Bremse AE 82 GT

Diskutiere Bremse AE 82 GT im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Tuning; Ich habe den Umbau-E8 von jemanden übernommen, bzw. führe ihn weiter... Wie gesagt, habe festgestellt, dass vorne die Scheiben noch vom...

1. #21 flymat88, 29.12.2018
    flymat88

flymat88 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla E80
    Ich habe den Umbau-E8 von jemanden übernommen, bzw. führe ihn weiter...
    Wie gesagt, habe festgestellt, dass vorne die Scheiben noch vom Original-E8 stammen, eingetragen wurde "Bremsanlage Scheibenbremsen vorne und hinten V/H 243/242".

Ich würde gerne direkt auf die 258mm-Bremse vom späten AW11 (nach 08/86) bzw. späteren BJ vom E9 gehen. Kolbenanzahl, Kolben-Durchmesser, Halter, Lochkreis und innere Durchmesser alles identisch...

Man hört immer wieder, der TÜV verlangt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung o.ä. vom Hersteller. Ich denke die Chancen so etwas zu bekommen sind relativ gering...

Technisch gesehen, kann man den MR2/AW11 und den E9 dem E8 gegenüberstellen und Achslasten/ Gewichte vergleichen. Motorisierung ist die selbe. Und der MR2 hat das Bremsenupdate auch ohne größeren Änderungen bekommen (oder irre ich da)?!
    Aus der technischen Sicht besteht meines Erachtens kein Grund das nicht abzunehmen.

Wie das rechtlich aussieht, weiß ich nicht im Detail. Ich werde beim TÜV nachhören.
    Trotzdem danke für ein Feedback / Empfehlung.
    Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier: Bremse AE 82 GT. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 motorsport-e9, 30.12.2018
    motorsport-e9

motorsport-e9 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8 and many more!
    Na also am besten du schnappst dir einen TüV Menschen des Vertrauens und verrätst ihm genau was du vor hast.

- von Starrscheibe auf Innenbelüftete Scheibe
    - nur mit Toyota Originalteilen
    - der Achsschenkel in mehreren Toyota Fahrzeugen verwendet wurde und somit ein "Upgrade" problemlos möglich ist
    - das die originalen Bremsleitungen weiterhin dafür verwendet werden können
    - sich die Bremswerte dadurch deutlich verbessern und dies nicht zu Lasten der Bremsbalance geht

Es handelt sich schließlich um entsprechende Toyota-Originalteile, also nimm am besten noch die Teilenummern und die Teile selbst mit zum TüV Prüfzentrum.
    Habe dir das fix rausgesucht:

Bremssattel Facelift E9 GTI: http://www.japan-parts.eu/toyota/eu...5_front-disc-brake-caliper-dust-cover/1#47750
    Bremsscheibe Facelift E9 GTI: http://www.japan-parts.eu/toyota/eu...0_005_/powertrain-chassis/4303_front-axle-hub

Wenn sich da einer vom TÜV beschwert, dann weiß ich auch nicht weiter.
    Hatte bisher noch keinen Prüfer gesehen, der so einen Umbau auf die deutlich bessere Bremse verneint hat, geschweige denn bei den Toyota-Originalteilen mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung gedroht hat.

Erst letzten Monat habe ich einen ähnlichen Umbau mit einem Daihatsu Cuore gehabt.
    Vorher alles 1 zu 1 abgeklärt, hingefahren, überprüft, Bremstest gemacht, Erwartungen übertroffen und letztendlich eingetragen.

flymat88, corjoh und PoorFly gefällt das.
  4. #23 flymat88, 03.01.2019
    flymat88

flymat88 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla E80
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Genau so sehe ich das auch! Ich habe Informationen zusammengetragen und übersichtlich aufbereitet, damit es für den TÜVler leicht verständlich ist. Gestern war ich dann dort zu Besuch...zwei "Prüfer"? konnten mir nicht helfen - dafür habe ich jetzt einen Termin bei einem "alten Hasen" am Freitag, bin mal gespannt :-D

Ach eins noch: Wo kriege ich die Achslasten z.B. vom E8 / E9 / AW11 her? Ich finde immer nur Gesamtgewichte...

Allen noch ein frohes neues Jahr!

5. #24 motorsport-e9, 03.01.2019
    motorsport-e9

motorsport-e9 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8 and many more!
    Die Unterschiede zwischen "nicht helfen können" und "nicht helfen wollen" sind meistens gering. ;)

Technische Achslast für den AW11:
    Vorn: 660kg
    Hinten: 810kg

Technische Achslast für den E9 GTI:
    Vorn: 810kg
    Hinten: 850kg

Für den E8 GT hab ichs leider grad nicht parat.

corjoh und PoorFly gefällt das.
  6. #25 flymat88, 09.01.2019
    flymat88

flymat88 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla E80
    Vielen Dank für die Achslasten! E8 habe ich gefunden:
    Vorne: 770 kg
    Hinten: 785 kg

Ich war dann am Freitag da und hatte diverse Infos und Zahlen / Teilenummern dabei.
    Dann habe ich mein Vorhaben geschildert und hervorgehoben:
    - alles Toyota Teile
    - im AW11 und E9 verbaut
    - es ist sogar möglich, dass der E8 Diesel diese Bremse auch hatte...da bin ich noch am graben..
    - meine Recherche unter die Nase gehalten

Das erste was kam:
    "Jaaa...da brauchen Sie eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Toyota"!
    Ich sagte dann, dass man sowas wohl vergessen könnte. Hat er dann auch eingesehen...

Aussage war dann: "Für sowas haben wir keine Zeit!" - Alles recht unfreundlich und überhaupt nicht lösungsorientiert.
    Ich probiere es im Frühling trotzdem!! So leicht lasse ich ihn nicht davonkommen!

Schon traurig was so abgeht! Schade das man heutzutage für alles Beziehungen haben muss, damit es flutscht...

PoorFly gefällt das.
Thema:

Bremse AE 82 GT

Die Seite wird geladen...

Bremse AE 82 GT - Ähnliche Themen

1. GT 86 mit HKS-Kompressor

GT 86 mit HKS-Kompressor: Biete meinen GT 86 zum Verkauf an. Leistungsteigerung durch HKS-Kompressor und 18" OZ Ultraleggeras. Große Inspektion inkl. Zündkerzen und Bremse...
  2. Mr2 w3 bremse

Mr2 w3 bremse: Hallo die bremssattel beim toyota mr2 w3 kann man die zurückdrücken oder sind sie geschraubt
  3. Suche Turbolader CT 26 für einen GT-Four )aujahr 1990

Suche Turbolader CT 26 für einen GT-Four )aujahr 1990: Suche Kompletten Turbolader mit Abgasgehäuse bitte alles anbieten
  4. Motorhaubenschloß Celica GT 4 T20

Motorhaubenschloß Celica GT 4 T20: Hallo Leute,ich suche einen Motorhaubenschloß von einer T20 GT4.Hat einer was zufällig abzugeben? Fethi.
  5. Suche Anleitung zum Einbau Klima für Celica T20 GT

Suche Anleitung zum Einbau Klima für Celica T20 GT: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach der Werkstattanleitung zum nachträglichen Klimaeinbau. Hat diese vielleicht jemand? Über die SuFu habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden