Brauche Rat zu Schimmelbefall in einem Zimmer

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von Robin, 09.01.2011.

  1. Robin

    Robin Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2005
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2003-2005 VW Golf II 2005-2011 Paseo, 2011- Mazda 323f Sportive
    Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.

    Unzwar habe ich Schimmel in einem Zimmer, ich habe es mal skizziert. Das schwarze soll die Schränke darstellen, das blaue in den Ecken soll zeigen das die Ecken feucht sind, das grüne ist der Schimmelbefall. Es sind 2 Aussenwände (Fensterseite) und ein Stückchen Aussenwand auf der linken Seite der Skizze. Nun brauche ich Rat wie kann da Schimmel entstehen? Falsches lüften kann ich mir nicht vorstellen ich lüfte die Zimmer immer regelmässig 2x am tag jeweils 5-10min. Das mysteriöse ist das unsere Obermieter genau an den selben Wänden Schimmelbefall haben. Kann das sein das in der Wand die Feuchtigkeit hohsteigt? ich stehe vor einem Rätsel, ich gehe morgen zum Vermieter, aber ich weiß schon das der erstmal sagen wir das ich falsch lüfte. Vielleicht kann mir ja jemand erklären wie das entstehen kann.

    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 morscherie, 09.01.2011
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    wie sehen die ausenwände aus??

    ist es erst seit kurzem oder schon länger??
     
  4. NB-T

    NB-T Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    2
    das sieht so aus als ob hinter deinen schränken die luft nicht zirkulieren kann.... lüftest du mit richtig offenen fenstern? also net nur angkippt?
     
  5. #4 Sgt.Maulwurf, 09.01.2011
    Sgt.Maulwurf

    Sgt.Maulwurf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Starlet P9, RAV4 XA3, Suzuki GS500E, BMW F650GS, Hanomag R27, Deutz D40.1S
    Wenn hinter Schränken die Wand nass ist, schimmelt es dort sehr häufit. Da bringt lüften auch nichts, da hinter die Schränke die frische Luft überhaupt nicht hinkommt. Dort ist die Luft sehr feuht und in einem beheiztem Raum eben der ideale Platz für Schimmel.

    Mein Tipp: rücke die Schränke von der Wand ab und stell einen Luftentfeuchter sowie einen Heizlüfter in das Zimmer.

    Außerdem würd ich auch noch gucken, wie es sein kann, dass die Ecke dort nass ist und was man dagegen tun kann. Z.B. den Boden außen von der Wand wegnehmen, die Wand saubermachen und anschließend mit Bitumenfarbe einstreichen. Das könnte evtl. helfen.
     
  6. Robin

    Robin Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2005
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2003-2005 VW Golf II 2005-2011 Paseo, 2011- Mazda 323f Sportive
    Also Schimmel habe ich erst gestern entdeckt da ich ws vom Schrank geholt habe. Die Ecken sind richtig feucht, auch die eine wo nix steht.

    Ich lüfte bei richtig geöffnetem Fenster.

    Achso und ist Mietwohnung im Mehrfamilienhaus, also ich werde da nix machen wie Boden wegnehmen und Wand bearbeiten wäre ja dann Vermietersache.
     
  7. #6 morscherie, 09.01.2011
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    das mus einen anderen grund haben. ist jetzt erst seit der eytremen witterung?? in welchem stock wohnst du...
     
  8. Robin

    Robin Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2005
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2003-2005 VW Golf II 2005-2011 Paseo, 2011- Mazda 323f Sportive
    Ist direkt Erdgeschoss.

    Ich gehe mal davon aus das es erst seit den extremen Wetterbedingungen ist.
     
  9. #8 morscherie, 09.01.2011
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    schnee ausen auf geschippt vor der wand?? fluß in det nähe?? altbau?? vollwärmeschutz ?? fragen über fragen
     
  10. DLight

    DLight Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    07/2008 - 06/2013 T22 1.8 VVTi - ab 06/2013 T27 2,2 D-CAT Executive +
    Hey, also mein Mitbewohner und ich haben das selber gerade durch. Lag vielleicht auch daran das ich meine wäasche in meinem Zimmer getrocknet habe. Dann haben wir unisolierte außenwände (nur ne reine 36er klinker Wand), und an diesen kalten Außenwänden kondensiert dann die Luftfeuchtigkeit aus.

    Dann haben wir Schimmelentferner drauf gemacht, das nach 6 Stunden abgewischt und die Möbel 15 cm abgerückt. Seit dem keine anzeichen das es wieder kommen will ;)
     
  11. Robin

    Robin Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2005
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2003-2005 VW Golf II 2005-2011 Paseo, 2011- Mazda 323f Sportive
    kein Schnee rangeschippt, kein Gewässer in der Nähe, sanierter Altbau, weiß nicht wie und ob isoliert wurde, das kann ich nicht erkennen.

    was mich halt stutzig macht ist das die Ecken feucht sind bis zur decke hoch auch die in der skizze rechte ecke ist ja feucht und da steht ja nix.
     
  12. #11 morscherie, 09.01.2011
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    sind die dachrinnen beim leichten tauen übergelaufen?? vieleicht hat sich das wasser auf dem dach zurückgestaut und ist oben ins mauerwerk gelaufen.
     
