Bremsen E12

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Hacki, 24.07.2007.

1. Hacki

Hacki Junior Mitglied

Da vorn die Beläge runter sind,sollen neue rein von EBC.Erlischt die Garantie(noch ca.3/4Jahr)?.Da auf Verschleißteile es ohnehin keine Garantie gibt,meine Frage:Selbst einbauen oder Werkstatt,denn von Toyota werde ich EBC Beläge wohl nicht bekommen. Gruß Hacki

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Brain

Brain Lebende Foren Legende

Das mit den EBC Belägen würde ich mir noch mal überlegen. Hatte im Avensis den Green Stuff. Der Kaltreibwert entsprich inetwa dem eines normalen Belages, beißen tut er erst wenn er richtig heiß ist. Leider ist das Material des Belages irgendwie nicht für solche Temperaturen geeignet, denn auf meiner Bremsscheibe waren auf der Innenseite extreme Materialablegerungen vom Belag. Weiters verschleißt die Scheibe schneller und der Green Stuff war so aggressiv, dass meine Tarox Scheibe bei den Löchern Risse bekommen hat. Der längste war gut 2cm!

Interessanterweise ist der Belag auch extrem verglast was zu einem schlechteren Kaltreibwert führte. Sollte bei angeblichen 550°C die er aushalten soll nicht passieren.

Jedenfalls war ich mit dem normalen Jurid Belag, der nur die hälfte kostete, zufriedener. Der war vom Kaltreibwert sogar besser, trotz extremer Beanspruchgun nicht so verglast wie der EBC und die Verglasung ging durch die Schlitze der Scheibe auch wieder weg, beim Green Stuff nicht. Einziger Nacheil: er verschleißt schneller und staubt stark.

4. #3 Bezeckin, 24.07.2007
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Kann ich meinem Vorrrdner nur zustimmen. Hab auch viele schlechte Erfahrunge mit EBC Belägen.
    Wegen der Garantie kann dan auch rumgezickt weren, wenndes selber machast.

5. ST21

ST21 Mitglied

Wie sieht es mit den Black Stuff belegen aus?
    Gibt es die Jurid belege auch für den E12 habe nix gefunden?
    Meine Bremsen sind auch bald dran. :]

6. #5 Mercurius, 25.07.2007
    Mercurius

Mercurius Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Ich habe gute Erfahrungen mit den ATE Klötzen (vorne) bei meinem TS und früher auch am Opel gemacht.
    Bisher machen sie die Felgen bissl weniger dreckig als die originalen (da denkt man doch, man bremst mit Holzkohle). Felgenverschleiß ist genau so wie bei den Originalen, vielleicht auch bissl besser.

7. Brain

Black Stuff haben wir beim Accord von meinem Vater eingebaut. Kannst auch vergessen. Von der Bremswirkung kein Unterschied zu normalen Belägen und auf den Scheiben sind Belagabdrücke ohne Ende.

Jurid gibts ziemlich sicher für den E12. Einfach mal zum Autoteile Laden schauen und nachfragen.

Lucas und Ferodo kann ich nicht empfehlen. Habe auch diese beiden probiert. Der Lucas wird extrem weich wenn er heiß wird und der Ferodo ist dem Jurid auch in jeder Hinsicht unterlegen. Und das obwohl ich sogar den besseren Premier (FDB) genommen habe, der angeblich bis 700°C Fadingfrei arbeiten. Komischerweise ist der Belega aber auch schon wieder verglast :(

8. suYin

suYin Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris TS 1.5
    Hallo!

ich wollte keinen neuen Thread starten :)

Meine Mutter hat einen E12 Kombi.. der quietscht beim bremsen extrem..

Werde am Samstag mal die Beläge runter + Führungen etc. schön sauber machen und fetten..

Gibts beim E12 da was zu beachten? Bestimmte Newtonmeter bei den Schrauben?

Danke! :)

9. #8 Ädam`s, 10.01.2008
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    fest ist fest
    nach fest kommt ab

10. Brain

Drehmoment weiß ich keine Werte, aber das Quietschen kann von verglasten Belägen kommen.
    Schau dir mal die Reibfläche an, wenn die Spiegelglatt und der Belag fast schon am Ende ist, dann sollen neue rein. Wenn die Beläge nich mehr als 3mm haben, kannst auch den Belag mit einen Schleifpapier anschleifen, aber bitte nur mit einem Schleifbacken, damit der Belag halbwegs gerade bleibt. Und danach auch wieder langsam einfahren, weil sich der Belag wieder neu an die Scheibe anpassen muss.

11. #10 kurt_cool, 10.01.2008
    kurt_cool

kurt_cool Mitglied

Die Schrauben mit dem der Bremssattel am -träger befestigt ist werden mit 30 Nm festgezogen.

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. suYin

suYin Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris TS 1.5
    danke leute :)

14. suYin

suYin Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris TS 1.5
    Hab alle 4 Bremssattel gemacht + all deren Beläge.. Führungen TipTop sauber! Danach mit Bremsenpray eingesprüht..is jetzt zwar nimmer so krass wie vorher.. aber dennoch nervig ohne Ende :/

Thema:

Bremsen E12

Die Seite wird geladen...

Bremsen E12 - Ähnliche Themen

1. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  4. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  5. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...