Bremsanlage E9 1.6 Si

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Gast, 22.10.2001.

  1. Gast

    Gast Guest

    Kann man Bremsen von E9 1.6 90PS in einen E9 1.6 105PS einbauen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holsatica, 22.10.2001
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    HI
    Das müssten eigentlich die gleichen Bremsanlagen sein.Ich hatte mal nen Corolla E9 SI,der hatte auch die gleiche Bremse vorne wie ein Corolla Combi 4WD.Da hab ich die Klötze vorne eifach mal getauscht!!
    Gruß Olli
     
  4. #3 Karsten, 22.10.2001
    Karsten

    Karsten Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica ST162, TA28, Funcargo NCZP21
  5. Jens

    Jens Administrator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Den E9 Compact gab es als Vergaserversion mit 90PS und 1.6L. Hubraum.
    Sind die Bremsen von dem 90PS Corolla denn schon innenbelüftet?
    Dann behaupte ich mal, dass es dieselben wie beim E9 Liftback sind.
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Ok, dann müßte es ja klappen!

    Hätte da noch eine Frage. Welche Ursache könnte ein "leichtes - mäßiges Quitschen" an einer der forderen Bremsscheiben haben. Quitschen hört kurzzeitig auf, wenn man bremst oder Lenkbebegung macht !!!
     
  7. #6 MichBeck, 23.10.2001
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    @Walla

    Hi,

    vermutlich sind die Bremsklötze runter und der "Verschleißquitscher" springt an. Wenn die wirklich abgenutzt sind dann hört das quitschen mit neuen Bremsklötzen auf.

    Gruß Michael
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Alles klar! Bremsen wären eh nächste Woche fällig!
     
  9. #8 peter_h, 23.10.2001
    peter_h

    peter_h Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2001
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    @karsten: e9 90ps 1.6 4A-F vergaser.

    gegenfrage: was ist ein e9 mit 1.4l???


    ------------------
    [​IMG]
     
  10. #9 Karsten, 23.10.2001
    Karsten

    Karsten Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica ST162, TA28, Funcargo NCZP21
    Wüste zwar das es einen 90 PS E9 gibt war aber der Meinung, das es der SR ist, wusste nicht ob das ein 1.3 oder 1.4er ist, einen 1.4er kenn ich auch nicht deshalb die Frage.
    Denke nun das der SR, der 1.6 mit 90 PS ist.?
    Lieg ich´nun Richtig oder ist der SR nur ein 1.3 er mit Sportausstattung?

    ------------------
    Gruß Karsten und Yvonne
    1. Toyota - Club Thüringen´s das TTT
    [​IMG]
     
  11. #10 DJBlade, 24.10.2001
    DJBlade

    DJBlade Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.02.2001
    Beiträge:
    3.514
    Zustimmungen:
    0
    Um Euch mal weiterzuhelfen!
    Es gab den E9 mit folgender Austattung:

    Xi = 2E-E 1,3L Motor mit 75PS
    XLi = 2E-E 1,3L Motor mit 75PS
    GTi = 4AFE 1,6L Motor (Austattung wie beim Xli oder Sportpaket, der hatte hinten Bremscheiben, statt Trommeln!)
    Si = 4AFE 1,6L Motor mit 106PS (Sportpaket)

    und dann noch die differsen Modelle wie Kombi, usw. Einige dieser Modelle waren auch mit 1,4L Motorisierung zu erhalten!

    Grüße Michi
    [​IMG]
     
  12. Dani

    Dani Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    0
    @DJBlade@EE90Compact
    Der GTi hat den 4A-GE mit 116PS in Deutschland und in der Schweiz mit 125PS und nicht den 4A-FE.
    Gruss Dani
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Wußte nicht das es auch einen E9 Xi gibt.

    "Meine bekannten E9 Varianten!"

    XL - 70 PS 1.3l (noch mit Vergaser)

    XLi - 75 PS 1.3l, 90PS 1.6l
    SR - 75 PS 1.3l


    Si - 105PS 1.6l

    GTi - 125PS 1.6l (hab ich noch nie
    lebend gesehen)
     
  14. mt2010

    mt2010 Guest

    Hallo Leute, war lange nicht mehr hier, hat sich ja einiges an neuen Mitgliedern eingefunden!!

    Um auf die Ursprungsfrage zu antworten: Achte darauf, ob die Bremsscheibe vorn Innenbelüftet ist oder nicht! Beim 4A-F ist sie das glaub ich noch nicht, beiim 4A-FE schon!!!!!

    Und was die Ausstattung angeht: Der Si und der GTi haben beide Schweller, aber beim GTi sind ElFH serie, weiters haben beide zwar die gleichen sitze, aber die vom GTi und die vom alten (4A-F) sind noch zusätzlich verstellbar.

    Und was das antreffen von lebenden GTi´s angeht, mir begegnen auf dem Weg zur Arbeit wöchentlich 2 oder 3 verschiedene und zusätzlich noch ein oder zwei Sí´s, ausserdem ein geil getunter Celica (T18 glaub ich, der mit den runden lichtern).

    Und nun zurück ins Studio
    MFG Mario

    ------------------
    Der mit der Si tanzt.
     
