Brauche neue Radlager

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Rikki, 01.05.2011.

  1. Rikki

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    hallo leute ich bräuchte mal eine einschätzung was es kostet in einer freien werkstatt neue Radlager an der hinterachse einbauen zu lassen
    Fahrzeug ist ein 2001er Yaris TS 1.5

    und noch eine frage ... das radlager macht nun schon ziemlich leute geräusche ... fahre bestimmt schon 3000 tausend kilometer rum seit das geräusch ganz leise angefangen hat, was geht da als nächstes kaputt wenn ich dass nicht gleich reparieren kann? also 1000km muss dass noch halten bis ich in die werkstatt komme :(
    wenn das allerdings noch viel gravierendere schäden verursacht muss ich wohl ne teuer werkstatt aufsuchen hier


    ... also frage ... geht das noch bedenkenlos oder nicht?

    Danke ;)
     
  2. AdMan

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  3. #2 jura1985, 01.05.2011
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    Hi, der Yaris hat hinten gar keine Radlager. Und wenn dan keins mit Kugellager. Muß an was anderem liegen. Was sind den das für Geräusche??? Und wann treten diese auf?
     
  4. Rikki

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    keine radlager??
    hm ... also anfänglich dachte ich der reifen hätte aufgrund kaputten stoßdämfers ein sägeblattprofiel und deshalb ein extrem lautes rollgeräusch

    also es fängt mittlerweile schon bei 50-60 km/h an und wird dann imer lauter je schneller ... ab 140+ wirds dann wieder leiser
     
  5. #4 Speedfreak, 01.05.2011
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    Wie soll den das gehen ohne Radlager?
    Sind in der Regel eh Wälzlager bzw. Kegelrollenlager
    Das Lager kost laut toyodiy ca 211€ also denke ma das Lager kost so 250-270€ plus einbau.
     
  6. #5 jura1985, 01.05.2011
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    nein, hinten ist eine starrachse und keine mc pherson....das sind keine richtigen lager....keine welzlager und auch keine kegelrollenlager. Außerdem würde sich ein defektes Welzlager, Kugellager, Kegelrollenlager bei langsamen Geschwindigkeiten oder im Stand beim einlenken bemerkbar machen. Wenn es den an der VA defekt wäre. Hinten Dreht sich das Federbein nicht mit wie an der VA. Die hinteren """LAGER""" sind also garnicht im stande geräusche zu produzieren.
     
  7. #6 GaKu, 01.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2011
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    das rad schwebt, so ganz ohne aufhängung und befestigung am fahrzeug. funktioniert mit magnetismus, so ähnlich wie beim transrapid. kein radlager, kein stoßdämpfer, keine federn, garnichts.

    ist halt der neueste stand der technik. :D
     
  8. Rikki

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    was macht dann die geräusche???
     
  9. #8 jura1985, 01.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2011
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    haha, sorry....mich hats voll verspult...ich dachte du meinst Domlager.....sorryyy...hahahahaha.....
     
  10. #9 jura1985, 01.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2011
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  11. #10 GaKu, 01.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2011
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    also ich hatte mal n defekten lager an der hinterachse an meinem e11, das manifestierte sich in einem auf-und abschwellenden brummen bei ner höheren geschwindgkeit (bei mir 80km/h) dass irgendwann wieder aufhörte (ab ca. 170km/h). im stand oder im stadtverkehr war absolut nichts zu hören, auch beim lenken nicht.

    da wird schon n radlager drin sein, das rad muss ja irgendwie gelagert sein, sonst würd's sich ja nicht drehen können.

    edit: aaah, dann haben wir's ja jetzt aufgeklärt :D :D ich war schon leicht verwirrt ^^
     
  12. daubor

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    Das hatte ich auch schon. Wenn Du zu lange damit rumfährst, wird der ganze Mist zu heiß, dann kochts dein Fett raus und der ganze Scheis wird richtig fest. Also Langstrecken würde ich vermeiden. Bin damals immer so 25km Strecken gefahren...das hat es noch ca. 2000 km mitgemacht, aber dann wars richtig hin und wurde sau heiß.
     
