Bremse Seitenschlag?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von SchneiSim, 01.09.2005.

1. #1 SchneiSim, 01.09.2005
    SchneiSim

SchneiSim Mitglied

Hallo,

ich habe schonmal einen Thread zu dem Thema angestoßen: Leider kam nichts dabei heraus.

Also: Ich habe neue Bremsen (VA) auf meinem E10 (XLI) seit ca. 2000km. Ich hatte einige Zeit Ruhe, aber nun: Nach ca. einer halben Stunde Fahrt, dabei ist die Bremsdauer egal, pulsiert das Bremspedal beim Bremsen. Auch das Lenkrad vibriert genauso wie der ganze Wagen. Klingt ja eigentlich nach Seitenschlag in der Scheibe, allerdings im kalten Zusatnd ist alles völlig normal. Vor einem halben Jahr hatte das rechte Radlager an der Vorderache Spiel, also angestellt (220 Nm) und weiter.
    Könnte es eben dieses sein? Oder die dazugehörige Radnabe? Geräusche macht das Lager eigentlich nicht, aber die Brremserei auf längeren Strecken ist echt unangenehm und bestimmt auch nicht mehr ungefährlich wenn man sich mal nicht mehr traut voll draufzulatschen.

Hat jemand eine Idee?

Danke schonmal, verzweifle langsam echt :(

Gruß

Simon

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchneiSim, 04.09.2005
    SchneiSim

SchneiSim Mitglied

Hallo,

habe mittlerweile selbst das Problem gelöst:
    Die Bremsscheibe auf der rechten Seite hatte einen Seitenschlag von 5/100. Habe das von einer Fachwerkstatt vermessen lassen. Und zwar weil die Scheiben von einem ebay Händler kamen, wo ich jetzt erst mal die Garantie in Anspruch nehmen will. Die Marke des Herstellers war Optimal. Ihrem Namen werden die Scheiben jedoch kaum gerecht. Die Dinger verziehen sich nach etwas längererm Einfahren (2000 km). Und zwar so, dass sie im warmen Zustand gemäß Ihrer Eigenspannung Verformungen aufweisen. Das kommt von fehlender Wärmebehandlung nach der Bearbeitung. Daher waren die kalt ok, jedoch nach etwas Warmbremsen krum und buckelig.
    Ganz nebenbei: 5/100 sind kein Pappenstiel, ohne Servolenkung ist der Wagen nicht mehr auf der Straße zu halten. Auf dem Bremsenprüfstand zeigte sich dann die schwache Bremswirkung: Die rechte Bremse zog voll und dann wieder garnicht pro Radumdrehung, bei gleichbleibender Pedalstellung. Gut für das Lenkgestänge ist das schonmal garnicht, und schweinegefährlich obendrein.

Merke:
    Bei Teilen wie Bremsen NIE sparen.

Gruß

Simon

Thema:

Bremse Seitenschlag?

Die Seite wird geladen...

Bremse Seitenschlag? - Ähnliche Themen

1. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Warnleuchte „Bremse“ Kombiinstrument

Warnleuchte „Bremse“ Kombiinstrument: Moin! An meinem RAV 4 SXA 11 war der Generator defekt (Rotorwicklung), dabei ist mir folgendes aufgefallen: Sowohl Ladekontrolle als auch...
  4. E12 Facelift: 3 Satz Bremsscheiben in 6 Monaten; Seitenschlag

E12 Facelift: 3 Satz Bremsscheiben in 6 Monaten; Seitenschlag: Hallo zusammen, nachdem mir in der Vergangenheit dieses Forum schon oft geholfen hat, habe ich nun ein Problem, welches hier noch nicht auftauchte...
  5. Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse

Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse: Moin zusammen, Ich möchte gerne mal von leuten die das schon mal gemacht haben wissen wie man die Bremse vom Seo entlüftet wo und wie muss man die...