brauche hilfe bei nem radio einbau t19u ^^

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von littlekitty, 22.11.2007.

1. #1 littlekitty, 22.11.2007
    littlekitty

littlekitty Grünschnabel

hallo erstmal =p

nach einer laange und grooßen suche hab ich endlich ein brauchbares forum gefundn wo ich scho einiges lernen konte ^.^ aba mir stellen sich imma nochn paar probleme...

ich würde mir gerne ein neues radio zulegen und es scheitert schonmal an dem ausbau dessen....will auch ungern mit gewalt ran da ich angst habe das dan alles put geht xD...aufjedenfall hab ich auch nicht so die ahnung davon was ich nun für nen neues radio nehmen kann bzw darf. mus ichda ne bestimte größe beachten? das ich nen adapter brauche habsch scho mitbekommen....aber ansonsten sind die kabel alle die gleichen?

ich glaub ich brauch mal ganz viel nachhilfe auf dem gebiet ^^...

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 littlekitty, 22.11.2007
    littlekitty

littlekitty Grünschnabel

ich hab mich schonma schlauer gemacht...entweder brauche ich solche schlüssel für mein altes radio damit ich des rauszerren kan oder ich muss des ganze verdeck weg machen damit ich an die schrauben kommen....die frag is nur was habe ich davon? xD...erkennen tu ich nichts...hm werd ich wohl doch zu atu mal müssen und rumbetteln damit ich son schlüssel bekomme...

ich würd mir gern eins von den beiden holen, aba geht des überhaupt bzw sind die
    ihren preis wert? >_>

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=130176303415&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=003

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=290180842615&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=019

4. #3 --Mailman--, 23.11.2007
    --Mailman--

--Mailman-- Senior Mitglied

Hi,
    naja, das mit den Radios bei der Carina ist so eine sache.
    Theoretisch brauchst du die klammern nicht, da du die komplette Konsole mit ein wenig roher Gewalt abziehen kannst.

Dann einfach am Einbau - Rahmen, die Klippse zurückbiegen und
    tadaaaa, das radio ist draussen.

5. #4 TheDriver, 23.11.2007
    TheDriver

TheDriver Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T25 D-Cat EXE, Triumph Daytona 675
    Prinzipiell gehn die schon, aber ich zweifle da ein bisschen an der Qualität der Radios, sind doch sehr günstig für das was sie alles können...

6. #5 --Mailman--, 23.11.2007
    --Mailman--

Kannst mal bilder von den Radios reinstellen,
    komme gerade net auf Ebay.

7. ST1100

ST1100 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Fahre seit '96 nen T19U (7A-EF) und der hat standard DIN-Schacht.
    Die "Entriegelung" der Radios ist Modell/Bauartbedingt unterschiedlich:
    - 2 U-förmige Bügel links und rechts reinstecken (zB Blaupunkt)
    - 2 Blechlaschen oben und unten einsetzen (zB Sony)
    - Zierrahmen abnehmen und 2 seitliche Bleche nach innen Drücken (auch Sony)
    Pioneer, JVC, etc... haben ähnliche Systeme, am besten wäre es sich die Installationsanleitung zu bt. Gerät zu besorgen; finden sich meist im Archiv auf der http der Hersteller (reicht in der Suchmaschine das Modell des Radios einzugeben)

Mir ist bewußt daß die Leute heutzutage an einem Autoradio 300.000 Neumodische features voraussetzen (einfach nur weils neumodische features sind ;)), man sollte jedoch vielleicht doch auch deren Erscheinung & Harmonieren mit dem Interieur des Wagens berücksichtigen ;)
    Auch sind so "auffällige" Teile immer einladend geklaut zu werden (wobei die Schäden am Wagen den Wert des Radios dann immer um ein Vielfaches überschreiten...)

Bei mir werkelt ein solider CDX900-RDS, Beleuchtung auf Grün gestellt passt er 1A zum Interieur und der Armaturenbeleuchtung, ist bei Nachtfahrten total angenehm für die Augen & Nachtsicht.

mfg
    MBR

8. #7 Royal-Flash, 23.11.2007
    Royal-Flash

Royal-Flash Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Wenn du das Philips-Casettenradio drin hast m,uss die Verkleidung ab, da das Radio dahinter verschraubt ist. Hab mein neus Sony auch wieder verschraubt eingebaut.

Kan später gern nschrieben, wie der Ausbau funktioniert. Hab jetzt aber 0 Zeit, sorry.

9. ST1100

ST1100 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E Combi
    hmm, mein T19U hatte so ein Phillips Teil drinnen (Modell müßte ich nachsehen, war die Serie wo sich alle 3 Tage die Farbe einer anderen Taste löste) und auch der ist mit 2 so U-Bügel a la Blaupunkt zu entriegeln.
    Ohne Angabe zu Hersteller und Modell kann man halt nix genaues sagen.

