Bremse fest MKIII

Diskutiere Bremse fest MKIII im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Kein Wochenende ohne Überraschung.<br />Kann mir jemand sagen ob, und wenn wie, man einen festen Bremskolben wieder gangbar bekommt. Habs...

  1. dk96

    dk96 Guest

    Kein Wochenende ohne Überraschung.<br />Kann mir jemand sagen ob, und wenn wie, man einen festen Bremskolben wieder gangbar bekommt. Habs ausgebaut und mit Caramba eingesprüht aber da rührt sich nix!<br />Habs bis jetzt allerdings nur mit einer ziemlich lausigen Schraubzwinge probiert.<br />Wäre vielleicht ein Ultraschallbad eine Lösung, oder soll ich mich lieber gleich auf den Weg zum Ausschlächter machen?<br />Vielen Dank im vorraus.
     
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  3. #2 antibrain, 27.07.2002
    antibrain

    antibrain Mitglied

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    Bei mir war das auch.. vorne links..<br />der Mechaniker meines Vertrauens hat den Kolben<br />entrostet und dann mit dem Fett oder Öl (was auch<br />immer) das da rein gehört neu eingeschmiert!
     
  4. #3 andi k., 27.07.2002
    andi k.

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    es sind fast immer nur die führungen fest

    mit hammer und kraft hat das jeder geschafft ;)

    dann abschleifen und einfetten fertig
     
  5. DirkS

    DirkS Mitglied

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    Hi DK96,

    Um eine Dauerhafte Lösung zu erreichen gibt es nur eins. :) <br />Wenn man das dann alles schön gereinigt und auch eingefettet (im Lieferumfang enthalten) hat, gibt's von der Seite keine Probleme. Bis das nächste bei der Supra kommt. ;)

    Gruß<br />Dirk-S
     
  6. Jacob

    Jacob Mitglied

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    Hab' das erst letztens gemacht... Den Kolben drückst Du mit dem Bremspedal raus (evtl. kräftig), dazu nur den Sattel abnehmen und ein Auffangbehältnis unterstellen (Sauerei). Flop... der Kolben liegt in der Suppe ;) Dann Bremsleitung abschrauben... Vorher hast Du einen Dichtsatz besorgt (ca. 27EUR?) und ersetzt alle Dichtungen. Mit feinem (Naß-)Schleifpapier (ab z.B. 800, je nach Zustand) den Kolben bearbeiten, evtl. polieren. Der Sattel braucht in der Regel nicht bearbeitet zu werden, nur z.B. mit Bremsenreiniger reinigen und den Rost aus den Dichtungssicken kratzen. Alle Laufflächen mit ATE Bremszylinderpaste (blaue Tube, beim Schindelar Bodenseestr. bestellen) einschmieren und wieder zusammenbauen. Die Schwimmführungen waren bei mir in Ordnung, habe trotzdem neue Dichtungen eingesetzt. Bremsleitung anschliessen, entlüften. Evtl. über neue Bremsscheiben nachdenken, die könnten ausgeglüht sein. Falls noch was ist -&gt; email. Ich wohne ja nicht so weit weg ;)

    Gruss vom Jacob
     
  7. Dark

    Dark Mitglied

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    Ist ja alles gesagt , genauso würde ich es auch machen .<br />Aber egal was ihr macht ,auf keinen Fall den Kolben mit Öl, Fett oder sonstiges Zeug einschmieren , das macht euch die anderen Dichtungen im Hydrauliksystem kaputt!!!!!!!!!!
     
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  9. DirkS

    DirkS Mitglied

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    Genau... :)

    Gruß<br />Dirk-S
     
  10. dk96

    dk96 Guest

    Vielen Dank, jetzt gehts wieder.<br />@Jacob: Dein Tip war der beste, so hab ich den Kolben dann rausgekriegt.<br />Hatte am So. natürlich keine neuen Dichtungen, muss den ganzen Kram also nochmal machen. Aber sooo viel Arbeit isses ja nicht.
     
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