Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse

Diskutiere Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Moin zusammen, Ich möchte gerne mal von leuten die das schon mal gemacht haben wissen wie man die Bremse vom Seo entlüftet wo und wie muss man die...

  1. #1 Quecksilver, 21.09.2016
    Quecksilver

    Quecksilver Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo
    Moin zusammen,
    Ich möchte gerne mal von leuten die das schon mal gemacht haben wissen wie man die Bremse vom Seo entlüftet wo und wie muss man die Handbremse entlüften?? ist das System mit den Normalen bremsen Verbunden?
    . gruß Chris
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. do1fox

    do1fox Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    1.423
    Zustimmungen:
    60
    Fahrzeug:
    Legacy GT-B, T18 GTi,Volvo XC60 , ehm. AE95, Paseo, Opel Vectra C, T18STi,
    Die Handbremse ist doch per Seilzug. Sonst entlüften wie sonst auch, von hi re hi li vo re vo li und immer zu sehn das genug Flüssigkeit drin ist.
     
  4. #3 Quecksilver, 21.09.2016
    Quecksilver

    Quecksilver Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo
    ich habe teile der Bremsleitung erneuert. Ich habe dann hinten entlüftet es kommt neue Gelbe Bremsflüssigkeit raus und vorne das Selbe und ich habe trotzdem nur in den letzten 5% des Pedals bremswirkung und dann auch nur sehr schwach
     
  5. #4 illuminatic, 21.09.2016
    illuminatic

    illuminatic Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Paseo L5, Sunny GTi B12, Skyline GTR V-spec R32
    Die Farbe ist egal, die Luftbläschen müssen raus sein.
     
    PoorFly gefällt das.
  6. #5 Martin_mpm, 21.09.2016
    Martin_mpm

    Martin_mpm Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    158
    Fahrzeug:
    E10 Liftback 1.3 XLi (BJ 94) + E11 Liftback 1.6 (BJ 97)
    Genau. Schwarze Bremsflüssigkeit kriegst Du nur, wenn vor zehn Jahren zum letzten Mal gewechselt wurde.

    Und wenn das Bremspedal durchfällt bis fast zum Schluß, dann ist ein Bremskreis ok, der andere komplett undicht oder so viel Luft drin, daß kein Bremsdruck aufgebaut werden kann. Wahrscheinlich ist es der mit der neuen Bremsleitung - wenn Du bisher nur Bremsflüssigkeit rausgeholt hast, dann ist alle Luft von der neuen Leitung noch drin. Laß Dich nicht täuschen - ich fand es damals auch unglaublich, wie lange man ein 2 m Stück Bremsleitung entlüften muß, bis wirklich alle Luft draußen ist. :progressbarAuch Profi-Mechaniker habe ich hier schon Fehler machen sehen - zu früh gefreut, Bremswirkung zwar da, aber zu viel Leerweg. Da mußte auch nach-entlüftet werden. Es ist also keine Schande, wenns nicht beim ersten Mal klappt.
    Ich benutze zum Entlüften einen preßluftbetriebenen Sauger (den gibt's für ca. 30 Euro), damit brauche ich keinen Helfer, der das Bremspedal pumpt und mache einfach bei vorhandenem Vakuum die Schraube zu, wenn keine Luftblasen mehr kommen. Vor allem hinten ist beim Entlüften Geduld und ein paar Mal Bremsflüssigkeit nachfüllen angesagt.
     
  7. #6 Nikita1969, 16.09.2017
    Nikita1969

    Nikita1969 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupe
    Leider habe ich das gleiche Problem. Wie kann ich das: do it yourself erledigen? Ein zweites Paar Beine zum "pumpen" wäre da, aber was genau muss ich machen, damit die Luft raus geht?
     
  8. Max T.

    Max T. Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    164
    Fahrzeug:
    Supra Mk3, Lexus IS300
    Ok,
    Einer sitzt rein, der andere geht nach HR an die Bremse.
    Nun pumpt der aufm Fahrersitz das Bremspedal bis es hart wird (~3-5 mal) und hält es.
    Jetzt wird der Entlüfternippel aufgemacht und man sieht die Luftbläschen durch den vorher aufgesteckten Schlauch rauskommen. Nur kurz aufmachen und gleich wieder zu machen.
    Jetzt wieder pumpen...usw.
    Das wird solange gemacht, bis dort keine Luftbläschen zu sehen sind. Erst dann wird die Seite gewechselt (HL).
    Danach VR und zum Schluss VL.

    Ich persönlich mache 2-3 mal den "Rundgang" (HR nach VL) um absolut sicherzugehen.

    Achtet darauf, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter nie leerläuft, das ist wichtig! Ansonsten (gerade bei alten Autos) werden die Primärdichtungen im Hauptbremszylinder undicht und man kann entlüften bis man Schwarz wird. Es wird immer wieder Luft im System sein.
    Abhilfe schafft nur eine Reperatur des HBZ oder ein neuer.

    Achja, falls ihr ein Entlüftergerät habt, geht nicht höher als 1,5 bar. Bei der Kupplung eher 0,5 bar verwenden (bei Toyota geht normal auch 1,5. Bei Fremdmarken kann man da schnell den Kupplungsnehmerzylinder beschädigen/zerstören.

