Bremsen rattern ab und an

Diskutiere Bremsen rattern ab und an im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, bei meinem Corolla Verso ( Bj.2006, 1.8 Liter ) rattern beim bremsen ab und an die Bremsen. Das ist meist bei Stadtverkehr und...

  1. #1 corollaV18, 19.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2014
    corollaV18

    corollaV18 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    bei meinem Corolla Verso ( Bj.2006, 1.8 Liter ) rattern beim
    bremsen ab und an die Bremsen.
    Das ist meist bei Stadtverkehr und beim Ein und Ausparken.
    Fahre ich normal mit 100km/h und Bremsen dann, ist nicht hörbar.
    Die Bremsen vibrieren auch nicht.

    Ich wollte mal vorne die Sättel runter holen und diese reinigen.
    Ob es was bringt weiß ich nicht.
    Als zweites habe ich die ABS Sensoren in Verdacht.

    Sitzen die ABS Sensoren an der Vorderachse?

    Diese sollte man doch einfach zum reinigen demontieren können.

    Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee.

    Ich danke euch schon jetzt für jeden Ratschlag.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 corollaV18, 20.06.2014
    corollaV18

    corollaV18 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hat niemand ein Tipp?
    Habe gesehen das hinten auch ein Stecker auf die Nave geht.
    Ist das auch ein ABS Sensor.
    Wenn ja, wie bekommt man die ab?
     
  4. #3 corollaV18, 20.06.2014
    corollaV18

    corollaV18 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe den ABS Senso demontiert, dabei ist leider die Schraube abgebrochen.
    Nun habe ich die Schraube aufgebohrt mit einem Versatz von ca 2mm.
    Daraufhin habe ich das Loch von dem Sensorhalter länger gefeilt und alles wieder montiert.

    Es hält alles soweit, nur stellt sich mir die Frage ob ich das so lassen sollte.
    Ich weiß auch nicht was so ein neuer Achsschenkel kostet.

    Jedenfalls war der ABS Sensor stark verschmutz und vorne das Metallteil ist abgeschliffen, so sieht es jedenfalls aus, da es scharfkantig ist.
    Wie das geht, weiß ich leider auch nicht.

    Was kostet es denn den Sensor zu erneuern, bzw. Was kostet der?
     
  5. #4 dennis037, 21.06.2014
    dennis037

    dennis037 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Toyota corolla e11 G6
    das hättest du nicht machen sollen (da darf kein Dreck und Wasser eindringen), wen du vorher noch nie eine bremse gewartet hast, solltest du lieber in deine Werkstat des Vertrauens fahren. und die ABS Sensoren haben mit den rattern nichts zu tun . du hättest lieber die Sättel , Bremsscheiben und belege prüfen sollen in welchen zustand sie sich befinden . ist bei dir jetzt die ABS Lampe an?
     
  6. #5 KitagawaRS, 21.06.2014
    KitagawaRS

    KitagawaRS Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris TS
    Hey, wie sahen die Bremsbeläge/Bremsschreiben aus?
    Wenn du selber keine Erfahrung in Sachen Bremssystem hast lass lieber die Finger davon und lass es machen.
     
  7. #6 corollaV18, 21.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2014
    corollaV18

    corollaV18 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Im nach hinein hätte ich auch besser nichts gemacht.
    Aber wie ich mir gedacht habe, lag es am ABS Sensor.
    Dieser ist aus irgendwelchem Problem abgeschliffen worden.
    Ich war heute morgen in der Werkstatt.
    Der Sensor ist definitiv defekt, die können die einzeln prüfen.
    Der Defekte hat 0km/h angezeigt, wo die anderen 3 noch gezählt haben.
    Das kein Schmutz, etc da rein darf, weiß ich auch, aber da sollte Toyota
    Schauen das die beim Zählring alles dicht bekommen, weil da
    Muss der Dreck rein kommen, Sensor war voll.

    Meine Werkstatt vermutet jetzt das der Zählring eventuell durch Rost, etc.
    Auseinander gegangen ist.
    Oder das ein Fremdkörper im inneren den Sensor abgeschliffen hat.

    Das mir die Schraube abgerissen ist, ist halt dumm gelaufen.
    Passiert, selbst in der Werkstatt und meist sagen die nicht bescheid.

    Es wurde ein neues Loch gebohrt, leider mit 2mm versatzt, aber wenn man die
    Montageplatte vom Sensor bearbeitet hält es super und es ist alles zu.

