Bremsbeläghe tauschen = einfach ?

Diskutiere Bremsbeläghe tauschen = einfach ? im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; huhu alle ist das tauschen der Bremsbeläge beim 93er E10 mit ABS einfach zu bewerkstelligen ? ?( Ich hab schonmal beim Fiat Uno :D die...

  1. Jolle

    Jolle Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso 1,8 Team
    huhu alle


    ist das tauschen der Bremsbeläge beim 93er E10 mit ABS einfach zu bewerkstelligen ? ?(

    Ich hab schonmal beim Fiat Uno :D die Teile getauscht...aber das ist ja wahrscheinlich nicht vergleichbar ?!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holsatica, 22.03.2003
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Das ist total easy.
    Ich würd´s mir vorher aber mal zeigen lassen.Schliesslich ist so´ne Bremse ja irgendwie lebenswichtig!

    1. Rad ab
    2. Bremssattel lösen (zwei Schrauben SW 12 oder 14)
    3. Bremsstattel abnehmen und alte Klötze aus der Halterung nehmen (Klötze sind manchmal mit Klammern verbunden)
    4. Alles reinigen,Führungen des Schwimmsattels auf gangbarkeit prüfen
    5. Kolben zurückdrücken
    6. neue Klötze einsetzen(die Verschleissanzeigeklmmern der alten Klötze nicht vergessen) ,neue Klötze mit den evtl. vorhandenen Klammern wieder verbinden.
    7. Bremssattel wieder aufsetzen und festschrauben.

    Nachdem beide Seiten fertig sind,muss unbedingt ein paar Mal aufs Bremspadal getreten werden,um wieder Druck aufzubauen.Das kommt daher,weil die Kolben zurückgedrückt wurden.(Bremspedal nie ganz durchtreten.Immer nur bis zur Hälfte!)

    Hoffe ich hab nix vergessen!
     
  4. #3 Frank W, 22.03.2003
    Frank W

    Frank W Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2001
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Alfa Romeo 156 SW , Celica TA23, Corolla E11 1.6 G6 Corolla E12
    Dem Beitrag meines Vorredners kann ich nichts hinzufügen einfach perfekt.....:applaus
     
  5. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Manchmal liegen die Bremsbeläge nur noch lose in ihren Führungen :looking
    Mann war ich froh, dass ich das rechtzeitig gemerkt hatte.
     
  6. #5 [EM]Darth Vader, 22.03.2003
    [EM]Darth Vader

    [EM]Darth Vader Guest

    Sorry, fast perfekt :]

    vor und nach dem Tausch unbedingt den Behälter der Bremsflüssigkeit im Auge behalten, ggf. Bremsflüssigkeit absaugen!

    MfG
    Jens :rolleyes:
     
  7. Jolle

    Jolle Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso 1,8 Team
    ich muss feststellen.....ihr habt ahnung..... :respekt


    so ungefähr war es auch beim Uno.....

    Danke !! :sonne
     
  8. #7 Schuttgriwler, 23.03.2003
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.015
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Zu guter letzt: Immer NACHEINANDER die Sättel demontieren, denn wenn man beide GLEICHZEITIG abmontiert hat und drückt an einem den Kolben zurück, kommt am anderen der Kolben raus. Kann u.U. Schwierigkeiten erzeugen... :D

    ISt mir noch nie passiert, steht aber in JEDEM Handbuch drin.

    gruß

    dennis
     
  9. David

    David Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    ich stelle es mir schon als ziemlich schwierig vor, auf beiden seiten des autos gleichzeitig zu sein :D
     
  10. #9 Schuttgriwler, 23.03.2003
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.015
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Ich auch, aber man könnte ja auf den GEdanken kommen, erst mal beide Sättel abzunehmen und per Fleischahken an der Feder aufzuhängen. Drückst einen Kolben rein, kommt der andere raus... :D

    gruß

    dennis
     
  11. djr97

    djr97 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2001
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    joh, da hat die jugend das wohl nicht so mit der grammatik :D :D :D

    ist eigentlich eindeutig! ;)
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Schuttgriwler, 24.03.2003
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.015
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Wen meinst Du jetzt ?? ?(

    gruß

    dennis
     
  14. David

    David Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    nanana... er meint wohl mich. :D

    mir iss schon klar wie das gemeint war, ich wollt ja nur e spässle machen... ;)

    btw: alter sack :hat2
     
Thema:

Bremsbeläghe tauschen = einfach ?

Die Seite wird geladen...

Bremsbeläghe tauschen = einfach ? - Ähnliche Themen

  1. Toyota D4D Baujahr 2001 Querlenker tausch

    Toyota D4D Baujahr 2001 Querlenker tausch: Hi Leute, was muss ich dabei beachten ? Normal ist ein Querlenkertausch ja kein Ding allerdings hat mir der Toyota gesagt, dass ich die...
  2. Tausche AE86 Blinker alte Version gegen Facelift Version

    Tausche AE86 Blinker alte Version gegen Facelift Version: Hallo, ich tausche 2 Paar Blinker Stoßstange, guter Zustand, in der ersten Ausführung gegen 1 Paar Blinker der Facelift Version. Ich habe auch...
  3. suche Tausch-Motor für TOYOTA BJ-40 3L Diesel

    suche Tausch-Motor für TOYOTA BJ-40 3L Diesel: Hey, für einen TOYOTA BJ-40 3L Diesel Bj.1979 suche ich einen Tausch-Motor Danke für Anrworten. liebe Grüße, Lugo
  4. rav4 ölmessstab Trichter tauschen

    rav4 ölmessstab Trichter tauschen: Hallo müsste bei einem rav4 Ölmessstab Trichter tauschen aber wie ?
  5. Kühlwasser tausch Toyota Aygo zwecks Wasserpumpentausch

    Kühlwasser tausch Toyota Aygo zwecks Wasserpumpentausch: Hallo! Wer kann mir eine Beschreibung für das Wechseln des Kühlwasser's bei einem Aygo geben? Danke!