Bremmssattel E10 sitzt fest

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von BerniE10, 09.04.2004.

1. #1 BerniE10, 09.04.2004
    BerniE10

BerniE10 Guest

Hallo,
    an meinem 94er E10, 1.4l sitzt der vordere Bremssattel fest. Habe es erst gemerkt, als ein Bremsbelag völlig abgenützt war. Der andere Bremsbelag, der direkt vom Bremskolben betätigt wird, ist noch sehr dick. Es scheint an einer der äußeren "Führungen?Kolben?" (weiß nicht wie ich die Stangen nennen soll, die unter den kleinen Gummi-manschetten sitzen.) zu liegen.
    Eine der Manschetten sitzt nicht richtig. Darunter ist Rost.

Lässt sich das ganze von einen "Industrie"mechaniker in einer gut ausgestatteten Heimwerkstatt erledigen oder am besten in die Werkstatt? (Versucht mal weinen Termin in den Osterwochen zu bekommen ;-))
    Gibt´s irgendeinen Trick bei der Sache?

Gruß. Berni

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holsatica, 09.04.2004
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Hallo!
    Theoretisch kannst Du das zu Hause selber machen.

Du schraubst den Sattel ab,machst die Sattelführungen wieder ordentlich gangbar (mit Rostlöser,Öl,Kupfer/Keramikpaste),machst alles schön sauber,guckt´st ob der dicke Bremskolben sich gut zurückdrücken lässt und baust dann alles wieder zusammen!

4. #3 BerniE10, 09.04.2004
    BerniE10

BerniE10 Guest

Danke Holsatica!

Läst sich das ganze auch am lebenden Objekt machen, oder muß ich dafür die Bremsleitung abschrauben (entlüften :-(( ).
    Konnte die Sattelhälfen bei ersten Versuchen noch
    nicht ausseinanderziehen.
    Lassen sich die Hälften ganz trennen? Ist dazu irgendeine Schraube oder Sicherung zu lösen?

Berni

5. #4 BerniE10, 10.04.2004
    BerniE10

BerniE10 Guest

So, Fall erledigt.
    Bei ATU Beläge bekommen.
    Aber der Preis: 35€ Beläge UND 22 € (!!) die Bleche und Federn...

Berni

Der Haussegen hängt wieder gerade (ist die E10 meiner Frau).
    Vater selbst fährt ´nen 64er Taunus. Und mit dem mach` ich keine Urlaubsreise.

6. #5 spassmann, 12.04.2004
    spassmann

spassmann Junior Mitglied

Fahrzeug:
    E 10 XLI, Opel Astra G, GSX-R 1000, Bandit600S
    Es ist nicht der bremssattel der fest ist, sondern die gleitbuchsen. Am besten bau die teile ab und bring sie zu toyota. hatte das gleiche problem bei mir (letzte woche). Der ganze spass hat mich ca. €70 gekostet. Bei mir waren LH und RH jeweils die unteren bolzen festgegammelt.

Hier der Link:

http://www.toyotas.de/cgi/wbb2/thread.php?threadid=42247&sid=

Bin jetzt froh das die kiste wieder läuft!!!!

Thema:

Bremmssattel E10 sitzt fest

Die Seite wird geladen...

Bremmssattel E10 sitzt fest - Ähnliche Themen

1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  3. Kotflügel E10 Liftback links

Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  4. Corolla E10 Si Autoslalom

Corolla E10 Si Autoslalom: Seit 3 Jahren besitze ich den Corolla E10 Si und verwende ihn als Slalom und Spaß Auto. In dieser Zeit habe ich schon in einem Amateur Slalom Cup...
  5. Liftback e10 1992 Fahrergurt

Liftback e10 1992 Fahrergurt: Liebe Toyoten, nun wird der alte Gurt langsam sehr faserig und schreit nach Ersatz. Liegt vielleicht noch so ein Teil bei jemandem? Muss aber für...