Bremsen laufen heiss

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Boostaholic, 01.06.2001.

1. #1 Boostaholic, 01.06.2001
    Boostaholic

Boostaholic Guest

Hi!
    Habe vor 2 Wochen neue Bremsbeläge vorne eingebaut. Inzwischen bremsen die gut. Aber bei einem bestimmten Druck auf dem Bremspedal quitschen die Bremsen sehr stark. Auch hab ich jetzt dieses Rubeln von was die anderen Supra-Fahrer berichten.
    Mich stört dieses quitschen. Es ist sehr laut. Habe heute mal das ganze genauer beobachtet. Die ersten 4-5 km quitschen sie überhaupt nicht. Dann fangen sie an. Bin ausgestiegen und habe mal an den Felgen gefasst. Hinten kalt, vorne waren die Sättel warm und die Beläge heiß. Das nach 5 km ohne viel Bremsen. Motor gerade warm geworden. Dann bin ich weiter gefahren. Mit der Zeit werden auch die Sättel heiß. Das Quitschen hängt also mit der Wärme von Beläge und Scheibe zusammen.

Nur, was verursacht solche Wärme? Oder ist das normal bei neuen Belägen?

------------------
    A Boostaholic

http://www.toyota-supra-club.de

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast

Gast Guest

Boosti, das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass entweder der Bremssattel und/oder der Kolben sich nicht richtig bewegen kann. Ich würde das ganze noch mal ausbauen und reinigen, die Kolben und Sättel mit einem Siliconspray gangbar machen und die Beläge mit Kupferpaste einsetzen. Ich hoffe, das hilft.

------------------

aus vollen sechs Rohren

Marcus

4. #3 needforsupra, 01.06.2001
    needforsupra

needforsupra Mitglied

hab dieses quietschen auch, ist weniger geworden als ich Kupferpaste zwischen Kolben und Beläge gesudelt habe.

Ich hab das noch nie so genau beobachtet, aber ich könnte mir schon vorstellen, daß die Erqärmung recht stark ist, du verzögerst immerhin über 1,7 Tonnen...

Ciao, NFS

------------------

5. #4 Boostaholic, 01.06.2001
    Boostaholic

Boostaholic Guest

Hi!
    Komme grad von einer kleinen Spritztour. Die Bremsen quitschen ja schlimmer wie ein Lkw! Ech! Es nervt total. Etwas quitschen is ja ok, aber so! Hört man bestimmt 5-6 Straßen weiter.

Also die Bremssättel sollten sich bewegen können, die Sattel hatte ich ja runter, die Kolben mußte ich zurückdrücken, das ging schon schwerer, habe ich mit einer Zwinge gemacht. Ging ohne Probleme. Habe ich schon mal an meinem Lancia gemacht, da hatte ich aber diese Probleme nicht.

Mal sehen, ich besorge mir Morgen Siliconspray und Kupferpaste.
    Ah ja, wie soll man den Kolben gangbar machen? Wie sieht das aus, ich meine wenn der Kolben sich richtig bewegen kann. Die Sättel sind klar.

Gruß

6. #5 vangsoe, 02.06.2001
    vangsoe

vangsoe Grünschnabel

Hallo
    Du kannst beim toyota ein reperatur satz für die sätteln kaufen - neue dichtungen etc.
    Nur etwa 50 DM.
    mfg
    Niels

7. Gast

Gast Guest

hallo
    habe einen guten Tip für die Bremsenführungen und Kolben, man nehme etwas
    Bremsmontagepaste, mische sie mit Spiritus das ganze in eine Spritze mit Nadel und schön in die Gummimanschetten spritzen, der Spiritus verdunstet und die Bremspaste schmiert alles wunderbar, und kostet nur ein paar mark, die Führungen der MK 3 sind sehr anfällig sollte man öfters machen, am besten bei jedem Bremsbelagwechsel, bei meinen Brembos wird die Bremse sehr warm (wesentlich wärmer als die org. Bremse) es gibt aber keine Quietschprobleme ich denke das sie die Beläge mit der Scheibe nicht vertragen, oder es sind Beläge oder Scheiben von minderer Qualität die nicht passgenau(bewegung im Bremssatttel) sind, man sollte auch beim Wechseln der Scheiben nicht vergessen die Anlagefläche auf der Radnabe sorgfältigst zu säubern am besten mit rotierender Drahtbürste den Rost entfernen und danach mit Bremsenreiniger säubern denn wenn die Anlagefläche nicht ok ist hat die Scheibe automatisch einen Schlag.
    mfg Thomas

8. Gast

Gast Guest

Meistens sind es nicht die Kolben, sondern die Sattelführungen.

