Bremsen Corolla 1.6

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von x-Timmey-x, 10.10.2011.

1. #1 x-Timmey-x, 10.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2011
    x-Timmey-x

x-Timmey-x Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12
    Hallo Community,

ich habe eine Frage bezüglich den Bremsen. Ich habe am Wochenende eine 75.000km Inspektion durchgeführt und die Scheiben+Beläge an der VA und HA gewechselt. Ich fahre einen Corolla E12 1.6

Zum Einsatz ist folgendes gekommen:
    - Zimmermann Bremsscheiben gelocht VA
    - Zimmermann Bremsscheiben HA
    - EBC Greenstuff Beläge an VA und HA

Jetzt nach kurzer fahrt ist mir aufgefallen, dass die Scheibe relativ heiß werden. Ist sowas normal? Ich versuche wenn es geht immer recht sanft zu bremsen und verwende häufig die Motorbremse. Vor allem da die ersten paar 100km keine Vollbremsung hingelegt werden soll, war ich recht vorsichtig.

Ich habe vorletztes Wochenende, wo es noch recht schon war draußen, die Bremssättel rot lackiert. Ich habe FoliaTec Lack verwendet.

Kann mir einer Sagen ob es normal ist, dass die Scheiben relativ heiß werden, obwohl ich kaum und sanft gebremst habe. Ich habe die Vermutung, dass die Beläge an der Scheiben schleifen und dadurch die wärme entsteht. Ist sowas aber normal oder muss dagegen unbedingt was machen?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 STRosenow, 10.10.2011
    STRosenow

STRosenow Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Daihatsu Cuore Top L276, AE101, CB400N, ZXR400
    Die Frage ist jetzt natürlich, was ist "relativ heiß". Auch wenn Du normal anhältst so aus 50 sind die Scheiben beim anfassen heiß. Das ist normal. Was Du machen kannst ist fahren ohne zu bremsen (so 4-5 km) und dann anhalten mit Berg und Motorbremsen und wenn nötig ganz am Schluß die Handbremse und dann mal schell rundrum anfassen. Wenn se warm sind ist das völlig normal, aber man sollte ohne probleme den Finger drauf lassen können. Wenn eine Scheibe trotzdem heiß ist stimmt was nicht, evtl. ist der Bremssattel fest.

Die wahl Greenstuff mit Zimmermännern zu kombinieren ist leider etwas unglücklich. Wenn Du immer sehr sacht fährst und auf den Showeffekt der gelochten Scheiben stehts sind die Zimmermänner schon ok, aber die Greenstuffbelege dann etwas zu aggressiv. Vor allem bei den gelochten Scheiben sollte man eher defensive Beläge wählen, da die gelochten Scheiben sonst reißen können und bei vertikalen Rissen gibts meist keinen TÜV mehr.

4. #3 x-Timmey-x, 11.10.2011
    x-Timmey-x

x-Timmey-x Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12
    Also anfassen ist nicht auch wenn ich nicht bzw. kaum gebremst habe. Bin heute eine längere Strecke gefahren 25km und kurz vor meinem Ziel ist mir dann aufgefallen, dass die Scheibe qietscht.

5. #4 joergTS, 11.10.2011
    joergTS

joergTS Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 TS, Starlet EP81
    Hallo,
    also rein nach deinen Erklärungen würde ich sagen, dass die Führungen der Bremsbacken fest stecken.
    Würd nochmal alles auseinander nehmen und gut schmieren bzw. mit einer Feile den Rost entfernen.
    Es sollte danach alles leicht flutschen. :D
    Mfg

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bremsen Corolla 1.6

Die Seite wird geladen...

Bremsen Corolla 1.6 - Ähnliche Themen

1. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  2. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  3. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  4. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  5. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?