    Viel Spaß
    ( ͡° ͜ʖ ͡°)

    Gruß Max
     
  9. #8 Nikita1969, 16.09.2017
    Nikita1969

    Nikita1969 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupe
    Guten Abend ...
    Danke für die ausführliche Antwort. Wenn Du mit mir jetzt noch das Geheimnis um den Sitz der Entlüfterschraube teilst, könnte ich fast den Boden unter Deinen Füßen knutschen. :-D
    Liebe Grüße
     
  10. Max T.

    Max T. Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    164
    Fahrzeug:
    Supra Mk3, Lexus IS300
    [​IMG]
    Vorne links, das mit der kleinen Gummikappe ist der Entlüfternippel.
    Hinten an der Trommelbremse sitzt der oberhalb auf der Rückseite.

    Am besten erst mit einer Drahtbürste säubern und mit Kriechöl benetzen wie Ballistol oder ähnliches und gangbar machen.
    Da die Nippel meist schon ziemlich korrodiert sind, lohnt es sich, gleich neue zu verwenden. Die kosten wirklich nicht die Welt und die Gefahr des Abrisses eines alten Nippels wird auf ein Minimum reduziert.
     
    illuminatic gefällt das.
  11. #10 Nikita1969, 17.09.2017
    Nikita1969

    Nikita1969 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupe
    Guten Morgen, ich danke Dir.
     
    Max T. gefällt das.
  12. #11 Supra Ma61, 17.09.2017
    Supra Ma61

    Supra Ma61 Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    68
    Lass bitte bei Deinem Kenntnisstand die Finger von der Bremse!!!.Eine Werkstatt nimmt 50€ dafür!!.Sowas kann Lebensgefährlich Enden!
     
    SterniP9 gefällt das.
  13. #12 Nikita1969, 18.09.2017
    Nikita1969

    Nikita1969 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupe
    Ich habe es schon einmal geschrieben: ich will wissen.

    Ich bin recht Risikofreudig ...aber weder dumm, noch leichtsinnig.
    Ich hoffe, dass ich heute morgen gleich zur Werkstatt kann.

    Also keine Panik. Alles gut.:-)
     
  14. #13 SterniP9, 18.09.2017
    SterniP9

    SterniP9 Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    362
    Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , P9 Bj.98; T19 Bj.97
    Jaaaaa... bist Du denn nun an der Werkstatt angekommen, oder mangels Bremsleistung vorbei- bzw. hindurch gefahren?:giggle
     
  15. #14 Nikita1969, 19.09.2017
    Nikita1969

    Nikita1969 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupe

    Grins ...nee, bin schön und anständig bremsend in der Werkstatt angekommen.
     
    SterniP9 gefällt das.
  16. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 ~ Fox ~, 19.09.2017
    ~ Fox ~

    ~ Fox ~ Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    1.971
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback / Starlet KP60
    Kleiner Widerspruch, aber gut.
    Wissen an sich kann nicht schaden. Nichts gegen das Selbermachen, solange das"zweite Paar Beine" weiß wie es geht. Ansonsten rate ich wie die anderen davon ab.
    Vielleicht kannst du einfach mal in der Werkstatt jemandem dabei zuschauen oder sogar assistieren um einen Einblick zu bekommen.
    Gerade bei den Bremsen lasse ich als Laie immer nochmal jemanden Kontrolle schauen, wenn ich da was selbst gemacht habe.
     
    PoorFly gefällt das.
  18. #16 Nikita1969, 19.09.2017
    Nikita1969

    Nikita1969 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupe
    Habe Deinen Rat gestern morgen beherzigt. Scheinbar so gut, dass mich der Chef gefragt habe, ob ich kein Praktikum bei ihm machen möchte.
    Wäre natürlich super geil.
    Den Seo als "Versuchsobjekt" für mich.

    Mal schauen.
     
    illuminatic, Martin_mpm und PoorFly gefällt das.
Thema: Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hydraulik handbremse wie entlüftet man die

Die Seite wird geladen...

Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse - Ähnliche Themen

  1. Suche meinen Ex-Paseo (dark green mica)

    Suche meinen Ex-Paseo (dark green mica): Ich suche meinen ehemaligen Paseo L5. Dunkelgrün Metalic (6N7) kein ABS, kein Glasdach aber Klima. Er hatte damals 16" Momo Felgen und einen Fox...
  2. Toyota Paseo Schlachtfest

    Toyota Paseo Schlachtfest: Hallo, ich habe derzeit noch 2 paseo's zum Schlachten da. Einen in schwarz und einen in türkis. Vielleicht hat der eine oder andere noch...
  3. Leerlauf zu hoch, wie korrigieren ...Toyota Paseo

    Leerlauf zu hoch, wie korrigieren ...Toyota Paseo: Der TÜV - Mensch hats mir gerade gesteckt: Der Leerlauf ist zu hoch. Was muss ich machen, damit es wieder rund läuft? Bitte detailliert. Vielen...
  4. Toyota Paseo Motor

    Toyota Paseo Motor: Verkaufe einen Paseo 5efe Rumpfmotor(Kopf und Block)natürlich montiert. Alle Lager sind neu Alle Wellendichtringe sind neu Kolbenringe sind neu...
  5. Plötzlich erscheint die Anzeige bremsen

    Plötzlich erscheint die Anzeige bremsen: Hallo zusammen, ich würde gerne wissen warum unser CHR während der Fahrt plötzlich piepst und "bremsen" (in rot) auf dem display erscheint OHNE...