Bremsen Corolla e12 krum

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von E12limo, 16.11.2013.

  1. #1 E12limo, 16.11.2013
    E12limo

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    Moin,

    habe vor kurzem festgestellt das meine Bremsscheiben vorne einen Seitenschlag haben. Macht sich sofern die Bremsen "kalt" sind nur bei hohen Geschwindigkeiten auf der AB bemerkbar so ab 150. Wenn sie richtig warm sind aber auch bei 50. Wenn ich dann mal stärker bremse.

    Habe die Bremsen letztes Jahr gewechselt und bin seitdem ungefähr 20tkm gefahren. Sind ATE Scheiben und Beläge und sind auch blau/ schwarz angelaufen. Kann mir das aber nicht erklären da ich so wenig wie möglich bremse, heißt ich fahre mit viel rollen und runterschalten.

    Bin fast täglich AB bei 120 unterwegs (Arbeitsweg) und lasse mich auf abfahrten immer ab 500m bis 300m vorher rollen das ich meistens nur noch von 80 auf 50- 60 runterbremsen muss und dazu nutze ich auch die gesamte Verzögerungsspur.

    Kann es sein das die Bremse unterfordert ist das sie bei nötigem Einsatz dann zuviel Hitze abbekommt oder kann man das anderweitig erklären?

    Will die jetzt wechseln und wollte wieder auf ATE zurückgreifen. Möchte aber ausschließen das das Problem woanders oder an meiner Fahrweise liegt da ich nicht alle Jahre wechseln will.
     
  2. AdMan

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  3. berdy

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    es kann sein dass deine bremse festgegammelt ist und so die ganze zeit leicht mitbremst. ist die felge nach längerer fahrt warm?
     
  4. #3 HgButtentee, 17.11.2013
    HgButtentee

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    Hallo,

    wenn eine Bremse unterfordert wird, dann gammeln meist die Bremscheiben weg.
    Es gibt dann oft große Rostnarben auf den Bremsflächen.
    Es wird bei dir so sein, wie berdy das schon geschrieben hat.
    Entweder fährt der Bremskolben nicht richtig zurück, oder der Schwimmsattel ist schwergängig, so daß beim Lösen der Bremse kein Lüftspiel zustande kommt und der Belag ständig an der Scheibe anliegt.
    Es könnte eine der Manschetten defekt sein, die die Führungsbolzen vor eindringendem Wasser schützen sollen.
    Am besten mal die Bremse demontieren, die Führungsbolzen reinigen, die Manschetten kontrollieren und das Ganze wieder zusammenbauen.
    Kein Fett auf die Führungsbolzen aufbringen. Dort ist ab Werk kein Schmierstoff vorgesehen.

    Gruß, Peter
     
  5. #4 TheDarkOne, 17.11.2013
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    ich würde berdy da auch zustimmen! einfach ma aus ein ander bauen und schauen ob was schwergängig ist! achte auch mal drauf ob sich die kolben einigermaßen leicht zurück drücken lassen. hatte es beim e12 schon paar mal das die fest bzw sehr schwergängig waren!
     
  6. #5 Ädam`s, 17.11.2013
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    auf die schiebestücke kommt sehr wohl schmiermittel und zwar bremssattel fett.
    blos kein schwarzes fett oder kupferpaste... es muss säure frei sein.
     
  7. #6 HgButtentee, 17.11.2013
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    Hallo,

    wenn du mit den Schiebestücken die Führungsbolzen meinst, so kommt dort kein Schmierstoff drauf.
    Ich arbeite seit über 25 Jahren bei ATE und weiß schon wovon ich schreibe ;)

    Gruß, Peter
     
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  8. #7 XLarge, 18.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2013
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    Wenn das so wär wären die Sattelführungen ab Werk ja kaum gefettet, was sie bei Toyota aber sind.
     
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  10. #8 HgButtentee, 18.11.2013
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    Hallo,

    dann schmiert sie halt.

    Gruß, Peter
     
  11. #9 Ädam`s, 21.11.2013
    Ädam`s

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    schon immer und ich hoffe auch das die anderen dies auch tun.
    darum ist ja original auch fett drin und bei nem neuen satz schiebestücken, manschetten und ein kleines tütchen fett dabei....

    was machst du den bei ate?
    ich bräuchte da noch was spezielles...
     
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