Breathe Cold Air Mod - Gt4 St205

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von marcus, 22.02.2003.

  1. marcus

    marcus Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2001
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    0
    so freunde des 4 radlers, heute war trockenes, sonniges wetter und da hat der liebe marcus euch was feines mitgebracht!!! :)

    wie wir ja alle wissen, ist die kalt-frischluftzufuhr des ST205 stark eingeschränkt. dort wo er atmen könnte ist diese absolut nutzlose RESONATOR-BOX eingebaut.

    naja - seht selbst:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    nun bleibt das BLITZ AIRINTAKE schön cold - und sorgt für mehr power... :)

    alle teile gibs bei ISA-RACING:

    1 x 3398-1070 Schlauch 70 mm x 1000 mm -55 - 150 grad

    1 x 3399-17 Air Duct mit 70 mm Anschluss

    bussi
    marcus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. djr97

    djr97 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2001
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    manchmal glaube ich ja, wir sind irgendwie seelenverwandt ;)

    hab heute auch ein wenig geschraubt, ich wollte nämlich einen kürzlich günstig ersteigerten k&n ins auto basteln. leider hat es nur zur hälfte funktioniert. vielleicht kannst du mir ein paar tips geben:

    ich dachte immer, das bov bläst in den lufikasten, aber eigentlich ist es indirekt mit so einem schlauch verbunden?! wozu? ich hatte geglaubt, man könnte das bov einfach so lassen, aber was mache ich dann mit dem schlauch? die sollten doch sicher verbunden sein!?

    kann ich also mit serien-bov keinen offenen filter benutzen?

    ach ja: geile sache, dein cai! werd ich irgendwann schamlos kopieren ;)
     
  4. marcus

    marcus Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2001
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    0
    hallo dominic,

    mit dem BLITZ Kit kannst du dein serien BOV weiter benutzen, aber da hörst du ja nix :)

    ansonsten lass es doch einfach irgendwo in die luft abblassen. es ist net zwingend vorgeschrieben - nur unser TÜV will das so - aber wen interessiert dat schooo :D

    gruss
    marcus
     
  5. gt4fun

    gt4fun Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Hi Marcus,

    Genau das gleiche habe ich demnächst auch ´vor zu machen :] :] :]

    dazu eine Frage:

    Ist Der Ansaugtrichter am anfang des Rohrs ein ausgebautes Teil,oder Zubehör?

    Wenn Zubehör ,wo kriege ich das her? ?(
     
  6. #5 MichBeck, 22.02.2003
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    was ist das für eine interessante abschirmfolie?

    @gt4fun

    ist das nicht das zweite teil auf der liste???
     
  7. gt4fun

    gt4fun Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Hi Micha ,

    ja Du hast Recht ,
    hab ich nicht gesehen :rolleyes: :D
    Thanks
     
  8. #7 -=Blitz=-, 22.02.2003
    -=Blitz=-

    -=Blitz=- Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2001
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    0
    Genau das selbe hab ich heute Morgen auch gemacht ;) Nur mit anderen Mitteln.

    Da beim Lackieren die Frontstoßstange eh ab war hab ich gleich die Box ausgebaut, kannte das ja schon von meinem Corolla.

    Dann hab ich heute den Sicherungskasten ausgebaut, das alte Stück Plastikrohr rausgenommen und einen Schlauch durchgezogen, bis zum K&N Pilz.

    Ich hab bei mir das andere Schlauchende dann in die Lüftungsöffnung meiner Erebunifront gelegt, da bekommt es auch schön viel frische Luft ab.

    hab zwar leider nur die GT, aber ich denke mal da wird das auch schon ein bisschen was bringen.
     
  9. djr97

    djr97 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2001
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    @marcus

    das ist ja das problem! da ist nämlich noch dieser schlauch (hat bei laufendem motor unterdruck), der im normalfall da angeschlossen ist, wo das serien-bov reinbläst. dieser teil des lufikastens ist nämlich getrennt vom ansaugweg! das heißt doch, dass das serien-bov quasi in diesen schlauch bläst?!

    kann man den denn einfach verschließen? was ist die aufgabe dieses schlauchs?

    hab ein bild gefunden, da isser drauf: der schlauch, der rechts vom bov in den lufikasten geht (sieht zumindest so aus).

