Bremsen morgens zu und kurzes quietschen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Rocka, 15.02.2010.

  1. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
    geht zwar um meinen bmw, aber bremsen sind ja nicht so spezifisch.

    moin,
    ich hab zur zeit das problem, dass früh morgends meine hinteren bremsen irgendwie zu sind. beim losfahren merkt man auch direkt nen widerstand, der dann wieder komplett nachlässt und dann quietscht es noch kurz (3-4m fahrt), dann ist wieder alles normal.
    das problem tritt auch scheinbar stärker auf, umso kälter es ist. bin mir aber nicht sicher. die bremse funktioniert ansonsten ganz normal und quietscht auch während der fahrt nicht.

    die scheiben sind schon leicht riefig, aber noch "okay".
    die beläge scheinen auch noch okay. (im moment leider kein wetter um genau zu gucken)

    hat jmd ein tipp?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
    keiner mal das gleiche problem gehabt?
     
  4. quo

    quo Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    67' Pontiac GTO, 81' Corolla GT DOHC, 99' Corolla G6R
    die Feuchtigkeit und Kälte lässt die Beläge über Nacht wohl ein wenig anbacken oder Deine Bremszylinder gehen nicht mehr sauber zurück nach dem Bremsvorgang, eventuell mal die Bremsflüssigkeit kontrollieren.



    Gruss Urs
     
  5. #4 christo, 15.02.2010
    christo

    christo Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2005
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe zwar keinen BMW (und hatte auch noch keinen), aber es könnte z.B. von der Handbremse kommen (bei BMW meist wie eine Trommelbremse in der Bremsscheibe integriert).

    Steht Dein Auto nachts draussen oder in einer Garage?

    Ist die Handbremse über Nacht angezogen?

    Eine (umständliche) Möglichkeit das zu prüfen wäre:

    Bevor Du mit dem Auto fährst, die hinteren Rädern aufbocken und (bei gelöster Handbremse) die Räder von Hand zu drehen.
    Auto runterlassen, fahren und dann das gleiche nochmal. Dann vergleichen wie leicht bzw. wie schwer liessen sich die Räder beim ersten bzw. beim zweiten mal drehen?

    Und / oder:

    Bevor Du losfährst: Handbremse langsam ziehen und die Klicks zählen. Dann Handbremse lösen, fahren und später nochmal ziehen und zählen. Dann vergleichen.

    Das sind spontane Ideen von mir dazu.

    Schönen Abend!
     
  6. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.094
    Zustimmungen:
    8
    das ist mir diesen winter auch schon n paar mal am E11 passiert...

    beim losfahren hats kurz laut geknackt...

    vermute das ist feuchtigkeit, die am vortag dran war und über nacht gefriert...
     
  7. #6 onkel_jens, 15.02.2010
    onkel_jens

    onkel_jens Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Dieses Problem tritt häufig im Winter auf bei Trommelbremsen wenn die Handbremse beim abstellen angezogen wird. Die Beläge frieren durch die Mischung von Schmutz und Feuchtigkeit fest.
    Wenn man da mit Gewalt losfährt können die Beläge abreißen - bei Autos ohne kombinierter Bremse fatal.
    Wenn dies öfter vorkommt sollte man die Trommel´n runternehmen und alles mit Bremsenreiniger sauber machen.

    Wenn der Wagen nicht zwingend gegen wegrollen gesichert werden muß - also eben steht - sollte man bei Minusgraden nur mit eingelegtem Gang abstellen und die Handbremse nicht anziehen.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.094
    Zustimmungen:
    8
    ich habe keine trommelbremsen und ziehe meine handbremse sommer wie winter nicht an
     
  10. #8 christo, 15.02.2010
    christo

    christo Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2005
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Meine Carina hat hinten Trommelbremsen und steht nicht eben. Sie steht also an einem Gefälle.

    Trotzdem ziehe ich die Handbremse nicht, stattdessen drehe ich das Lenkrad nach rechts, so daß die Vorderkante des rechten Vorderrades am Bordstein anliegt. Das Rad soll aber nicht auf der Bordsteinkante stehen! So schützt die Bordsteinkante des Bürgersteigs vor Wegrollen meiner Carina.

    Das funktioniert natürlich nicht bei abgesenkten Bordsteinkanten !!!!!!
     
Thema: Bremsen morgens zu und kurzes quietschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsen quietschen morgens

Die Seite wird geladen...

Bremsen morgens zu und kurzes quietschen - Ähnliche Themen

  1. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

    Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

    angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  4. Warnleuchte „Bremse“ Kombiinstrument

    Warnleuchte „Bremse“ Kombiinstrument: Moin! An meinem RAV 4 SXA 11 war der Generator defekt (Rotorwicklung), dabei ist mir folgendes aufgefallen: Sowohl Ladekontrolle als auch...
  5. Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse

    Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse: Moin zusammen, Ich möchte gerne mal von leuten die das schon mal gemacht haben wissen wie man die Bremse vom Seo entlüftet wo und wie muss man die...