  15. Oliver

    Oliver Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2001
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Bei uns in Ö gab es folgende Modelle (Hoffentlich hab ich keines vergessen):

    1.3 XL 72 PS G-Kat Vergaser (87-89) 2E-L
    1.3 XLi 75 PS Einspritzung (89-92) 2E-E
    1.3 XLi SR 75 PS mit DZM, lackierte Stoßstangen, Heck Spoiler 2E-E (bin ich selber schon gefahren)
    1.6 GL (nur als Liftback) 4A-F Vergaser
    1.6 S (nur als 3 tg Hatchback bis 89) 4A-F Vergaser, selbe Ausstattung wie SI
    1.6 Si (nur als 3 tg Hatchback ab 89) 4A-FE 105 PS
    1.6 Gli (nur als Liftback, einzige Automtikversion (3 Gang)
    1.6 Gti (nur als 3 tg Hatchback) bis 89 116 PS, ab 90 125 PS 4A-GE
    ganz selten 1.6 Gti Liftback ab 90? 125 PS 4A-GE (bin ich schon mal mitgefahren)
    1.8 D XL Ölbrenner-Version 68 PS
    1.6 Gli 4WD Tercel 4 Rad-Kombi 4A-FE 105 PS
     
  16. Dani

    Dani Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    0
    @Walla
    Doch die gibt es, hatte selber einen.
    Wenn du willst kann ich dir einen Auszug aus dem Toyota Prospekt mailen. Oder auf der Autoscout24.ch findet man auch ab und zu einen.
    Den LB gab es auch mit diesem Motor.
    Gruss Dani

    PS: Auf Gerhards Hompage unter deutsche Corollas, Daniel U. (E9 Compact) kannst du ihn bestaunen [​IMG].
     
  17. Michel

    Michel Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2001
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    @ mt2010
    Der GTi mit el.FH? Bei mir waren keine drin.
    Der Unterschied Si zu GTi waren die unlackierten Schweller und Spoiler beim Si.

    @ Oliver
    Der 4A-GE hatte ohne Kat in D 124 PS. Mit Kat 116 PS. Wie kann es sein, daß in Ö der 4A-GE ab Bj. 90 dann wieder 125 PS hat?
    Wurde in Ö der "Umweltschutz" wieder abgeschafft

    ------------------
    [​IMG]
     
  18. Oliver

    Oliver Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2001
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    @michel

    Es ist kein Druckfehler!
    Deutschland ist halt strenger bei Abgas und Typiserungsvorschriften. Außerdem hat glaub ich der GTi ab 90 andere Steuerelektronik oder eine neuere Version des 4A-GE.

    Beweis:
    Ach ja in Ö hatte der GTi immer elek. Fensterheber (auch die 88 er Modelle)

    http://fz.cybasar.com/detail_ex.php?cba_id=7823&orderby=&x=13

    Allgemeines

    Marke: Toyota
    Modell: Corolla 1,6 GTi 16V HB
    Aufbau: Limousine 3 - türig
    Bauzeit: 1/1990 - 7/1992

    Technische Daten

    Leistung: 92.00 kW (92 KW = 125 PS)
    Hubraum: 1587 cm3
    Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h
    Beschleunig. von 0 auf 100: 8.5 sec
    Getriebeart: Mechanic
    Anzahl der Gänge: 5
    Kraftstoff: Benzin unverbleit
    Verbrauch (90/120/Stadt): 5.8/7.8/8.6 l
    Anzahl der Sitze: 5
    Länge: 3995 mm
    Breite: 1655 mm
    Höhe: 1360 mm
    Kofferrauminhalt: 281 l
    Eigengewicht/Gesamtgewicht: 1075/1525 kg


    [Dieser Beitrag wurde von Oliver am 26. Oktober 2001 editiert.]

    [Dieser Beitrag wurde von Oliver am 26. Oktober 2001 editiert.]
     
  19. Michel

    Michel Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2001
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    @ Oliver
    Lese ich da richtig: "Benzin unverbleit"? In D steht dort "Super unverbleit"... [​IMG]

    @ Dani
    Mein GTi hatte weder Servo noch el.FH., aber elektrische Außenspiegel... [​IMG]


    ------------------
    [​IMG]
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 MichBeck, 27.10.2001
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Wuss, keine Servo?? Wo gibts denn sowas?

    Gruß Michael
     
  22. Jens

    Jens Administrator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Stimmt.Mein GTI hatte auch nur die eSp.Kein Servo, keine eFH.
    Der SI mit 105PS hat aber in D immer Servo gehabt.

    ------------------
    [​IMG]
     
Thema:

Bremsanlage E9 1.6 Si

Die Seite wird geladen...

Bremsanlage E9 1.6 Si - Ähnliche Themen

  1. Toyota Corolla AE92 SI Auspuff

    Toyota Corolla AE92 SI Auspuff: [ATTACH] Auspuff für Corolla SI Compact 105 PS Teilenr. 17410-11280 Preis: 110€ Fix [IMG]
  2. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

    Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  3. Corolla E10 Si Autoslalom

    Corolla E10 Si Autoslalom: Seit 3 Jahren besitze ich den Corolla E10 Si und verwende ihn als Slalom und Spaß Auto. In dieser Zeit habe ich schon in einem Amateur Slalom Cup...
  4. Bremsanlage Corolla E11

    Bremsanlage Corolla E11: Hallo, meine Bremsen vom E11 sind hinüber inklusive Bremskolben, was könnt ihr empfehlen? Sportbremsanlage? was gibt es ausser D2 und K.Sport?
  5. Bremsanlage Corolla E11

    Bremsanlage Corolla E11: Hallo, hat zufällig noch jemand eine Sportbremsanlage für einen E11 Liegen? D2 oder K.Sport und ähnliches.........