    [​IMG]

    frage 2: was ist das für ein schlauch, der auf dem bild rechts am bov angeschlossen ist?
     
  10. CHRIS

    CHRIS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.01.2001
    Beiträge:
    5.948
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Sehr schön :] Da wird aber einer tiiiief durchatmen :D
     
  11. marcus

    marcus Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2001
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    0
    @dominic

    der schlauch rechts vom BOV ist ein unterdruck-schlauch. ist bei mir auch mit dem intake verbunden( sieht man(n) aber net, da auf der unterseite angeschlossen ).

    dein K&N hat wahrscheinlich auch keine öffnung für den THA( Temp.Fühler im Intake-Ansaugtrakt ). dieser ist aber wichtig für ECU daten!

    wenn du geld sparen willst:

    räum dein stock-INTAKE aus und spanne ein feines edelstahl-gitter vor den einlass. dann verschliesst du noch die BOV seite und lässt das stock-BOV ins freie abblasen.
    wenn du schon dabei bist kannst du auch noch die kurbelwellen-entlüftung( der dickere schlauch nach dem intake ) abhängen und dein EGR verschliesen.

    gruss
    marcus
     
  12. djr97

    djr97 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2001
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    ich hab ein passendes rohr für den k&n. da kann ich den temperaturfühler anschließen.

    problematisch ist momentan nur das bov bzw. dieser unterdruckschlauch. wenn der bei dir am intake angeschlossen ist, heißt das doch, dass er mit dem bov nichts mehr zu tun hat!?

    bov und schlauch sind aber doch im serienzustand miteinander verbunden und eben nicht mit dem intake!!! da gibts keine verbindung, der bereich ist im deckel des intake abgetrennt. ?( solange das bov nicht abbläst, bekommt der unterdruckschlauch dann keine luft!? alles sehr verwirrend...

    egr ist abgasrückführung!? wo ist die genau? einfach abklemmen?

    kurbelwellenentlüftung gleiche frage. ich hab noch recht wenig ahnung von diesen feinheiten ;)
     
  13. marcus

    marcus Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2001
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    0
    @dominic

    der unterdruck-schlauch( rechts nebem dem serien-bov ) ist wichtig!!! also net zumachen, sonst ist dein BOV ständig offen :)

    gruss
    marcus
     
  14. djr97

    djr97 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2001
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    sorry, ich will ja nicht nerven, aber das beantwortet meine fragen leider nicht wirklich :(

    darf ich dich bitten, etwas genauer auf meinen vorigen beitrag einzugehen?

    dieser unterdruckschlauch wird bei der blitz-variante offenbar verschlossen (s. bild oben), indem nämlich der ursprüngliche bov-anschluss am intake verschlossen wird!

    vielleicht kann mir ja mal einer der turbo-cracks die genauen zusammenhänge der ganzen anschlüsse klar machen...
     
  15. marcus

    marcus Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2001
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    0
    moin dominic,

    du bringst da jetzt etwas durcheinander... :)

    an deinem luffilterkasten gibt es "3" - Anschlüsse:

    1. BOV anschluss( am BOV selber sind "2" Anschlüsse )
    2. Unterdruck-Steuerschlauch( geht zur ansaugbrücke, etc. )
    3. Luft-Temp.Messer( geht zur ECU )

    welchen meinst du jetzt genau?

    bussi
    marcus
     
  16. djr97

    djr97 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2001
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    joh, ich steh da wohl grade etwas auf besagtem schlauch :D :D :D

    ich versteh diesen unterdruckschlauch nicht. den hab ich sonst noch nirgendwo gesehen. also, hier ist eine skizze:

    [​IMG]

    der gelbe schlauch sollte wohl der sein, der auch am serienbov hängt (verzweigt dann 2- oder 3-fach)?! die funktion ist mir aber nicht klar ?(

    der rote ist dann der unterdruckschlauch?! der ist aber doch direkt mit dem bov verbunden, der rote bereich ist nämlich vom intake abgeteilt!!!

    in der beschreibung zum blitz-bov steht, dass der ursprüngliche anschluss des bov am intake nur zur montage dient und verschlossen wird. das bov soll ja in den motorraum abblasen. damit wäre dann der unterdruckschlauch ebenfalls verschlossen und er hätte keine funktion mehr!?

    also wozu sind nun diese ganzen schläuche gut? bei bovs sieht man sonst immer nur einen (gelb?), nicht zwei dünnere schläuche. einer muss also überflüssig sein?!
     
