Bremsbeläge E10 ?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von ebajka, 26.04.2006.

1. ebajka

ebajka Grünschnabel

Hallo! Kann man als Anfänger die Beläge vorne selber wechseln? Was muss man dabei beachten? Eventuell irgendwelche Spezialschrauben? Hat vielleicht jemand die Einbauanleitung? Habe jetzt Bremsbeläge von Ferodo günstig bekommen und würde die gerne selber einbauen. Es will leider keine Werkstatt in Desden die von mir mitgebrachte Beläge wegen der Garantie einbauen. Danke für alle Ratschläge.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. epp4

epp4 Mitglied

Dumme Frage:
    Gibt es in eurer Gegend keine Ein-Mann-Meisterbetriebe, die das machen können? Oder lehnen die auch ab?
    Also in meiner Gegend (Nähe München) kenne ich ein paar Kleinbetriebe, denen macht es gar nicht aus, wenn man die Teile mitbringt. Dann brauchen sie sich nicht selber um die Beschaffung kümmern.
    Spätestens wenn man auf Empfehlung eines Bekannten antanzt, sollte sich bei diesen Betrieben eine eventuell vorhandene Verweigerungshaltung in Wohlgefallen auflösen.
    epp4

4. ebajka

ebajka Grünschnabel

Habe ich bis jetzt nicht gefunden. Ich war in zwei "Ein-Mann-Meisterbetriebe" und bei Pit-Stop. Immer die gleiche Ausrede: wir dürfen keine mitgebrachte Teile einbauen!

5. Hardy

Hardy Guest

Außerdem würde ich nicht zu Pit-Stop gehen. Wurde schon öfter berichtet, daß die die Kunden gerne bescheißen, um mehr Umsatz zu machen.

6. ebajka

ebajka Grünschnabel

ja, ich versuche auch pit-stop, atu and Co. so wenig wie möglich zu besuchen. Bei meinem alten Mazda 626GV habe ich die Bremsbeläge selber und ohne Vorkentnisse in ca. einer Stunde gewechselt. Mich hat damals noch gewundert, was dabei 40-60EUR Arbeitslohn kosten kann... ? Deswegen ist auch meine Frage. Wie ist das bei E10?

7. renew

renew Senior Mitglied

Naja, ich denke, dass die Einkolbenanlagen wohl alle ziemlich gleich aussehen werden.
    Beim E10 öffnest du 2 Schrauben an der Bremsbacke und klappst damit den Bremszylinder weg. Die "Halterung" inkl. der Beläge bleiben auf der Scheibe sitzen. Dort wechselt du bequem die Beläge aus und klappst den Bremskolben wieder zur Halterung und schraubst diese fest.

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu verwirrend beschrieben, aber es ist grundsätzlich ganz easy.

8. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

zusätzlich muss noch der bremskolben zurückgedrückt werden, die aufnahmefläche sollte entrostet werden sonst quitscht es irgendwann,die vorgegebenen drehmomente müssen eingehalten werden.

ich will dir hier jetzt nix ausreden, amn kann nicht viel falsch machen, nur solltest du bedenken, an den bremsen hängt dein leben!!!

such lieber nach ner werkstatt..

Mfg

9. epp4

epp4 Mitglied

Pit-Stop lassen wir wie bereits gesagt, am besten außen vor.
    Aber, geht es den nicht markengebundenen Kleinbetrieben in eurer Umgebung so gut, dass sie sich das leisten können? Oder wollen die auch schon wie die Vertragswerkstätten den "Teile-Reibach" machen? Ich könnte die Ablehnung ja verstehen, wenn du mit dem billigsten Ersatzteileschrott daherkommst, aber das ist doch hier nicht der Fall.
    Vielleicht schalten aber auch schon einige Werkstätten in den "Panik-Modus", weil die Kunden erkennen, wie günstig Ersatzteile im Internet-Handel wirklich sind und da meine ich auch Qualitäts-Online-Shops und nicht nur ebay. Obwohl man selbst bei ebay einwandfreie Markenware günstigst beziehen kann, man muss nur aufpassen, nicht den o.g. Schrott angedreht zu bekommen.

Jetzt brauchen die Werkstätten nur noch zu jammern, dass ihnen soviel Umsatz verloren geht, weil sich die Leute einen Automechaniker im Bekanntenkreis suchen, der die Sache schwarz erledigt.

Hallo Werkstätten, aufwachen!! Die Zeit, wo man Gewinnspannen bei den Teilen im 3-stelligen Prozentbereich hatte, sind vorbei. Zumindest dann, wenn man sich einem preisbewussten Kunden gegenübersieht.
    epp4

10. ebajka

ebajka Grünschnabel

es gibt doch einen bei Dresden der es für EUR40macht.

11. #10 Damageforce, 27.04.2006
    Damageforce

Damageforce Mitglied

Das Problem ist die Produkthaftung. Sie bekommen einen auf den Deckel wenn Sie Teile einbauen die sie nicht selber bezogen haben.

Ingo

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. epp4

epp4 Mitglied

Das must du mir bitte noch genauer erklären ?(
    Ich gehe bei dem Szenario auf alle Fälle davon aus, dass der Kunde mit "eindeutigen" Teilen daherkommt und nicht mit irgendeiner "Schüttware", die man nicht zuordnen kann.
    Unter "eindeutig" verstehe ich dabei:
    - Markenware in Originalverpackung
    - anhand von aufgedruckter Teilenummer oder Fahrzeugtabelle eindeutige Zuordnung zum Fahrzeugtyp, an dem sie verbaut werden können

Ein Gesetz, das den Werkstätten den Strick dreht, wenn sie nicht selbst bezogene Ware verbauen, ist mir nicht bekannt und ich kann es mir auch nicht vorstellen. Bei welchen Teilen zieht man die Grenze? Die ist beliebig fließend. Dann dürfte ich auch nicht mehr meine selbst gekauften Reifen zum Montieren bringen. Und da werben manche Werkstätten offen damit, ein Partner von reifen.de zu sein.

Dagegen kann ich mir gut vorstellen, dass es Ärger geben kann, wenn die Teile nicht eindeutig dem Fahrzeug zugeordnet werden können. Ohne hinzuschauen irgendwas einbauen, das geht natürlich nicht.
    epp4

14. ebajka

ebajka Grünschnabel

Habe gestern alles selber gemacht. Ist wirklich kein Akt. Zwei Schrauben abschrauben, Beläge wechseln, zuschrauben, BF-Kontrolieren, auf Bremspedal Paar Mal treten, thats all. Ich sollte eigentlich die Scheiben auch gleich mitmachen...

Thema:

Bremsbeläge E10 ?

Die Seite wird geladen...

Bremsbeläge E10 ? - Ähnliche Themen

1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  3. Bremsbelagsatz Bremsbeläge Bremsklötze BLUE PRINT Vorderachse ADT34283

Bremsbelagsatz Bremsbeläge Bremsklötze BLUE PRINT Vorderachse ADT34283: Passend für mehrere Toyota/Lexus Modelle (siehe Fahrzeugliste und Abbildung in der Auktion)....
  4. Kotflügel E10 Liftback links

Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  5. Corolla E10 Si Autoslalom

Corolla E10 Si Autoslalom: Seit 3 Jahren besitze ich den Corolla E10 Si und verwende ihn als Slalom und Spaß Auto. In dieser Zeit habe ich schon in einem Amateur Slalom Cup...