Breite Reifen für Corolla E10?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Tim$taR, 08.10.2003.

1. #1 Tim$taR, 08.10.2003
    Tim$taR

Tim$taR Guest

Hallo zusammen,

Weis jemand vllt welche maximale Reifenbreite ich ich für meinen Corolla E10 Bj 1994 nehmen darf???

Hab zur Zeit im Fahrzeugschein stehen:
    vorne: 165/70R14 81T oder 175/65R14 82T
    hinten: 165/70R14 81T oder 175/65R14 82T

(muss natürlich umgeändert werden, nur als Anhaltspunkt;))

=> dachte vllt hat hier schon jemand sich breite Reifen geholt und kann mir welche empfehlen und sagen wie viel das Umschreiben lassen ungefähr kostet....

(Ich hab noch nicht viel KnowHow da ich erst seit ca. nem Monat nen Wagen hab..)

Schon mal vielen Dank im voraus!

Gruß Tim$taR

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -FX-

-FX- Mitglied

Fahrzeug:
    R32
    Ich weiß nicht mehr so genau, aber ich glaube ich habe so ca. 80€ bei der Dekra bezahlt. Oder mag sein das es auch 80 DM waren. Für meine Federn hab ich neulich was bei 40€ bezahlt...

4. Bernd

Bernd Lebende Foren Legende

Machbar ist viel. Die Frage ist nur, in wie fern Dein Auto dazu paßt.

Beispiel: 185/50/14 oder sowas dürfte wohl ohne Probleme machbar sein.
    Bei 195/50/15 müßtest Du beispielsweise wahrscheinlich schon die Radkanten anlegen ( = Bördeln). Dazu kommt noch die Frage, welche Einpresstiefe (ET) die Felge hat. Je geringer der Wert, desto mehr steht die Felge nach außen und umso schneller muß gebördelt oder gezogen werden.

Dann ist da noch die Breite der Felge. Ein 215er kann auf 7,5 Zoll ohne Ziehen und nur mit Bördeln keine Probleme machen. Ist die Felge beispielsweise dann 9 Zoll breit, dann kann dieser 215er schon angehen und um dies zu vermeiden, muß dann vielleicht schon gezogen werden.

Du siehst.....so einfach ist das nicht. Erfahrungsgemäß ist bördeln fast immer notwendig bzw. auch sinnvoll....

5. Freak

Freak Lebende Foren Legende

Ich selber hab 215/40/16 auf 7,5*16 mit et 37 drauf, mit Bördeln passt das ohne Probleme und sieht dazu noch nicht mal prollig aus :D

6. David

David Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    jo, da gibts einiges.

ich hab 7x15 mit 205/50ern, es gibts aber auch leute die fahren 10x17 oder gar 18".

hast du nen Si? wenn nicht, auf keinen fall breiter als 205, meine empfehlung.

7. Freak

Freak Lebende Foren Legende

ähm ich hab auch kein SI und hab 215er drauf, bevor ich sie drauf hatte hab ich auch gedacht wie konnte ich nur so breite latschen kaufen, nun kommt er gar nicht mehr vom fleck, aber ich hab echt keinen großen Unterschied gemerkt, Topspeed ist gleich geblieben, bin mit den 215ern sogar schon schneller gefahren als mit den alten 165igern :D
    Und der Benzinverbrauch hält sich auch in Grenzen, ca 0,3 Liter mehr als mit den 165igern

8. Snoopy

Snoopy Mitglied

Fahrzeug:
    Hyundai ix35
    also ich hab "nur" 185/60 R14 drauf. für meine verhältnisse reichts. zumal ich in'ner gegend wohn, wo breite reifen auf schönen felgen gerne mal geklaut werden (meist leider samt auto!) aber ich denke auch, dass 215 schon geil aussehen. aber mit dem bördeln und ziehen, das geht wirklich schnell. hatte mich für'ne 6x14 felge interessiert, bei der hätte ich schon bördeln müssen, so der tüv-mensch zu mir. naja nu hab ich auch ne 6x14 felge, bei der ich das nich musste, weil's ne originale vom e11 is und die passt wie angegossen!

Signaturmaße zu groß

9. #8 E10Jens, 08.10.2003
    E10Jens

E10Jens Lebende Foren Legende

bei mir 215/45 15 auf 7*15 et glaub ich 35

naja tüv hat ohne bürdeln no prob gemacht !!!
    naja wenn er ganz voll belanden ist wird es bei großen bodenwellen eng dann schleift er manchmal aber selten war auch erst 1 mal
    achja ist noch nicht tiefer gelegt !!
    tüv hat 55 euro + 10 euro anfahrt zur werkstatt gekostet
    der hat mir ne prüfbescheinigung gegeben und meinte muss nicht in die papiere den bericht bei der rennleitung vorzuzeigen reicht !!!

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Frost'IC, 08.10.2003
    Frost'IC

Frost'IC Mitglied

Fahrzeug:
    E11 G6R
    Ich habe dann auch mal eine (nicht ganz ernst gemeinte) Frage:
    Bei meinem E10 waren 165/irgendwas/14 Winterreifen dabei.
    ALTER 40. Woche 1994
    Jetzt mal zur Frage:
    Wie kann man/konnte die VorbesitzerIN ;) mit so Reifen noch fahren??? X( ;)
    Da muss man doch Angst haben, jeden Moment ins
    Nirvana zu rutschen!

(Keine Angst! Ich kaufe mir neue! :] )

12. 6M3

6M3 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius III
    Einige scheinen nicht zu wissen das alte Reifen ein Sicherheitsproblem am Wagen sind. Durch das Poröswerden der Reifen können diese platzen.

Zum Thema:
    Fahre 205/45 R 16 auf ner 7,5*16 Felge und musste bördeln. TÜV hat 50 € gekostet, da einerseits die Felge anderenseits die Reifengröße abgenommen werden musste.

Maximal passen ohne ziehen 215´er drunter. Ab der Größe muss gezogen werden. Bis 185´er geht alles "normal" ohne irgendwelche Karosseriebaumaßnahmen drunter. Alles was dazwischen liegt muss zum größten Teil gebördelt werden.

Thema:

Breite Reifen für Corolla E10?

Die Seite wird geladen...

Breite Reifen für Corolla E10? - Ähnliche Themen

1. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  4. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  5. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...