  17. marcus

    marcus Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2001
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    0
    moin dominic,

    also:

    der gelbe ist der BOV unterdruck-steuerschlauch. im orginal teilt der sich in zwei schläuche auf die dann ans stock-bov gehen. warum der zwei braucht keine ahnung( maybe, das stock-bov ist ein dual drive und teilt sich zwei verschiedene druckarten ).

    der rote schlauch ist der unterdruckschlauch für das gesamte system!!! wo sonst sollte auch ein unterdruck herschen, wenn der turbo boost gibt, als im luftfilerkasten :)

    wenn du also dein stock-bov am BLITZ Airintake benutzen willst, wird die öffung für das bov natürlich net verschlossen, sondern es wird direkt dort angeschraubt. nur wenn du ein richtiges BOV benutzt wird der eingang verschlossen.

    gruss
    marcus
     
  18. djr97

    djr97 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2001
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    ok, das bringt schon mal ein wenig licht in die sache :)

    aber das mit dem roten schlauch passt noch nicht so ganz:
    wenn ich die sache richtig analysiert habe, dann steht die abblasöffnung des stock-bov mit dem roten schlauch in verbindung - nicht mit dem intake (es sei denn, es gäbe noch eine versteckte verbindung zum bereich, wo der luftfilter sitzt).
    der rote schlauch hat bei laufendem motor selbst unterdruck, er saugt ordentlich luft ein - und zwar denke ich, dass er die abgegebene luft des bov aufnimmt, wenn dieses abbläst! vielleicht sorgt er auch dafür, dass das bov-ventil dann schneller wieder schließt? aber mit dem intake hat er offenbar nichts zu tun :rolleyes:

    nun denn, dann werd ich morgen mal ein wenig weiter basteln...
     
  19. marcus

    marcus Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2001
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    0
    hehe - das BOV blässt doch net in den kleinen schlauch rein... :) nein - die luft geht direkt in den ansagtrakt.

    bussi
    marcus
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. mac

    mac Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2001
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    0
    marcus es ist 10 uhr und du bist wach? haste schlaffstörungen? :D
    cu
    mac
     
  22. marcus

    marcus Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2001
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    0
    SACK!!!!!!!!!!!!! :D
     
Thema:

Breathe Cold Air Mod - Gt4 St205

Die Seite wird geladen...

Breathe Cold Air Mod - Gt4 St205 - Ähnliche Themen

  1. Celica ST205 GT4

    Celica ST205 GT4: Möchte mir für den kommenden Frühling neue Felgen zulegen, habe da an die Gram Lights 57 Xtreme 18 Zoll gedacht. Hat jemand erfahrung mit der...
  2. Toyota Celica GT-Four GT4 WRC Edition Replica LHD

    Toyota Celica GT-Four GT4 WRC Edition Replica LHD: Alle Angaben und Bilder erhaltet ihr hier. http://ww3.autoscout24.de/classified/299191182?asrc=st|as PS: habe dort vergessen zu erwähnen, das...
  3. Kaufberatung GT4 Carlos Sainz

    Kaufberatung GT4 Carlos Sainz: Hallo Zusammen, ich hoffe das hier ist der Richtige Bereich für meine fragen. Ich hatte mich schon vor längerer zeit vorgestellt und seit dem...
  4. Klimaleitung ST205

    Klimaleitung ST205: Halli hallo, Bin auf der suche nach einer klimaleitung für meine celica. Und zwar handelt es sich um die, die vom Kompressor zum Kondensator...
  5. Suche Servopumpe aus ST202 oder ST205

    Suche Servopumpe aus ST202 oder ST205: Bitte funktionstüchtig.