brauche immer noch euren Rat wegen Zahnriemen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von XM Peter, 04.08.2005.

  1. #1 XM Peter, 04.08.2005
    XM Peter

    XM Peter Guest

    Hallo und guten Abend zusammen,

    meine Tochter fährt einen Corolla von BJ 92 mit 65 Kw und 1,4 L ?Hubraum und ca. 120000Km runter.

    Habe mittlerweile rausbekommen das es dass Modell E10 CC und der Motor 4E-FE sein muss

    Und an diesem Fahrzeug bzw Motor muss der Zahnriemen ern werden.

    Wer von euch kann mir bitte sagen welche Ersatzteile ich dafür brauche und was Sie kosten und wo es sie am besten und günstigsten gibt
    .
    Und ob es für die Rep eine Anleitung gibt. Habe schon viele Zahnriemen gewechselt ( komme aus dem Beruf aber andere Marke) aber eben noch nicht an einem Corolla, deswegen brauche ich eben die Info darüber, und ob man spezielles Werkzeug braucht. Sowie einstelldaten.

    Danke für eure Antworten
     
  2. AdMan

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  3. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

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    Schau mal bei D&W Repair (adresse über google). Dann hst du schon einen Anhaltspunkt. Oder Lass dir vom Händler ein Angebot geben, für die Teile.

    Aber ich denk hier melden sich noch weitere Leutz. :]

    Ich würd ein Komplettset nehmen. Riemen, Rollen und Kleinzeugs. Gibts als Packet.

    Und: Du hast einen XM??
     
  4. #3 XM Peter, 04.08.2005
    XM Peter

    XM Peter Guest

    moin moin

    jauu,

    lang,

    gross,

    schwebend

    und tierisch schnell. XM Break V6 24 v 240PS

    gruss
     
  5. M@xim

    M@xim Mitglied

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    1.Bau den zahnriemendeckel ab
    2.Bau den motorhalter an und und schraub das Motorlager ab
    3.Lass den motor laufen
    4.Nimm ein teppichmesser und setz es vorsichtig in der mitte des riemens an
    5.Motor aus,hälfte vom riemen ab und den neuen halb darauf,dannach das andere stück abschneiden und den riemen nachschieben
    6.Deckel drauf den rest zusammen. Fertig! :D
    FUNKTIONIERT ABER NICHT IMMER! :(
    Aber übung macht den meister :]

    Spaß beiseite! Anleitung müsste ich scannen und reinsetzen!
    Habe momentan viel zu tun und heute keine lust zu suchen(Sorry)!
    Wenn sich keiner meldet mach ich`s anfang nächste woche!

    MM..
     
  6. #5 E10Jens, 04.08.2005
    E10Jens

    E10Jens Lebende Foren Legende

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    bei toy kosten der riemen und die rollen (2stk) ca 170€
     
  7. #6 XM Peter, 05.08.2005
    XM Peter

    XM Peter Guest

    Anleitung

    Hallo M@xim,

    die Idee mit dem Riemen ist nicht schlecht! Aber ich warte gerne auf die Einbauanleitung.

    Gruss

    Hape aus ME
     
  8. #7 CRX_ED9, 05.08.2005
    CRX_ED9

    CRX_ED9 Lebende Foren Legende

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    Die Idee ist jetzt ja mal HAMMER!!! :] :] :]

    Trotzdem gewinnt man nicht viel Zeit so... :(

    :D :D :D
     
  9. #8 Toyo Tom, 06.08.2005
    Toyo Tom

    Toyo Tom Senior Mitglied

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    Hi

    Kein Spezialwerkzeug. Gut sichtbare Markierungen. Da du ja aus dem Beruf bist null prob...

    Gruß Tom
     
  10. gt16

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    Hi Peter,
    Toyo Tom hat eigentlich schon alles geschrieben...
    Ich machs nochmal n bissel ausführlicher ;)

    Die obere Markierung der NW ist im Lagerdeckel der NW eingeschlagen,wenn der Motor OT ist solltest Du dei Markierung durch eine Bohrung im NW-Rad sehen.
    Untere Markierung ist gut sichtbar am Ölpumpengehäuse und am Ritzel (ausserdem noch am Riemenrad und an der Plastikabdeckung vom Steuerriemen).
    Den Motor mußt Du absenken damit Du den neuen Riemen auflegen kannst (Motorlager)
    Dann bei gelöster Spannrolle Motor einmal durchdrehen,Spannrolle anziehen,fertig.
    Bissel aufpassen mit der Riemenscheibe,der Aussenring ist nur geklebt und löst sich gern wenn die Riemenscheibe festsitzt auf der KW und man den falschen Abzieher benutzt,meißtens kannst sie aber mit der Hand abziehen.
    Wie schon oben erwähnt,wenn Du Kfz-Mechaniker bist und Citroen schraubst,sollte das ein Kinderspiel sein :D

    Mfg gt16
     
  11. M@xim

    M@xim Mitglied

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    Na also haben sich doch `n paar gefunden!
    Reich dir das oder soll ich dir die anleitung mit Bildern zuschicken???
     
  12. #11 Alex-ST165, 10.08.2005
    Alex-ST165

    Alex-ST165 Junior Mitglied

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    ST165, ST205, ST185 Carlos Sainz, ST182 und ST162 Cabrio, TA23, Crown Bj.75, LC 120 4.0l V6
    Zahnriemenkit(Zahnriemen,Spann-und Umlenkrolle)bei mr für 79 EUR
    +Versand.Bei der Nockenwellenmarkierung aufpassen das man die mit 4E
    erwischt.
     
  13. AdMan

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  14. #12 Patriot€10, 10.08.2005
    Patriot€10

    Patriot€10 Guest

    also ein tip noch.......die welle könnte sehr fest sitzen....die japaner sind zwar klein und zart aber die ballern die mutter immer so doll an!
    besorg dir mal nen drehmomentschlüssel!
    meine welle war saufest!

    viel flück
     
  15. #13 aufwachtablette, 18.08.2005
    aufwachtablette

    aufwachtablette Mitglied

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    Noch ne sache: Wenn du einen 1,4l benz. hast lass den Motorhalter dran! Die E Motoren wo deiner auch drunter ist, sind die einzigen Motoren von Toyo wo man den Motorhalter nicht ausbauen muss

    Gruss Aufwachtablette
     
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