C Ya, Eric

------------------

9. #8 Boostaholic, 03.08.2001
    Boostaholic

Boostaholic Guest

Problem gelöst. Danke für die Hilfe. Habe die Beläge nochmal gewechselt, Scheibe ist OK. Habe die Sattelführungen mit Siliconspray und die Belagführungen mit Kupferpaste behandelt.

Und auch die Shim-Plätchen die gefehlt haben, habe ich jetzt gekauft und eingebaut. Ich denke das diese Shim-Plätchen extrem wichtig bei der Supra sind, und Werkstätten die sich nicht auskennen, die alten Beläge wegschmeißen und nicht merken das da was dran hängt was wieder eingebaut werden muß.

Gruß

------------------
    A Boostaholic

10. #9 oli2000, 03.08.2001
    oli2000

oli2000 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Supra 3.0i Turbo automatik
    Shim-Plaettchen? Was ist das? Ich habe mir jedenfalls vor 6 Wochen bei Toyota vorne neue Scheiben und Belaege einbauen lassen, und bereits nach dem 1. staerkeren Bremsvorgang hatte ich auch dieses Quietschen... aber nur auf den letzten metern bis zum Stillstand, z.B. wenn ich an eine rote Ampel heranrolle und langsam abbremse oder die steile Abfahrt in die Tiefgarage herunterrolle und dabei auf die Bremse trete. Es hoert sich zwar nicht so toll an, stoert mich aber nicht so sehr, dass ich eine Reklamation bei Toyota fuer noetig halte - es sei denn, die haben tatsaechlich vergessen, diese "Schim-Plaettchen" einzubauen...?!

11. #10 Boostaholic, 03.08.2001
    Boostaholic

Boostaholic Guest

Diese Shim-Plätchen kommen auf der äußeren Seite der Beläge dran. Die werden einfach drangeklipst. Sind aus irgendein leichtes weiches Metall oder so. Und auf der Innenseite der Scheibe, an dem dortigem Belägen kommt dazu noch ein weiteres Stahlblech welches den Druck vom Kolben besser verteilen soll, wahrscheinlich um das andere Plätchen nicht zu brechen.

Beim Händler kann man sich ja mal die Bremsanlage am Teile-Monitor anzeigen lassen, dort sieht man die Teile. Insgesamt 3 Teile pro Rad.

------------------
    A Boostaholic

12. #11 Andreas, 04.08.2001
    Andreas

Andreas Mitglied

He Leute,
    nehmt nicht die olle Kupferpaste,die ist schon längst veraltet.Es gibt eine blaue Kunststoffpaste,schmiert besser,quitscht nicht mehr so schnell,ohne Metallzusatz,hält ewig,na nicht so übertreiben.Habe ewig dieses quitschen gehabt,früher oder später bei allen meinen Autos.Jetzt isses weg.Übrigens,Toyota Motorcompany Berlin am Kurt-Schumacher-Platz(mit mehr als sieben Zweigstellen)benutzt das Zeug nun auch.
    Gruß Andreas

13. Marc G

Marc G Senior Mitglied

Genau das Problem wie Boost habe ich auch gehabt, die Plättchen fehlten und schon quietschte es, allerdings nur die ersten paar Bremsungen, danach wars immer weg. Also genau umgekehrt.

------------------
    Gruß Marc

mail an mich!

14. Gast

Gast Guest

@Andreas

Die einzige blaue Paste, die ich kenne ist die Blinki Zahnpasta mit Glitzergel. Welche meinst Du denn?

