungen der Schiebestücke am Bremsattel undicht sind. Beim Austausch dieser würde die Dichtung des Bremszylinders gleich mit gewechselt.

    Ist das nun wirklich notwendig? Das ganze soll nochmal 110 Euro kosten. Der Bremsflüssigkeitsstand ist übrigens immer noch so wie vor drei Jahren, als ich das Auto gekuaft habe.

    <br />MfG, olli....

    Corolla E9 Liftback 1,6GLi BJ1990 86000km
     
  2. AdMan

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  3. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

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    Ich finde das preislich voll ok, es ist schon selten, daß eine Werkstatt die Bremszylinder repariert, anstatt einem direkt sündhaft teure Neuteile aufzuschwatzen.
     
  4. #3 Holsatica, 29.12.2002
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

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    Die Werkstatt meint bestimmt die Gummidichtung,die aussen um den Kolben drum ist und dafür sorgt,dass dort kein Schmutz und Feuchtigkeit rankommt.Der eigentliche Dichtring des Kolbens,der die BF abdichtet,sitzt tiefer.Den sieht man nur,wenn man den Kolben ausbaut.

    Ob die Reparatur nötig ist,kann ich nicht sagen,weil ich die Bremse nicht gesehen habe.Wenn das Gummi eingerissen ist oder spröde,sollte es neu,weil sonst der Kolben gammelt und sich fest setzt.Damit versaut man sich dann die ganze Bremse!<br />Bei der Gelegenheit kann man natürlich auch den kompletten Dichtsatz verbauen.Schadet nie.110€ dafür dass es ne Toyota-Werkstatt macht,ist normal!,denk ich!
     
  5. #4 carthum, 29.12.2002
    carthum

    carthum Senior Mitglied

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    Der Reparatursatz kostet bei der E10 ~ 30 € pro Seite. 110 € insgesamt halte ich für ok, wenn du´s selbst nicht machen kannst / willst.
     
  6. #5 thomase9, 30.12.2002
    thomase9

    thomase9 Guest

    hi mit den schiebedichtungen sind die buchsen des sattels gemeint da du vorne schwimmsättel hast. diese müssen frei beweglich sein das wird durch schützende machetten erreicht die eine dünne fettschicht beinhalten. wenn die kaputt gehen kommt wasser und dreck rein und dein sattel wird schwergängig und bald fest. da durch verschleißen die beläge einseitig die bremse zieht einseitig und bald bist du wieder in der werkstatt!!!!!!!1

    MACHEN LASSEN!!!!!!!!!!!!
     
  7. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

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    Jo genau diese Schiebedichtungen sind die Schwimmführungen, wenn die festgammeln bremst man die Beläge schief und oft zieht die Bremse dann auch einseitig stärker. Sollte man in jedem Fall beheben.
     
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  9. kosmo

    kosmo Mitglied

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    Der Preis ist in Ordnung laß es auf jeden Fall machen!!!!!!!!!
     
  10. #8 os050477, 31.12.2002
    os050477

    os050477 Guest

    Danke für die Antworten,<br />ich hol mir im neuen Jahr gleich einen Werkstatt-Termin und lass das beheben.

    MfG, olli....
     
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