brauche Hilfe. Vorderachse E9 macht Geräusche

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von stefan s aus h, 28.10.2008.

1. #1 stefan s aus h, 28.10.2008
    stefan s aus h

stefan s aus h Mitglied

Hallo

Ich habe in den letzten Tagen etwas Angst bekommen, als ich mit meinen Corolla unterwegs war. Irgendwo vom Antrieb her kommen verschiedene Geräusche, die sich gar net gut anhören. Wenn ich den Wagen z.B. einfach nur ausrollen lasse, höre ich ein leichtes Quietschen sowie Schleifgeräusche. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich geradeausfahre oder die Lenkung eingeschlagen ist.

Beim Fahren kommt schon bei ca. 60km/h ein ratterndes Geräusch dazu, welches meist erst nach einigen Kilometern sich so richtig bemerkbar macht. Dieses wird bei ca. 80-100km/h am lautesten und kann das ganze Auto in Vibrationen versetzen (als ob man mit stark unwuchtigen Rädern fährt - ist aber nicht so).

Dazu muss ich noch sagen, dass ich vor ca. 3000km mal ordentlich frontal auf eine Verkehrsinsel draufgefahren bin, das hat schon einen ordentlichen Schlag gegeben und vor ca. 2000km hab ich eine Achsmanschette außen gewechselt. Ich denke aber, dass ich nicht all zu lange mit einer defekten Manschette rumgefahren bin. Ich höre auch keine typischen knackenden Geräusche, wenn ich z.B. mit eingeschlagenen Lenkung losfahre.

So, was könnte das jetzt sein? Radlager, Antriebswelle(n) oder sogar das Differential???

Das Auto hat jetzt 265.000km drauf und es wurde eigentlich noch nix erneurt, was in Frage kommen könnte.

Gruß Stefan

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stefan s aus h, 07.11.2008
    stefan s aus h

stefan s aus h Mitglied

Hmmm.... offenbar hat wohl keiner nen Vorschlag. Ich kann es jetzt aber vielleicht etwas genauer beschreiben. Egal bei welcher Geschwindigkeit oder in welchem Gang ich fahre, sobald ich vom Gas runtergehe, fängt es an zu poltern bzw. an zu schlagen. Kuppel ich dann aus, ist das Gepoltere weg. Hab es auch meinem Toyo-Meister erläutert und der ist auch mit dem Auto gefahren. Er würde als erstes auf eines der Motorlager tippen, welches evt. ausgeschlagen ist. Vielleicht würde das auch erklären, weshalb mein Schalthebel im 5. Gang bei Lastwechsel stark wippt.

Schreibt doch mal was dazu.

4. #3 Authrion, 07.11.2008
    Authrion

Authrion Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    die tatsache, dass das geräusch weg ist, wenn du auskuppelst, schränkt das ganze ja schonmal ein..

also bleibt noch: getriebe, diff, motorlager

wie hört sich denn der motor im stand an? is bei dem alles in ordnung.

das mit dem wippen im 5. gang is quasi normal beim E9..

was anderes: schonmal überprüft, ob der auspuff vll irgendwo scheppert?

klingt doof..aber bei mir wars auch mal so!

5. #4 stefan s aus h, 07.11.2008
    stefan s aus h

stefan s aus h Mitglied

Der Motor hört sich im Stand gesund an und dreht auch sauber hoch. Auspuff scheint auch ok zu sein.

Hatten das Auto eben auf der Bühne und der Meister sagte, dass es vermutlich vom Radlager vorne rechts käme. Dieses hätte Spiel und würde auch das quietsch und Schleifgeräusch verursachen wenn das Auto einfach nur rollt und das Geräusch kommt ganz klar von vorne rechts. Das hört man eindeutig beim langsamen fahren und geöffneten Fenstern. Motorlager sahen auch noch gut aus, soweit ich das beurteilen kann.

Kostenpunkt für neues Radlager wär ca. 200 Euro inkl. Mat. und Einbau.

6. #5 Japanerfan, 08.11.2008
    Japanerfan

Japanerfan Mitglied

Fahrzeug:
    Cit Xsara Picasso 1,6HDI Bj.2004; ex E10 LB
    'Raus mit dem Radlager, bevor du zu lange damit rumfährst, es dir verreibt und du auch noch die Nabe neu brauchst! War bei meinem E10, und sogar der ÖAMTC und eine Werkstatt zusammen waren zu blöd, den Fehler zu finden. Dabei ist es eindeutig, wenn das Auto auf der Bühne ist und bei entlasteten Rädern hat eines Spiel... lg Japanerfan

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 stefan s aus h, 20.11.2008
    stefan s aus h

stefan s aus h Mitglied

Hallo

Das Lager ist nun erneuert und die Karre gibt endlich Ruhe. Die Radnabe war auch noch eingelaufen aber ich hatte noch eine gebrauchte rumliegen.

Was mich aber schon etwas ärgert, ist der Preis für die original Toyota ET's. Ein Radlager plus Dichtsatz hat mich etwas über 200 Euro gekostet inkl. MwSt. Ohne Einbau. X(

9. #7 Authrion, 20.11.2008
    Authrion

Authrion Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    200 geht ja noch...

beim E11 wollten die für lager und nabe über 400euro haben!

Thema:

brauche Hilfe. Vorderachse E9 macht Geräusche

Die Seite wird geladen...

brauche Hilfe. Vorderachse E9 macht Geräusche - Ähnliche Themen

1. Bremsbelagsatz Bremsbeläge Bremsklötze BLUE PRINT Vorderachse ADT34283

Bremsbelagsatz Bremsbeläge Bremsklötze BLUE PRINT Vorderachse ADT34283: Passend für mehrere Toyota/Lexus Modelle (siehe Fahrzeugliste und Abbildung in der Auktion)....
  2. Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse

Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse: Hallöle , habe beim fahren Klackgeräuche bemerkt !! Sie kommen nicht permanent sondern nur in Rechtkurven (geräuch von links unten) !! zudem kommt...
  3. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...
  4. Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe

Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Mein Rav 4 Baujahr 06, 174 tkm, macht bei ca 60 km/h und niedriger Drehzahl 1.500 ein surrendes bzw...
  5. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...