Bremsen machen Geräusche

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Robbbi, 10.10.2005.

1. Robbbi

Robbbi Guest

Hallo!

Bei meinem Toyota Carina (geboren 1995) machen die Bremsen seit gestern komische Geräusche. Es kommt, glaube ich, von hinten, also von den Trommelbremsen: Ich fahr an ne rote Ampel hin, bremse und auf den letzten 20 Meter höre ich kurz vorm Stehenbleiben: Wobb-wobb-wobb--wobb-woobb-wooob.

Also ich meine, es kommt von hinten, aber sicher bin ich mir nicht, zumal ich neulich erst meine Scheibenbremsen vorne habe machen müssen, weil der Bremssattel rechts geklemmt hat und meine Scheibe ruiniert hat. Der wurde jetzt wieder gängig gemacht, aber nicht ersetzt. Ich habe echt Schiss, dass mir nach 2 Monaten meine nagelneue Scheibe wieder kaputtgemacht wird. Ich habe nach der Fahrt die Scheiben deswegen angefasst. Die linke war warm, die rechte so heiss, dass man sie nur ganz kurz anfassen konnte. Scheisse!

Doch wie gesagt, dass Geräusch kommt eher von hinten...
    Hört sich etwa so komisch rubbelnd an, wie wenn man mit der Handbremse bremst. Oder ist Handbremse und hintere Bremse etwa das gleiche?? keine Ahnung...

Gruss

Robbbi

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CRX_ED9, 10.10.2005
    CRX_ED9

CRX_ED9 Lebende Foren Legende

Dann ist der rechte Sattel fest... ;)

Sag mal nem Kollegen er soll neben dem Auto gehen und hören von wo das Geräusch kommt... ;)

4. Robbbi

Robbbi Guest

Freund hat beim Bremsen Kopf aus dem Fenster gehalten, aber diesmal war nichts zu hören. Habe paar Mal auf 50 kmh beschleunigt und dann wieder abgebremst auf 0. NIchts. Dann plötzlich ein ekliger Geruch. Sofort angehalten. ... Hilfe, Bremsscheibe vorne rechts war bläulich angelaufen, also paar 100 Grad heiss. Ich könnte heulen... Nagelneu ist die. Wir sind nur paar Mal um den Block gefahren.

Nach vollständigem Abkühlen, dann vorsichtig zur nahen Toyota-Werkstatt gefahren, gebremst hauptsächlich mit Motor. Bremsscheibe wurde diesmal nur warm. Das blau scheint aber zu bleiben.

Toyota-Fritze meinte, rechter Bremssattel wird durch neuen Satz Manschetten-Zeugs auf Vordermann gebracht und tut dann wieder. Ersatzteile kosten 50 EUR. plus 1,5 Arbeitsstunden. Mit 200 EUR solle ich dann rechnen. Das hat mich dann ziemlich umgehauen. Kostet die Arbeitsstunde inzwischen 100 EUR?

Die Bremsscheibe sei noch OK, wenigstens etwas.

Seufz, allmählich wird das Auto teuer. Werde dann 500 EUR Reparaturkosten gezahlt haben in 2 Monaten, nur wegen der Bremsanlage.

5. #4 PfeifferG, 17.10.2005
    PfeifferG

PfeifferG Guest

1,5 Arbeitsstunden für Bremssattel überholen? Halte ich für übertrieben. 45 Minuten maximal. Und Arbeitsstunde 100 EUR ist ebenfalls heftig. Scheint ein Abzocke-Laden zu sein.

6. Robbbi

Robbbi Guest

Aaalso, habe soeben Auto von Werkstatt abgeholt. Bremssattel vorne rechts wurde fit gemacht. Etwas rumgefahren. Die Bremsen vorne werden nun gleich warm.

Aaaber. Wie ich gegen Ende der Fahrt feststellen musste, ist das Rubbelgeräusch nach wie vor vorhanden (Das Geräusch weswegen ich hier urpünglich geschrieben habe) Und ich bin immer noch überzeugt davon , dass es von hinten kommt. Die Trommelbremsen waren nach der Fahrt übrigens auch gleich warm.

Woher kommen die Geräusche???

Thema:

Bremsen machen Geräusche

Die Seite wird geladen...

Bremsen machen Geräusche - Ähnliche Themen

1. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...
  4. Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe

Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Mein Rav 4 Baujahr 06, 174 tkm, macht bei ca 60 km/h und niedriger Drehzahl 1.500 ein surrendes bzw...
  5. Warnleuchte „Bremse“ Kombiinstrument

Warnleuchte „Bremse“ Kombiinstrument: Moin! An meinem RAV 4 SXA 11 war der Generator defekt (Rotorwicklung), dabei ist mir folgendes aufgefallen: Sowohl Ladekontrolle als auch...