    Die ABS Lampe ist nicht an und ging auch nicht an, als das ABS angeschlagen ist.
    Es ist auch kein Fehler im Speicher und die Werkstatt hat das sofort bei der Probefahrt festgestellt.
    Ist zwar komisch, habe aber im Internet gelesen und da kam häufiger dieses Problem vor.

    Bremsen habe ich schon des öfteren gemacht, bin Schlosser von Beruf.
    Und diese auch schon auf Funktion geprüft.
    Alles Top und leichtgängig.

    Kann nur sein das der Achsschenkel erneuert werden muss.
    Aber nicht wegen der abgebrochenen Schraube.

    Was kostet denn sowas?
    Achsschenkel mit ABS Sensor?
     
  8. #7 dennis037, 22.06.2014
    dennis037

    dennis037 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Toyota corolla e11 G6
    bevor du dir ein neu teil holst , kannst du dir ja ein gebrauchten im Internet suchen, hab ich auch bei mein E11 gemacht, gleich mit ABS Sensor und Radnabe und hab Grad mal 30 euro bezahlt. was ein neu teil kostet kann ich dir nicht sagen.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 corollaV18, 22.06.2014
    corollaV18

    corollaV18 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Nichts gegen gebrauchte Sachen,
    Aber da habe ich mal voll in die sch.... gegriffen.
    Deswegen, weil ich das nicht wieder zweimal machen möchte und weil
    da kleine Kinder mitfahren, möchte ich das gerne alles neu haben.

    Aber klar du hast ein gutes Geschäft gemacht, da ja eh niemand Geld hat um wegzuwerfen.

    Aber wir fahren den verso auch noch eine zeit lang.

    Wir suchen zur Zeit einen Kleinbus, sowas wie ein T5.
    Leider habe ich noch nicht anständiges von Toyota gefunden.
     
  11. #9 psykokombi, 26.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2014
    psykokombi

    psykokombi Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    jetzt mal nichts gegen dich, aber ABS Sensor rumspielen, weil die Bremsen rattern?
    Wie kommst du darauf? War das Rattern beim stark Bremsen, leichten Bremsen oder VOLLBREMSUNG?
    Hat es sich beim Bremsen so angefühlt als wenn das ABS anspringt?
    Für Fehler beim ABS sollte eine Kontrollleuchte im Cockpit angehen!

    Wenn die Bremsen rattern, sollte man erstmal Bremsbeläge und Bremsscheiben anschauen,
    wenn da nichts ist, dann sollte man die Bremssättel auf Gängikeit kontrollieren. Meist sind es die Scheiben und Beläge, Dreck/Rost dazwischen gekommen oder die Bremssteine liegen nicht mehr vollflächig an (Unwucht beim Bremsen) und die Bremsscheibe wird nicht mehr auf der gesamten Fläche gebremst. Läuft sich dann mit der Zeit ein!
    Dann mal checken was die Bremsflüssigkeit sagt. usw.

    Ist das Rattern jetzt weg?
     
Thema:

Bremsen rattern ab und an

Die Seite wird geladen...

Bremsen rattern ab und an - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe 20 Zoll Motec Radsatz für RAV 4 ab BJ05

    Verkaufe 20 Zoll Motec Radsatz für RAV 4 ab BJ05: Verkaufe [ATTACH] [ATTACH] neuwertige Radsatz u.a für Toyota RAV 4 BJ.2006-2012 Motec Felgen 9x20 ET30 mit 245/40/20 neuwertig (nur 1saison)...
  2. Suche Yaris TS XP9 Abgasrohr ab Kat + ESD

    Suche Yaris TS XP9 Abgasrohr ab Kat + ESD: Moin,ein Kumpel von mir ist mit seinem Yaris TS XP9 rückwärts gegen einen Stein gefahren und hat dabei den ESD und das Verbindungsrohr zum Kat hin...
  3. Domstrebe und Bremse

    Domstrebe und Bremse: Hier noch eine paar Bilder von der Domstrebe Eigenbau, und Bremse von der Celica Supra die Spritzbleche für die Bremsscheiben habe ich erstmal...
  4. 5MGE und Bremse

    5MGE und Bremse: [IMG] [IMG]
  5. Wilwood Bremse Stahlflex Leitung

    Wilwood Bremse Stahlflex Leitung: Hallo, Habe mir jetzt die Wilwood Bremse für VA Bestellt. (Noch nicht da) freakyparts.co.uk --> MR2 Mk3 Wilwood Leider sind dort keine...