Oder es ist gar noch so ein ganz altes Einschub-Teil mit Achsbefestigung drinnen??
    Links Drehknopf Volume, rechts Drehknopf Sender??
    Dann müßtest beide Drehknöpfe abziehen und die Muttern darunter lösen... (mag aber gar nicht glauben daß so Trümmer nuch rumfliegen...)

mfg
    MBR

10. #9 littlekitty, 23.11.2007
    littlekitty

littlekitty Grünschnabel

na bei mir isses nen Pioneer, probem dabei ist, das ich die verpackung und anleitung dazu nichthabe da des schon drinne war und das macht die sache kompliziert....aba ich werd mal auf die herrstellerseite gehen und nachschauen

11. ST1100

ST1100 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Auf der Frontblende muß doch außer Pioneer noch irgendwas mit Ziffern und Buchstaben drauf stehen?

mfg
    MBR

12. #11 littlekitty, 23.11.2007
    littlekitty

littlekitty Grünschnabel

also soweit ich des lesen kan ist es ein "pioneer keh-1400" kassette

13. ST1100

ST1100 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Na schau was sich da in 30 Sek nicht im Inet so finden läßt:
    OM High Power Cassette Player with FM/MWLW Tuner, English, French, German, Spanish :D

Und was liest sich da gleich auf Seite 6
    Removing the Unit
    Insert the supplied extraction key into the unit, as shown... etc...
    (ab Seite 35 alles in Deutsch ;) )

Ganz wie ich mir dachte: da brauchts 2 so Blechschlüssel, in die Schlitze links rechts rein bis sie einrasten, dann beide erst nach außen drücken und damit das Radio dann aus dem DIN-Einbaurahmen ziehen.

Jetzt kommt natürlich gleich "...und woher diese Blechteile??..." ;)
    Also entweder liegen sie ohnehin irgendwo im Handschuhfach rum, oder man dackelt mal zu nem Autoradio-Einbauer und befragt den Mech dort ob er nicht 2 so Dinger für nen alten Pioneer in seiner Grabbelkiste rumfliegen hat.

hope this helps

mfg
    MBR

14. #13 littlekitty, 23.11.2007
    littlekitty

littlekitty Grünschnabel

ah dankeschän ^^

ich hab grad noch gelesen, das man dieses radio nur an einer 12v batterie anschließen solte, heißt das nun das ich auch nur bestimte radios an meine autobatterie anschließen kan? (eines das ich mir vieleicht zulegen wolte hat 14,4 V)

15. ST1100

ST1100 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Das haben Autoradios gemeinhin so an sich ;)
    Seit Jahrzehnten hatten sich die Autobauer auf ein Spannungsmittel von ~12V DC geeinigt.
    Ausnahmen sind irgendwelche Old/Youngtimer die noch 6V (halb so spannend), oder diverse alte Engländer bei denen auch mal + am Chassis und - am Kabel war.

mfg
    MBR

16. #15 littlekitty, 23.11.2007
    littlekitty

littlekitty Grünschnabel

ja das mit den 12 v war mir schon klar ^^

17. ST1100

ST1100 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Ah-eh... ;)

Schätze mal die 14,4V beziffern die maximal zulässige Spannung.

mfg
    MBR

18. #17 littlekitty, 23.11.2007
    littlekitty

littlekitty Grünschnabel

Netzspannung

14,4V DC(11V-16V)

steht da ^^ (siehe beide obrigen links bei ebay weit unten)

könnt ihr mir vieleicht noch andere radios empfehlen die nicht nach 2 wochen kaput gehen? ^^ solte wen möglich folgendes besitzn und maximal 180€ kosten:

-bluetooth
    -sd-card
    -cd-rw (vieleicht auch dvd-rw)
    -beleuchtung blau

19. #18 littlekitty, 27.11.2007
    littlekitty

littlekitty Grünschnabel

mag mir keiner mehr helfen/rat geben? xD

heeelp me beim aussuchen, ich habda null plan von ^^

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 --Mailman--, 27.11.2007
    --Mailman--

Also das schwierigste daran ist ein gutes für den Preis mit Bluetooth zu finden.

Muss es denn Blauzahn haben? :rolleyes:

22. #20 littlekitty, 28.11.2007
    littlekitty

littlekitty Grünschnabel

nicht unbedingt ^^, aba wen ich schon was neues mir anschaffe dachte ich das ich gleich was nehme wo ich einige jahre wider versorgt bin =p...

Thema:

brauche hilfe bei nem radio einbau t19u ^^

Die Seite wird geladen...

brauche hilfe bei nem radio einbau t19u ^^ - Ähnliche Themen

1. Yaris XP9 Radio tauschen

Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  4. Radio geht mit Schlag/Knall aus

Radio geht mit Schlag/Knall aus: Bei unserm Corolla Verso geht auf einmal während der Fahrt das Radio aus. Es gibt einen "Knall", als würde ein großer Tropfen aufs Dach fallen...
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...