Bremsen entlüften baer wie

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von The_Rup, 30.07.2003.

1. #1 The_Rup, 30.07.2003
    The_Rup

The_Rup Guest

Hallo !
    Wollte mir jetzt mein Fahrwerk einbauen!
    Stoße da allerdings auf das Problem mit der Bremsleitung. Wie entlüfte ich die nach dem ich den neuen Dämpfer reingesetzt habe!

MFG
    The_Rup

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Black Devil, 30.07.2003
    Black Devil

Black Devil der "richtige" Black Devil

wenn die Leitungen wieder festgeschraubt sind:

auto hoch, rad ab, 2 mann unterstützung, kurzen schlauch (aquarienbedarf), Glas für "rest"

die Bremssättel haben einen "schnulli" der mit einem 8'er Ringschlüssel zu öffnen geht. - auf diesen Schnulli den schlauch gesteckt und in des Gals geleitet (schlauch muß durchsichtig sein, damit Du erkennst ob Luft oder Flüssigkeit kommt)

einer der 2 anderen setzt sich inters Steuer und tritt die Bremse (wenn das Pedal gleich ganz durch geht, dann muß er nen Moment lang Pumpen)

wenn er dann Druck auf dem Pedal hat machst Du am Bremssattel die Mutter auf - es kommt ein Bremsflüssigkeit / Luft gemisch raus.

denn nix mehr kommt drehst Du zu, und der hinterm Steuer lässt das Pedal wieder los.

wenn Deine Bremsflüssigkeit älter als 3 Jahre ist, dann spül komplett durch (Bremsflüssigkeit beim ATU holen DOT4 sit ausreichend (wenn es kein Neuwagen sit)

wenn Du spülen willst, dann des mit aufpumpen, halten öffnen, schließen loslassen solange machen, bis die austretende flüssigkeit klar ist (halt die neue B-Fl.)

dabei kommt der 2 Mann in Einsatu - der muß0 im Motorraum in den Bremsflüssigkeitsbehölter regelmäßig nachkippen (damit der Stand nicht unter min kommt)

wenn dann die brühe klar rauskommt den "Schnulli" wieder ordentlich anzeihen (zicht zu fest) rad drauf und fertig.

andere seite gleiches Speil.

danach einmal umden block gefahren und dabei mal die Bremsen getestet - mußt Du sie noch aufpumpen, dann hat der (für den Fall, daß Du gespült hast) Nachkipper nicht aufgepasst und Du darfst von Vorne anfangen...

Bremsflüssigkeit ist nciht teuer - ein austausch lohnt sich oft.

nach gleichem Prinzip kann man auch die (ist auch Bremsflüssigkeit DOT4) Kupplung durchspülen (wenns ne Hydraulische ist.)

CU
    Daniel

4. Bernd

Bernd Lebende Foren Legende

Oder lieber von jemanden Unterstützung anfordern, der das kennt und schonmal gemacht hat. Mit den Bremsen ist nicht zu spaßen.....

5. #4 Black Devil, 30.07.2003
    Black Devil

Black Devil der "richtige" Black Devil

mit der "hilfe" sollte es ja in Düsseldorf kein Problem sein, oder??

CU

6. #5 Andreas-M, 30.07.2003
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Naja, er soll ja nicht den kompletten bremssattel überholen, sondern nur entlüften. das ist ja nun wirklich nur schraube auf, schraube zu, paarmal hintereinander. das ist ja nun wirklich easy.

7. #6 user666, 30.07.2003
    user666

user666 Mitglied

du musst die bremsleitung nicht trennen wenn du das ferderbein ausbaust !!!!!!

du musst die bremsleitung nicht trennen wenn du das ferderbein ausbaust !!!!!!

du sägst das blech ein und biegst das dann auf und nimmst die bremsleitung raus und den bremssatel löst du komplett vom ferderbein das ganze hängst du dann mit einem draht an die karosse damit das nicht inder gengend baumelt :D

beim einbau biegst du das blech wieder zurück und steckst ganz normal dein sicherungsblech wieder ein

und keine sorge das mach die werkstätten genau so kein mensch machts sich die arbeit ne leitung zu trennen wenn es nicht nötig tut ;)

8. #7 The_Rup, 30.07.2003
    The_Rup

The_Rup Guest

erstmal danke für die antworten!
    werd das denke ich so machen!

@user666 was sagt den der tüv dazu, wenn man da so ein bisschen rumsägt?

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Andreas-M, 30.07.2003
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Der tüv sagt da nix zu ist ja nur ein halteblech das hinterher immer noch den schlauch hält. werkstätten machens auch, siehe oben. ist halt nur nicht die elegantere art...

11. #9 BLACJK_Eagle, 30.07.2003
    BLACJK_Eagle

BLACJK_Eagle Guest

Tach..

Genau in der werkstatt wird das genauso gemacht, ich spreche aus erfahrung, ein wenig Steinschlagschutz oder so drüben wegen korrosion und dann passt das :D

CU

Thema:

Bremsen entlüften baer wie

Die Seite wird geladen...

Bremsen entlüften baer wie - Ähnliche Themen

1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Warnleuchte „Bremse“ Kombiinstrument

Warnleuchte „Bremse“ Kombiinstrument: Moin! An meinem RAV 4 SXA 11 war der Generator defekt (Rotorwicklung), dabei ist mir folgendes aufgefallen: Sowohl Ladekontrolle als auch...
  3. Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse

Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse: Moin zusammen, Ich möchte gerne mal von leuten die das schon mal gemacht haben wissen wie man die Bremse vom Seo entlüftet wo und wie muss man die...
  4. [Tyota Aygo] PDC (ParkDistanceControl) piepst nicht beim Bremsen

[Tyota Aygo] PDC (ParkDistanceControl) piepst nicht beim Bremsen: Hey ho, ich hab n kleinen roten Toyota Aygo (Baujahr 2006 ) und hab da heute eine ParkDistanceControl (Piepser beim Rückwärtsfahren) eingebaut....
  5. P8 Bremsen & Vorderachsteile NEU

P8 Bremsen & Vorderachsteile NEU: Hallo, Möchte einige Ersatzteile verkaufen, die eigentlich für meinen Starlet gedacht waren. Da der Wagen nun einen Motorschaden hat, brauche ich...