Bremse fest MKIII

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von dk96, 27.07.2002.

1. dk96

dk96 Guest

Kein Wochenende ohne Überraschung.<br />Kann mir jemand sagen ob, und wenn wie, man einen festen Bremskolben wieder gangbar bekommt. Habs ausgebaut und mit Caramba eingesprüht aber da rührt sich nix!<br />Habs bis jetzt allerdings nur mit einer ziemlich lausigen Schraubzwinge probiert.<br />Wäre vielleicht ein Ultraschallbad eine Lösung, oder soll ich mich lieber gleich auf den Weg zum Ausschlächter machen?<br />Vielen Dank im vorraus.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 antibrain, 27.07.2002
    antibrain

antibrain Mitglied

Bei mir war das auch.. vorne links..<br />der Mechaniker meines Vertrauens hat den Kolben<br />entrostet und dann mit dem Fett oder Öl (was auch<br />immer) das da rein gehört neu eingeschmiert!

4. #3 andi k., 27.07.2002
    andi k.

andi k. Senior Mitglied

es sind fast immer nur die führungen fest

mit hammer und kraft hat das jeder geschafft ;)

dann abschleifen und einfetten fertig

5. DirkS

DirkS Mitglied

Hi DK96,

Um eine Dauerhafte Lösung zu erreichen gibt es nur eins. :) <br />Wenn man das dann alles schön gereinigt und auch eingefettet (im Lieferumfang enthalten) hat, gibt's von der Seite keine Probleme. Bis das nächste bei der Supra kommt. ;)

Gruß<br />Dirk-S

6. Jacob

Jacob Mitglied

Hab' das erst letztens gemacht... Den Kolben drückst Du mit dem Bremspedal raus (evtl. kräftig), dazu nur den Sattel abnehmen und ein Auffangbehältnis unterstellen (Sauerei). Flop... der Kolben liegt in der Suppe ;) Dann Bremsleitung abschrauben... Vorher hast Du einen Dichtsatz besorgt (ca. 27EUR?) und ersetzt alle Dichtungen. Mit feinem (Naß-)Schleifpapier (ab z.B. 800, je nach Zustand) den Kolben bearbeiten, evtl. polieren. Der Sattel braucht in der Regel nicht bearbeitet zu werden, nur z.B. mit Bremsenreiniger reinigen und den Rost aus den Dichtungssicken kratzen. Alle Laufflächen mit ATE Bremszylinderpaste (blaue Tube, beim Schindelar Bodenseestr. bestellen) einschmieren und wieder zusammenbauen. Die Schwimmführungen waren bei mir in Ordnung, habe trotzdem neue Dichtungen eingesetzt. Bremsleitung anschliessen, entlüften. Evtl. über neue Bremsscheiben nachdenken, die könnten ausgeglüht sein. Falls noch was ist -&gt; email. Ich wohne ja nicht so weit weg ;)

Gruss vom Jacob

7. Dark

Dark Mitglied

Ist ja alles gesagt , genauso würde ich es auch machen .<br />Aber egal was ihr macht ,auf keinen Fall den Kolben mit Öl, Fett oder sonstiges Zeug einschmieren , das macht euch die anderen Dichtungen im Hydrauliksystem kaputt!!!!!!!!!!

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. DirkS

DirkS Mitglied

Genau... :)

Gruß<br />Dirk-S

10. dk96

dk96 Guest

Vielen Dank, jetzt gehts wieder.<br />@Jacob: Dein Tip war der beste, so hab ich den Kolben dann rausgekriegt.<br />Hatte am So. natürlich keine neuen Dichtungen, muss den ganzen Kram also nochmal machen. Aber sooo viel Arbeit isses ja nicht.

Thema:

Bremse fest MKIII

Die Seite wird geladen...

Bremse fest MKIII - Ähnliche Themen

1. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Warnleuchte „Bremse“ Kombiinstrument

Warnleuchte „Bremse“ Kombiinstrument: Moin! An meinem RAV 4 SXA 11 war der Generator defekt (Rotorwicklung), dabei ist mir folgendes aufgefallen: Sowohl Ladekontrolle als auch...
  4. Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse

Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse: Moin zusammen, Ich möchte gerne mal von leuten die das schon mal gemacht haben wissen wie man die Bremse vom Seo entlüftet wo und wie muss man die...
  5. [Tyota Aygo] PDC (ParkDistanceControl) piepst nicht beim Bremsen

[Tyota Aygo] PDC (ParkDistanceControl) piepst nicht beim Bremsen: Hey ho, ich hab n kleinen roten Toyota Aygo (Baujahr 2006 ) und hab da heute eine ParkDistanceControl (Piepser beim Rückwärtsfahren) eingebaut....