  13. Rikki

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    also bleibts bei 250€ pro seite + einbau? ... find ich echt schon sehr teuer :(
     
  14. #13 jura1985, 01.05.2011
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    machs doch selber, dan zahlst 100€ für die ganze achse.
     
  15. #14 Rikki, 01.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2011
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    phu ... gut ... 100 geht ja noch ... nee ich werd in meiner stammwerkstatt machen lassen ... weil neben dem lager auch noch fahrwerk und bremse gemacht werden müssen ... und wenn er da eh alles auseinander nehmen muss kann er auch gleich alles zusammen machen ...

    eine frage noch ... weil ich für die heimfahr eine 600km strecke bewältigen muss .... bringt es was langsamer zu fahren? oder muss ich öfter mal ne pause machen
     
  16. #15 jura1985, 01.05.2011
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    ist eine tickende zeitbombe dein radlager...wenn du sagst das es schon ab 60km/h geräusche von sich gibt...es ist echt eine zumutung 600km am stück zu fahren...wie hast den geschafft deine radlager zu schrotten???? sind deine räder gewuchtet? ahm aber die radlager die ich dir verlinkt habe sind nicht die originalen, ist halt ein drittanbieter...aber das ist glaube ich kein ding...
     
  17. Rikki

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    hm nö der krach stört mich weniger ... bin da hart im nehemn ... und ob es nun ein drittanbieter ist ist mir eig. auch egal wenn die qualität stimmt
    .. würde es sin machen einen yaris vom schrotplatz auszunehmen? (sofern der yaris nett soo viel km runter hat)
     
  18. #17 jura1985, 01.05.2011
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    Na klar wenn's günstiger ist als neue zu kaufen und die vom Schrottplatz in ordnung sind...ist halt deine Entscheidung was du deinem TS gönnst
     
  19. #18 diosaner, 01.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2011
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    Än alde Avensis
    Sorry, aber in diesem Fall sparst du am falschen Ende.
    Ich weiss, Autofahren kostet Geld, aber wenn ich kein Geld für neue Radlager habe, dann lass ich das Auto stehen.

    Sei mir net böse, aber da kommt mir der Kaffee hoch.
    Das sind die schlimmsten Gedankengänge, was vom Schrott zu holen, was Sicherheitsrelevant ist.

    Wenn die Lager richtig Krach machen, würde ich nicht mehr lange fahren und auch nicht mehr so schnell.
    Für den Stadtverkehr würde das wohl reichen, aber auf der Bahn könnte es kritisch werden.
    Ich selbst habe einen Fall gehabt, wo das Radlager heiss gelaufen war, das Fett kompett verschmolzen war und das Fzg auf ner Kreuzung weder nach vorne noch nach hinten zu bewegen war.

    Bei deinem Yaris wird hinten nicht nur das Lager erneuert, sondern die komplette Radnabe, weil es das Lager nich einzeln gibt. Von daher langen auch die hier angesagten 100€ nicht.
    Und wenn das Lager hinten heissläuft, könntest du im schlimmsten Fall auch das Rad verlieren.

    Hör auf uns Techniker hier. Oder du suchst dir die billigeste Aussage und schaust, wie du weiterkommst.
     
  20. AdMan

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  21. #19 jura1985, 01.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2011
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    Doch für 100€ kriegst Radlager mit Radnaben in jeweils einer Einheit. Es sind sogar 2 Kugellager pro Radnabe im Yaris... Schau hier: http://www5.kfzteile24-shop.de/bild.php?{SID}&id=j4700015_tz&Anb=055
     
  22. Cybexx

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    hinterachse yaris: Torsionslenker - Pendelachse mit Stoßdämpfern, Schraubenfedern, Stabilisator und Panhardstab

    http://box.motorline.cc/autowelt/pdf/toyota_yaris_technik.pdf

    Die Pendelachse (früher auch Schwingachse) ist eine einfache Form der Einzelradaufhängung bei Kraftfahrzeugen.

    Eine Einzelradaufhängung besteht im Gegensatz zu einer Starrachse aus separaten Radaufhängungen auf den beiden Seiten eines zweispurigen Fahrzeugs.

    aus wiki

    mach hier mit deinem wirren zeug die leute nicht verrückt, ok. :)
     
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