  13. Robin

    Robin Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2005
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2003-2005 VW Golf II 2005-2011 Paseo, 2011- Mazda 323f Sportive
    muss ich mir morgen mal bei tageslicht angucken wie die dachrinnen angbracht sind.
     
  14. #13 morscherie, 09.01.2011
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    mach mal bilder, ;)
     
  15. Robin

    Robin Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2005
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2003-2005 VW Golf II 2005-2011 Paseo, 2011- Mazda 323f Sportive
    hier mal ein schimmelbild [​IMG]

    gleiche ecke nur weiter oben, da sieht man auch das es feucht ist [​IMG]
     
  16. ST1100

    ST1100 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Die Feuchte in den Raumecken weist auf wesenttliches Problem der Mauer/Isolierung hin; erfordert Sanierung des Vollwärmeschutzes, etc...

    mfg
    MBR
     
  17. Robin

    Robin Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2005
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2003-2005 VW Golf II 2005-2011 Paseo, 2011- Mazda 323f Sportive
    hab mal noch 2 bilder hochgeladen
     
  18. #17 morscherie, 09.01.2011
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    die ecke dann von ausen noch morgen, hoch bis zum dach ..
     
  19. Robin

    Robin Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2005
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2003-2005 VW Golf II 2005-2011 Paseo, 2011- Mazda 323f Sportive
    ok mache ich
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Oggy

    Oggy Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2005
    Beiträge:
    713
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auris II HSD, Prius II, Aygo MMT
    ich tippe auch auf ein altes Haus mit schlechter Isolierung. Die Ecken an Außenwänden sind die kältesten Orte des Zimmers (durch die Schränke kommt auch nicht so richtig Wärme dorthin). So Probleme haben wir auch in unserer Wohnung. Bei uns sind es nichtisolierte Dach-Abseiten von der Wohnung über uns. Dadurch dass man Rauhfasertapete benutzt, hat der Schimmel auch noch was zu fressen (Holzpartikel). Abhilfe schafft hier dann nur Tapete ab und mit Silikatfarbe streichen und dann regelmäßig trockenwischen.
     
  22. #20 Black Devil, 10.01.2011
    Black Devil

    Black Devil der "richtige" Black Devil

    Dabei seit:
    03.01.2001
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    0
    das wichtigste erstmal - die Schränke mindestens 10 cm von der Wand weg - die Pressspan-Rückwände von Möbeln (dabei ist die Preislage tatsächlich egal) neigen dazu Schimmelbefall zu "sammeln" - sprich - wen auch nur in der Nähe etwas Schimmel ist hast Du es auch zumindest an den Rückwänden...


    wenn der Mieter der über Dir wohnt an der gleichen Stelle Schimmel hat solltet ihr gemeinsam zum Vermieter gehen (gibt es noch einen darüber? - wenn ja - hat er es auch?) - dann scheint es an der Bausubstanz zu liegen... - das 2 Parteien so schlecht lüften das an der gleichen Stelle Schimmel entsteht ist eher unwahrscheinlich...

    wenn Du auf den Stress keine Lust hast - entferne den Schimmel, kontrolliere deine Schränke von hinten und auch von unten (auch die Schubladen von Unten!) und stell in die ungenutzte Ecke einen Heizlüfter der entweder mit Zeitschaltuhr oder Steckdose mit Fernbedienung geschaltet wird und lass den mindestens jeden 2. Tag für 10 Minuten laufen
     
Thema:

Brauche Rat zu Schimmelbefall in einem Zimmer

Die Seite wird geladen...

Brauche Rat zu Schimmelbefall in einem Zimmer - Ähnliche Themen

  1. Wasserpumpe 7AFE - Probleme - Bitte um Rat :) - Bilder angehangen

    Wasserpumpe 7AFE - Probleme - Bitte um Rat :) - Bilder angehangen: Guten Tag Leute, mein Avensis T22 (BJ. 99 - 7AFE - 1.8) bereitet mit Kummer aufgrund meiner Werkstatt. Ich erkläre kurz das Problem: Da ich...
  2. Brauche mal ein Rat zum toyota corolla e12 ts.

    Brauche mal ein Rat zum toyota corolla e12 ts.: Hallo an alle Mitglieder. Ich habe ein Toyota corolla e12 ts zum kaufen gefunden. Mal ein paar Daten.: 1.8l mit 192ps. 126000km aufen tacho. Und...
  3. Brauche Teile hinten Celica T18 Cabrio

    Brauche Teile hinten Celica T18 Cabrio: Halo an alle, am Wochenende ist bei unserer Celica Cabrio jemand hinten aufgefahren. Ich brauche folgende Teile: Stoßfänger hinten mit Träger Dei...
  4. Brauche Hilfe bei Interpretation der Fehlercodes

    Brauche Hilfe bei Interpretation der Fehlercodes: Liebe Toyota-Gemeinschaft, ich bin neu hier und verzweifelt. Letzte Woche bin ich beim TÜV durchgerasselt (hab nen 1,4er mit 97 PS, 71 kW). Neben...
  5. Brauche Hilfe zum Toyota Navi Touch & Go

    Brauche Hilfe zum Toyota Navi Touch & Go: Hallo, ich hab mir einen Toyota Avensis Europe Bj. 2012 gekauft, bei dem ein Navi Touch & Go verbaut ist. Leider hab ich weder ein Handbuch, noch...