15. #14 evolution.vii, 04.08.2001
    evolution.vii

evolution.vii Mitglied

ich hab die lösung für euer problem........

boosti, du hast doch ein supersportcar......

grus dani

------------------

TRÄUME NICHT DEIN LEBEN, FAHRE ES.........GT FOUR

16. Gast

Gast Guest

@all
    Schaut Euch das an, der Dani auf Sternchenjagd... Sieht immer ganz lustig aus! [​IMG]

Cheers, Emanuel

------------------
    Is there something else out there?

The Toyota Community

17. #16 evolution.vii, 05.08.2001
    evolution.vii

evolution.vii Mitglied

@emanuel

ja klaro, will doch auch mal ein paar sternchen....
    wie findest du meine neue signatur? danke noch an marco...

gruss dani

------------------

18. Silo

Silo Mitglied

Oh ja, hatte ich doch fast wieder vergessen... DANKE auch an Dich DANI, für's NICHT-Bescheid-geben bzgl. Deiner Bestellung. Die Anderen fanden es bestimmt toll, daß wir wegen Dir die ganze Bestellung verzögert haben und Du noch nicht mal absagst... [​IMG]

Aber schöne Signaturen kannst Du machen...

------------------
    mr2specials.net

19. #18 Andreas-M, 06.08.2001
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Das die in den Toyota-Werkstätten die Plättchen für die Bremsklötze immer nach dem Motto "Häääh, wat is dat denn ???!!???" mit wegschmeißen, kann ich nur bestätigen. War bei mir damals zur großen 100.000 er Inspektion das gleiche... Und noch tausend Unfähigkeiten und mehr... Da kann man lieber einen blinden der noch nie ne Bremse gesehen hat dran rumfummeln lassen, schlechter als bei Toyota wirds da auch nicht werden... Also ich kann nur sagen: seit Herbst 1995 hat meine Supra keine Toyota-Werkstatt mehr von innen gesehen, und das ist auch gut so! Kein Ärger, keine Probleme,und die Gewissheit das da keine Stümper mehr dran rumschrauben, und 18-jährige Lehrlinge Probefahrten geigen!

------------------

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Gast

Gast Guest

@Silo
    Ach, sei doch lieb zu dem Jung... Er ist doch Fussgänger zur Zeit [​IMG] und weiss selber nicht mehr recht wo unten und oben ist...
    Wo kommst Du eigentlich her? Aus D? [​IMG]

------------------
    thenonsportscardriver...

The Toyota Community

22. #20 evolution.vii, 10.08.2001
    evolution.vii

evolution.vii Mitglied

@silo

tschuuuuuuuuuuldigung, hab es voll vergessen dir noch bescheid zu sagen, tut mir leid...
    vielleicht liegt das an dem scheiss stress denn ich bis jetzt gehabt habe, hab vieles vernachlässigt...
    aber jetzt hab ich ja endlich ferien und geh nach italien, mit einem corrolla tte von marco, natürlich fährt er....LOL

also, ich hoffe du bist nicht alzu bööse????

gruss dani

ps: das kompliment wegen der signatur geb ich marco weiter, er hat sie nämmlich für mich gemacht....

------------------

Thema:

Bremsen laufen heiss

Die Seite wird geladen...

Bremsen laufen heiss - Ähnliche Themen

1. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Warnleuchte „Bremse“ Kombiinstrument

Warnleuchte „Bremse“ Kombiinstrument: Moin! An meinem RAV 4 SXA 11 war der Generator defekt (Rotorwicklung), dabei ist mir folgendes aufgefallen: Sowohl Ladekontrolle als auch...
  4. Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse

Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse: Moin zusammen, Ich möchte gerne mal von leuten die das schon mal gemacht haben wissen wie man die Bremse vom Seo entlüftet wo und wie muss man die...
  5. [Tyota Aygo] PDC (ParkDistanceControl) piepst nicht beim Bremsen

[Tyota Aygo] PDC (ParkDistanceControl) piepst nicht beim Bremsen: Hey ho, ich hab n kleinen roten Toyota Aygo (Baujahr 2006 ) und hab da heute eine ParkDistanceControl (Piepser beim Rückwärtsfahren) eingebaut....