Bremsen/Felgen vorne werden heiss?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Chris0612, 26.05.2009.

  1. #1 Chris0612, 26.05.2009
    Chris0612

    Chris0612 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2005
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich verzweifle langsam und bevor ich eine ST165 verschrotte brauche ich mal euren Rat :D

    Mein Problem:
    Ich habe nach einem Bremsenkomplettausfall folgende Teile erneuert/repariert:
    Bremsbeläge und Scheiben v. u. h. neu (EBC) mit Kupferpaste eingeb.,
    Bremskraftverstärker incl. HBZ gebraucht aber top i.O.,
    Bremssättel mit Reparatursatz überholt,
    Bremsflüssigkeit erneuert,
    Räder drehen ohne Schleifgeräusche und Radlager sind i.O.

    Nach dem alles fertig war habe ich die Bremse bei einer Stadtrundfahrt eingebremst und wollte sie dann mal austesten. Also auf eine ruhige Strasse und 1x vollbremsen. Bremste auch super, aber als ich dann angehalten war und die Felge anfasste war diese doch sehr warm/heiss.
    Man kann die Hand aber noch drauflassen ohne sich zu verbrennen.
    Ist das normal (ist mir vorher nie aufgefallen) oder hab ich noch ein Problem?

    Hilfeeeeee Chris
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Blacky

    Blacky Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2001
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T16
    Servus.
    Die Wärme muss ja irgendwo hin.
    An meinem Celica habe ich ebenfalls die komplette Bremse "restauriert", nur noch zusätzlich mit Stahlflexschläuchen und Müller Sportbremsscheiben.
    Die Bremsleistung war hinterher subjektive 25% besser, der Druckpunkt bliebt auch bei härterer Gangart immer gleich, und die Naben der Felgen wurden dann auch heiss.
    Hab dann einiges rumprobiert mit Luftführungen die den Fahrtwind an die Scheiben lenkt. Leider hatte das zur Folge, dass die Felgen sehr schnell verschmutzten. Die Erwärmung war nichtmehr so stark, aber an der Bremsleistung konnte ich keinen Unterschied feststellen...

    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

    Gruss Blacky
     
  4. #3 Chris0612, 27.05.2009
    Chris0612

    Chris0612 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2005
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Auch schon nach 5-6x leicht bremsen und dann 1x voll innerhalb 10min?
     
  5. Blacky

    Blacky Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2001
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T16
    Also ich würde sagen das das schon okay geht.
    Meine Scheiben glühen wenn ich es Nachts krachen lasse.... ergo iss das recht heiss dann....

    Gruss Blacky
     
  6. #5 Japanerfan, 27.05.2009
    Japanerfan

    Japanerfan Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cit Xsara Picasso 1,6HDI Bj.2004; ex E10 LB
    Hi,
    bei dem von dir geschilderten Test ist das IMHO völlig normal.
    lg, Japanerfan
     
  7. #6 chrisbolde, 27.05.2009
    chrisbolde

    chrisbolde Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Avensis (T27) D-CAT Kombi Executive
    Jepp, als ich auf Sommerreifen gewechselt habe, bin ich auch ne "zügige" Runde gefahren, um danach nochmal die Muttern nachzuziehen. Da habe ich mir fast die Pfoten an den Stahlfelgen verbrannt...
     
  8. Maik9

    Maik9 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2001
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla Verso 2.2 DCat, E46 330i Cabrio
    Was für Felgen sind denn montiert?

    Hab kürzlich an der T20 meiner Frau neue Bremsen vorn montiert und die eingebremst, dazu gehörten auch so einige kräftige Bremsungen in kurzer Folge von ca. 80-90 auf fast Stillstand runter.
    Danach konnte ich die Felgen noch gut anfassen, die waren nicht übermäßig heiß. Es sind aber auch massive Alufelgen (originale 15"), die nehmen viel Wärme auf.

    Solche massiven Felgen dürften sich nach meiner Meinung nicht von einer kräftigen Bremsung aufheizen.
     
  9. #8 Chris0612, 27.05.2009
    Chris0612

    Chris0612 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2005
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Serienfelgen, aber leider haben die nur sehr wenig Luftdurchlass da sie fast komplett zu sind!

    Heute im normalen Stadtbetrieb blieben sie auch kalt, vielleicht ist ja doch alles i.O.
    Wenn die Bremskolben fest wären müßte sie ja auch dann heiß laufen?!?

    Chris
     
  10. #9 carina e 2.0, 27.05.2009
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    13
    Wenn die Bremskolben fest wären würde es nach einiger Zeit anfangen zu rauchen.

    Hatten wir beim Previa. Die Felgen haben sich so dermaßen erhitzt, das war schon jenseits von gut und böse.
    Außerdem würdest du es extrem merken, wenn du Gas gibst, dann würde nämlich nicht so viel passieren was beschleunigen angeht ;) (auch beim nem 2.0L Turbo)

    Hatte auch bei meiner alten Bandit n festen Kolben, das merkte man sofort.
    Also das gleube ich bei dir nicht, ich denke bloß dass sich die Klötze und Scheiben einschleifen müssen, im Moment vermute ich einfach dass sie ein wenig reiben und dadurch etwas mehr Hitze als normal erzeugen.
    Behalt das mal im Auge, nach 1000km sollte das dann auf jeden Fall eingefahren sein.
     
  11. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Maik9

    Maik9 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2001
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla Verso 2.2 DCat, E46 330i Cabrio
    Wenn die Felgen nach einer längeren Fahrt nicht heiß werden, dann schleift da nichts. Denke auch, es ist alles in Ordnung.
     
  13. #11 Cadeyrn, 28.05.2009
    Cadeyrn

    Cadeyrn Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR2, St185
    Die an Meiner T18 Turbo und am Sunny haben auch schon geraucht, aber nicht weil die Bremskolben fest sassen. :)
     
Thema: Bremsen/Felgen vorne werden heiss?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Erhitzte Felge Grund

    ,
  2. bremsbeläge werden heiß toyota

    ,
  3. autofelgen vorne werden heiß

    ,
  4. wie warm dürfen bremsscheiben werden stadtfahrt,
  5. quietschen und heisse felgen,
  6. xorolla e12 heisse felge,
  7. felge ist heiß corolla e12,
  8. rav 4 bremse wird heiss,
  9. toyota bremse vorne links fest,
  10. felge wird heis vorne
Die Seite wird geladen...

Bremsen/Felgen vorne werden heiss? - Ähnliche Themen

  1. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

    Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  4. [B] OZ-17"-Felgen

    [B] OZ-17"-Felgen: Hallo biete meine OZ Record 17" ; 4/100/54,1 ; ET40 an. Farbe: Matt-graphit Abnutzungsspuren sind vorhanden, bitte Bildern entnehmen....
  5. Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile

    Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile: Hallo an Alle, Habe mich Nebenbei noch selbständig gemacht und vertreibe Ersatzteile aller Art und verkaufe diverse Tuningartikel. Unter anderem...