brauche Hilfe. Vorderachse E9 macht Geräusche

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von stefan s aus h, 28.10.2008.

  1. #1 stefan s aus h, 28.10.2008
    stefan s aus h

    stefan s aus h Mitglied

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    Hallo

    Ich habe in den letzten Tagen etwas Angst bekommen, als ich mit meinen Corolla unterwegs war. Irgendwo vom Antrieb her kommen verschiedene Geräusche, die sich gar net gut anhören. Wenn ich den Wagen z.B. einfach nur ausrollen lasse, höre ich ein leichtes Quietschen sowie Schleifgeräusche. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich geradeausfahre oder die Lenkung eingeschlagen ist.

    Beim Fahren kommt schon bei ca. 60km/h ein ratterndes Geräusch dazu, welches meist erst nach einigen Kilometern sich so richtig bemerkbar macht. Dieses wird bei ca. 80-100km/h am lautesten und kann das ganze Auto in Vibrationen versetzen (als ob man mit stark unwuchtigen Rädern fährt - ist aber nicht so).

    Dazu muss ich noch sagen, dass ich vor ca. 3000km mal ordentlich frontal auf eine Verkehrsinsel draufgefahren bin, das hat schon einen ordentlichen Schlag gegeben und vor ca. 2000km hab ich eine Achsmanschette außen gewechselt. Ich denke aber, dass ich nicht all zu lange mit einer defekten Manschette rumgefahren bin. Ich höre auch keine typischen knackenden Geräusche, wenn ich z.B. mit eingeschlagenen Lenkung losfahre.

    So, was könnte das jetzt sein? Radlager, Antriebswelle(n) oder sogar das Differential???

    Das Auto hat jetzt 265.000km drauf und es wurde eigentlich noch nix erneurt, was in Frage kommen könnte.

    Gruß Stefan
     
  2. AdMan

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  3. #2 stefan s aus h, 07.11.2008
    stefan s aus h

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    Hmmm.... offenbar hat wohl keiner nen Vorschlag. Ich kann es jetzt aber vielleicht etwas genauer beschreiben. Egal bei welcher Geschwindigkeit oder in welchem Gang ich fahre, sobald ich vom Gas runtergehe, fängt es an zu poltern bzw. an zu schlagen. Kuppel ich dann aus, ist das Gepoltere weg. Hab es auch meinem Toyo-Meister erläutert und der ist auch mit dem Auto gefahren. Er würde als erstes auf eines der Motorlager tippen, welches evt. ausgeschlagen ist. Vielleicht würde das auch erklären, weshalb mein Schalthebel im 5. Gang bei Lastwechsel stark wippt.

    Schreibt doch mal was dazu.
     
  4. #3 Authrion, 07.11.2008
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    die tatsache, dass das geräusch weg ist, wenn du auskuppelst, schränkt das ganze ja schonmal ein..

    also bleibt noch: getriebe, diff, motorlager

    wie hört sich denn der motor im stand an? is bei dem alles in ordnung.

    das mit dem wippen im 5. gang is quasi normal beim E9..

    was anderes: schonmal überprüft, ob der auspuff vll irgendwo scheppert?

    klingt doof..aber bei mir wars auch mal so!
     
  5. #4 stefan s aus h, 07.11.2008
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    Der Motor hört sich im Stand gesund an und dreht auch sauber hoch. Auspuff scheint auch ok zu sein.

    Hatten das Auto eben auf der Bühne und der Meister sagte, dass es vermutlich vom Radlager vorne rechts käme. Dieses hätte Spiel und würde auch das quietsch und Schleifgeräusch verursachen wenn das Auto einfach nur rollt und das Geräusch kommt ganz klar von vorne rechts. Das hört man eindeutig beim langsamen fahren und geöffneten Fenstern. Motorlager sahen auch noch gut aus, soweit ich das beurteilen kann.

    Kostenpunkt für neues Radlager wär ca. 200 Euro inkl. Mat. und Einbau.
     
  6. #5 Japanerfan, 08.11.2008
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    'Raus mit dem Radlager, bevor du zu lange damit rumfährst, es dir verreibt und du auch noch die Nabe neu brauchst! War bei meinem E10, und sogar der ÖAMTC und eine Werkstatt zusammen waren zu blöd, den Fehler zu finden. Dabei ist es eindeutig, wenn das Auto auf der Bühne ist und bei entlasteten Rädern hat eines Spiel... lg Japanerfan
     
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  8. #6 stefan s aus h, 20.11.2008
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    Hallo

    Das Lager ist nun erneuert und die Karre gibt endlich Ruhe. Die Radnabe war auch noch eingelaufen aber ich hatte noch eine gebrauchte rumliegen.

    Was mich aber schon etwas ärgert, ist der Preis für die original Toyota ET's. Ein Radlager plus Dichtsatz hat mich etwas über 200 Euro gekostet inkl. MwSt. Ohne Einbau. X(
     
  9. #7 Authrion, 20.11.2008
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    200 geht ja noch...

    beim E11 wollten die für lager und nabe über 400euro haben!
     
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