Bremsen erneuern beim CV

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von winniman, 08.10.2009.

1. #1 winniman, 08.10.2009
    winniman

winniman Grünschnabel

Moin Moin,

eine Frage an die CV-Spezialisten, bei Motor-Talk konnte man mir nicht helfen:

Will zusammen mit einem versierten Kumpel bei meinem CV D4D die Klötze und Scheiben vorn und hinten erneuern.

Braucht man dafür spezielles Werkzeug oder reicht das "Standardwerkzeug" aus ? Muss man irgendwas Besonderes beachten.

Hat jemand vielleicht auch einen Inspektionsplan um zu sehen, nach wieviel Kilometern was zu tun ist ? Hab mittlerweile 98T auf der Uhr :-)

Danke vorab.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 08.10.2009
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    *Mahnender Finger-Modus an*:
    Bremsen sind kein Job für Hobbyschrauber, sondern eine Aufgabe für die Fachwerkstatt. *Mahnender Finger-Modus aus*

Was fürn Corolla Verso ist Deiner? Baujahr, Motor?
    Sollte normalerweise für geübte Schrauberhände keine Probleme darstellen....

4. #3 winniman, 08.10.2009
    winniman

winniman Grünschnabel

... der Kumpel kann schon schrauben, jedenfalls an Fiat und VW kein Thema, nur mit dem Toyota soll es nicht an spez. Werkzeug fehlen z.B. irgendwelchen bösen Torx oder engl. Zwischengrößen. Dann besorg ich das lieber vorher.

Mein Toyota ist ein 2.2 D4D 136 PS Bj. 2005.

5. #4 SchiffiG6R, 08.10.2009
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Gut....

Torx- oder Zollwerkzeug benötigt man dafür nicht.
    Ein normales metrisches Sortiment reicht.

Bei den vorderen Bremsen ist da das gleiche zu beachten wie bei den anderen Bremsanlagen auch. Solltet Ihr Originalteile verwenden, erneuert bitte auch die Auflagebleche der Beläge (liegen bei).

Hinten sollte man mit etwas mehr Ruhe zu Werke gehen, da man bei der Montage von neuen Bremsscheiben auch noch eine Grundeinstellung der Handbremse durchführen sollte. Eingestellt wird da über einen Exzenter im Scheibentopf (Öffnung mit Gummistopfen in der Scheibe) und am Besten wenn alle Bremsteile erneuert sind.

Den Exzenter so lange drehen bis beide hinteren Scheiben fest sind dann bei beiden ca. vier Zähne zurück. Dann sollten die Backen gleich gestellt sein. Kontrolle nach Arbeitsende nicht vergessen!!

Inspektion sieht alle 30.000 km einen Ölservice mit 5W30 vor, am Besten nach Serviceheft (da steht drin was wann fällig ist) und vorhandenen Rechnungen arbeiten.

6. #5 winniman, 08.10.2009
    winniman

winniman Grünschnabel

Danke, hört sich gut an. Teile kommen morgen ... :)

Thema:

Bremsen erneuern beim CV

Die Seite wird geladen...

Bremsen erneuern beim CV - Ähnliche Themen

1. Warnleuchte „Bremse“ Kombiinstrument

Warnleuchte „Bremse“ Kombiinstrument: Moin! An meinem RAV 4 SXA 11 war der Generator defekt (Rotorwicklung), dabei ist mir folgendes aufgefallen: Sowohl Ladekontrolle als auch...
  2. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  3. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...
  4. Rasseln beim beschleunigen - RAV4

Rasseln beim beschleunigen - RAV4: Hallo, mein Rav4, Bj 2015 hat neuerdings so ein rasseln beim beschleunigen oder überfahren von kleinen huckeln. Wodran kann das wohl liegen? Es...
  5. Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse

Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse: Moin zusammen, Ich möchte gerne mal von leuten die das schon mal gemacht haben wissen wie man die Bremse vom Seo entlüftet wo und wie muss man die...