Bremsbacken Spezialwerkzeug

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Robyota, 18.05.2010.

  1. #1 Robyota, 18.05.2010
    Robyota

    Robyota Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute :)

    Hab im Werkstatthandbuch gelesen das ma´ fürn´ Ausbau von Bremsbacken ein Spezialwerkzeug braucht.

    Geht das auch ohne?

    Und nochwas. Is Lithiumfett gleichzusetzen mit Mehrzweckfett?

    Vielen Dank euch. Und viel Spaß mit Euren Toyota.

    MfG Rob
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    geht auch ohne!

    ich weiß welches werkzeug du meinst und dieses lässt sich durch eine gute wasserpumpe 1000fach ersetzen :]
     
  4. #3 Nonsens, 18.05.2010
    Nonsens

    Nonsens Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    kupferpaste ist gemeint
    oder nimm keramikspray
    aber bitte kein Mehrzweckfett
    kann keine wärme ab

    cu
     
  5. #4 Zebulon, 19.05.2010
    Zebulon

    Zebulon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Ich glaube, das Lithiumfett ist für die Führungen gedacht. Hier niemals Kupferpaste verwenden!
    Lithiumfett ist schwer zu bekommen. Ich nehme dafür Bosch Superfit. Gibt es beim Boschdienst für etwa 8 Euro (1 Tube).
     
  6. #5 ST 191 GTI, 19.05.2010
    ST 191 GTI

    ST 191 GTI Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E GTI und Verso R 2
    Warum darf man für die Führungen keine Kupferpaste verwenden?
     
  7. #6 Zebulon, 19.05.2010
    Zebulon

    Zebulon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Weil Toyota (jedenfalls in meinem Carina Handbuch) Lithiumfett vorschreibt und weil Kupferpaste viel zu dick und zäh ist für diese Aufgabe.
    Andererseits habe ich mal gegoogelt und offenbar wird Kupferpaste häufig für die Führungen verwendet. Scheint also zu funktionieren.
    Ich nehm's nicht, das Superfit von Bosch ist optimal.
     
  8. #7 Holsatica, 19.05.2010
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Ich habe vor Jahren mal Kupferpaste an die beweglichen Teile der Trommelbremse bei meinem Auto geschmiert.

    Wenn ich die Bremse heute aufmache und mir die Stellen angucke, finde ich jede Menge Korrosion (bspw an der Grundplatte der Bremse).... Hab bei der Sache nicht drüber nachgedacht, dass Kupfer edler ist als die Stahlteile der Bremse. :(

    Kupferpaste kommt bei mir jetzt nirgendswo mehr ans Auto!
     
  9. #8 Robyota, 30.05.2010
    Robyota

    Robyota Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hi Ihr:)

    Zero, ich weiß nicht was du mit Wasserpumpe genau meinst. Habs mit den Fingern probiert und das ging problemlos.

    Danke Zebulon, keine Ahnung was n Boschdienst is. Aber dein Post sagt mir, ich sollte mich auf jeden fall nochmal genau erkundigen.

    Und Holsatica, dein Einwand mit dem edleren Metall is sehr einleuchtend. Ich werd die Finger von Kupferpaste lassen.

    peace Robin
     
  10. #9 RALLE86, 30.05.2010
    RALLE86

    RALLE86 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25
    Mit der Rohrzange kannst du die Kolben zurückdrücken, damit die neuen Beläge eingebaut werden können, das geht auch mit einenm Schraubenzieher zwischen Belag und Scheibe bevor man den Sattel abbaut.
    Außer wir reden von hinteren Scheibenbremsen da kann es möglich sein das du ein Werkzeug benötigst um die Kolben zurück zu drehen, geht im zweifelsfall auch mit der Rohrzange, ist aber nicht gerade eine schonende Methode vor allem wenn man nicht äußerst vorsichtig ist.
     
  11. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    ich dachte hier gehts um ne trommelbremse?
     
  12. #11 RALLE86, 30.05.2010
    RALLE86

    RALLE86 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25
    Na dann :D
     
  13. #12 Robyota, 01.06.2010
    Robyota

    Robyota Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Danke Ralle. Ich denk ne Rohrzange lässt sich auftreiben.

    Und Zero es geht um ne Trommelbremse und du hast wohl ne Wasserpumpenzange gemeint oder?

    peace
     
  14. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    jo...ultra fail:rofl
     
  15. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 RALLE86, 01.06.2010
    RALLE86

    RALLE86 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25
    Allerdings :D
     
  17. #15 Toyo-San, 01.06.2010
    Toyo-San

    Toyo-San Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12 J
    RE: Hi Ihr:)

    Nich dein Ernst ? Oder ?

    http://www.bosch-service.at/content/language1/html/bs.asp?id=377352&actiontype=setcookie

    ....
     
Thema:

Bremsbacken Spezialwerkzeug

Die Seite wird geladen...

Bremsbacken Spezialwerkzeug - Ähnliche Themen

  1. SST SPEZIALWERKZEUG fast alle älteren Modelle

    SST SPEZIALWERKZEUG fast alle älteren Modelle: Hoi Leutz, hier biete ich, zwar als Land Cruiser Fahrer, aber immehin TOYOTA, diverse SST an. Ich weiss, wie schwer es ist, das Gedöns noch zu...
  2. Toyota Corolla E9 Bremsbacken

    Toyota Corolla E9 Bremsbacken: Biete einen Satz Bremsbacken für den Toyota Corolla E9 an.Diese sind aus dem Zubehör und noch verpackt. Sie passen auf die E9 Modelle und...
  3. Bremsbacken Toyota Avensis T22 Stationwagon

    Bremsbacken Toyota Avensis T22 Stationwagon: Hallo, habe bei meinen Dicken ein Problem mit der kombinierten Bremsanlage auf der Hinterachse. Die Backen der innenliegenden Trommel waren mal...
  4. Toyota Oldie Bremsklötze Bremsbacken Ölfliter Luftfilter Celica Corolla 1000 Corona

    Toyota Oldie Bremsklötze Bremsbacken Ölfliter Luftfilter Celica Corolla 1000 Corona: Hallo Leute! Ich biete hier ein paar Serviceteile für die Toyota Oldies an. 1# 3x JURID Bremsklötze vorne Celica 1600 LT, ST bis 1975 Corona...
  5. Empfehlung für Bremsbacken Hinterachse Corolla E10

    Empfehlung für Bremsbacken Hinterachse Corolla E10: Moin Leutz, und weiter gehts. Brauche für meinen Corolla neue Bremsbeläge für die HA da die jetzigen nach 15Jahren! doch mittlerweile...